Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Bevor ich in dieses Forum kam, wusste ich nicht, dass es zwischen Meerlies und Ninchen nur eine...
  • Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #1
Neko-Chan

Neko-Chan

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Bevor ich in dieses Forum kam, wusste ich nicht, dass es zwischen Meerlies und Ninchen nur eine Notgemeinschaft ist, wenn man sie zusammenhält. Leider lebt mein Rammler Leo nun schon 5 oder 6 Jahre mit der Meersau Schnuppi zusammen. Ich habe natürlich vor, Leo (sobald er wieder völlig gesund ist) eine nette Hasendame zu suchen, damit er richtig glücklich werden kann. Was ich mit dem Meerschwein mache, weiß ich noch nicht so genau. Ich würde sie natürlich gern behalten, aber dann bräuchte ich ja noch ein Meerschweinpartner für sie.

Könnte man die beiden Meerschweinchen denn dann mit den Hasen zusammen in einem Käfig leben oder gibt es da Probleme? Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen sich ganz anders ernähren als Kaninchen...

Ich glaube aber ich habe gar nicht genug Platz mir neben zwei Hasen auch noch zwei Meerschweinchen zu halten. Ich habe überlegt, sie vielleicht an eine Freundin oder Bekannte zu geben.

Und Leo ist zur Zeit wirklich nicht fit, um sich dem Rangkampf zu stellen. Er hat ein riesiges Loch wegen dem Kieferabszess und jetzt auch noch einen gebrochenen Hinterlauf... Wann könnte ich ihn denn dann frühestens kastrieren lassen, damit er Gesellschaft bekommen kann?

Liebe Grüße und danke für die kommenden Antworten:

Neko-Chan:089:

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #2
Nun mal keine Panik, das wichtigste ist das der kleine wieder gesund wird und mit so einem gebrochenen Hinterlauf ist wohl nicht zu spassen. Wie wird der denn behandelt? Hatte nämlich leider auch mal so ein Problem.:( Wenn dann wieder alles io ist, dann erst der nächste Schritt und natürlich können Meeris und Kaninchen zusammenleben, nur genügend Platz muss da sein. Vieviel Platz kannst du ihnen denn zur Verfügung stelle?

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #3
Nun mal keine Panik, das wichtigste ist das der kleine wieder gesund wird und mit so einem gebrochenen Hinterlauf ist wohl nicht zu spassen. Wie wird der denn behandelt? Hatte nämlich leider auch mal so ein Problem.:( Wenn dann wieder alles io ist, dann erst der nächste Schritt und natürlich können Meeris und Kaninchen zusammenleben, nur genügend Platz muss da sein. Vieviel Platz kannst du ihnen denn zur Verfügung stelle?

Ursprünglich sollte Leo am Hinterlauf operiert werden, aber der Knochen erwies sich als zu brüchig, jetzt muss er per Verband wieder zusammenheilen.

Ist bei deinem Ninchen denn wieder alles gut geworden?

Natürlich muss ich warten, bis der Hase wieder gesund ist, das ist ja auch erstmal das Wichtigste. Ich dachte mir nur, ich erkundige mich schonmal im Voraus.

Leider habe ich in dem Außenkäfig, der noch in Arbeit ist, gerade mal 4m² zur Verfügung. Also gerade genug, um zwei Kaninchen zu halten. Deswegen würde ich das Meerschwein gerne in liebevolle Hände abgeben... Das tut mir zwar unheimlich Leid, aber ich will sie ja nicht quälen. :(

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #4
Hallo Neko,

hast du keine Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern? Dann müsstest du Schweinli nicht abgeben.... irgendwo hatte ich schonmal was geschrieben, finde den thread aber grad nich...

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #5
Naja, der Käfig ist noch nicht mal fertig gestellt. Das Vergrößern macht sicher keine Probleme, denn der Außenstall wird von meinem Vati gebaut. Das Problem ist aber, dass ich nur 4m² Platz für den Käfig habe, denn er ist von Büschen/Bäumen/Treibhaus eingegrenzt...

Muss die Kaninchendame eigentlich gleich alt sein? Ich habe gelesen, sie kann auch jünger sein. Stimmt das?

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #6
Wie alt ist deine denn?

Also meine Mädels sind jetzt fast 4 monate alt, merlin ist fast 6 monate alt, paul ist ein jahr alt... aber selbst wenn da jetzt ein 5 jähriges nickel dabei wäre, würd das schon gehen....

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #7
Also Leo (Löwenkopframmler, leider noch unkastriert) ist jetzt um die 5-6 Jahre alt.
Das Meerschwein Schnuppi (weiblich) ist auch schon so in dem Alter, aber bestimmt ein halbes Jahr jünger.

Wie jung darf denn die Häsin sein?:?::eusa_eh:

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #8
1. Mach direkt mal einen Kastratermin :) Je eher, desto besser, weil dann sich die Quarantänezeit verkürzt, weil du in der Zeit ja dann nach der Dame suchst, die dann nicht so lang allein sein muss....

also ich würde vorwiegend jetzt schon nach einem Kaninchen im gleichen Alter suchen, wenn's geht. Aber ansonsten geht es auch, wenn das Mädel so 2-3 rum ist.... würd ich jetzt sagen....

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #9
Ich kann die nur von einer Haltung Meerschweinchen/Kaninchen abraten.

Auch wenn jedes der Tiere einen arteigenen Partner hat, würde ich sie getrennt halten.

Unter folgendem Link kannst du lesen, was ist für Erfahrungen mit dieser Form der Haltung gemacht habe.

LG
Linda

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #10
Zu deinem Hasen-Problem kann ich leider nicht viel sagen, aber ich habe noch eine Frage: kannst du nicht noch an den Außenstall einen Auslauf anbauen? Dann könntest du die Schweinchen doch auch dort halten. Geht das?

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #11
Vielleicht könntest du ja das Gehege in der Höhe grösser machen, damit ihr noch eine Etage einziehen könnt, dann würde der Platz ausreichen und sie könnten sich auch aus dem Weg gehen. Den Atersunterschied würde ich nicht so gross wählen, schau doch mal im TH nach, sitzen immer ältere Hasis.;)

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #12
1. Mach direkt mal einen Kastratermin :) Je eher, desto besser, weil dann sich die Quarantänezeit verkürzt, weil du in der Zeit ja dann nach der Dame suchst, die dann nicht so lang allein sein muss....

also ich würde vorwiegend jetzt schon nach einem Kaninchen im gleichen Alter suchen, wenn's geht. Aber ansonsten geht es auch, wenn das Mädel so 2-3 rum ist.... würd ich jetzt sagen....

Naja, Kastration wird erstmal nichts. Leo muss wie gesagt erstmal wieder richtig gesund werden. Das dauert sicher noch... :(
Ich habe eine hübsche Dame gesehen, die ist so um die 2 Jahre alt, aber bis Leo wieder gesund ist, ist die vielleicht schon weg...

@albero: Nee, dranbauen geht gar nicht, das Rasenstück ist, wie gesagt, von Büschen und so umrandet.

@momoflipp: Ist zwar eine schöne Idee, aber dann geht mir ja die ganze Sonne für die unteren Tiere flöten und das möchte ich nicht, da schon die Hecken und Bäume viel Schatten auf den Platz werfen. Vielleicht sollte ich die Schnuppi einfach doch abgeben. Vielleicht finde ich ja für sie ein Zuhause, wo ich sie öfter mal besuchen kann.^^

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #13
Und wenn du die kaninchen draußen und die Schweinchen drinnen hältst? Wäre das eine Möglichkeit?

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #14
Naja, die Frage ist nur wo. Wieviel Platz brauchen denn zwei Meerschweinchen überhaupt? Vielleicht könnte ich ja im Treibhaus oder so noch ein bisschen Platz rausschlagen. Ihr müsst wissen, ich wohne hier bei der Familie meines Freundes, also kann ich mir hier nicht einfach so mal Platz "nehmen".

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #15
Das wär doch ne Möglichkeit - so müsstest du keins abgeben...

Dann erkundige dich doch nach dem Kaninchen, ob es noch zu haben ist und ob du sie reservieren lassen kannst....

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #16
@Dready: Mit der Kaninchendame gibt es nur ein Problem: Das Tier befindet sich in Osnabrück, wäre zwar hierher transportabel, aber was wenn sich die beiden, dann nicht vertragen? Ich meine einfach mal ein paar hundert Kilometer zurückgeben??? :?

Ja, das Leid mit der armen Schnuppi. Ich weiß noch nicht, was ich mit ihr mache... Auf jeden Fall einen Partner. Ist das bei Meerschweinchen eigentlich auch so, dass sich die Weiber untereinander zoffen? Und wieviel Platz brauchen die beiden? Weiß das zufällig jemand? :?:

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #17
Hmm das ist natürlich doof.... aber eigentlich klappt das meistens ganz gut mit VG.... ansonsten schau dich halt mal in der Nähe um, da sollte es doch auch Kaninchen geben....

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #18
Hab mal bei einer Vermittlungsseite im Internet geschaut, aber die Kaninchen sind alle viel zu jung. Meist noch Babys. Vielleicht schaue ich mal im Tierheim, aber die bereits erwähnte Dame, hätte wohl ganz gut zu Leo gepasst. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Neko-Chan schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

Hab gerade gelesen, dass Meerschweinchen auch 2m² pro Tier brauchen! Ich hab aber nie und nimmer nochmal 4m² für zwei Meerlies!!!:089:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #19
Hey,
mhh also ich kenne es so, dass mindestens 0,5 m², besser 1 m² pro Tier gut sind. Größer ist natürlich besser. Hast du denn dein eigenes Zimmer? Vielleicht könntest du die Damen da auch mal frei laufen lassen.
Lg Kate

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #20
Für Meerschweinchen rechnet man 0.5m² pro Tier mit Auslauf bzw. 1m² pro Nase ohne Auslauf. Aber etwas mehr schadet nie ;)
Vielleicht kannst du in deinem Zimmer etwas Platz abzweigen? Meine leben auch bei mir im Zimmer. sie haben 2m² für sich. Das klingt zwar erst mal viel, aber wenn man sich das ausmisst, gehts doch irgendwie :D

Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 10 Kaninchen: Hey ihr Lieben, ich bin das erste mal auf dem Forum und erhoffe mir paar Tipps von Hasenerfahrenen Tierbesitzern. Wie man im Titel schon...
Kaninchen oder Meerschweinchen?: Hallo, ich hatte letzes Jahr schon mal geschrieben das ich mit dem Gedanken spiele mir zu meinen beiden Kaninchen Damen entweder ein weiteres...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 02.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe such ein zu Hause, 13.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben