Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hm, also wenn sie doch nicht so viel Platz brauchen, ließe sich vielleicht wirklich was machen.^^ Ich red mal mit Thomas´Eltern drüber. Können...
  • Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #21
Hm, also wenn sie doch nicht so viel Platz brauchen, ließe sich vielleicht wirklich was machen.^^ Ich red mal mit Thomas´Eltern drüber. Können Meerschweinchen eigentlich auch draußen überwintern so wie Kaninchen??? o_O

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #22
Ja, das Leid mit der armen Schnuppi. Ich weiß noch nicht, was ich mit ihr mache... Auf jeden Fall einen Partner. Ist das bei Meerschweinchen eigentlich auch so, dass sich die Weiber untereinander zoffen? Und wieviel Platz brauchen die beiden? Weiß das zufällig jemand? :?:
Naja kommt drauf an.ich hatte mal zwei Meeri-Weibchen und da gabs am anfang ganz schönen Zoff,hat sich dann aber ziemlich beruhigt,aber generell würde ich dir eher einen Kastraten zu deinem Meeri-Weibchen empfehlen,diese Zusammenstellung hab ich momentan und ist viel ruhiger.Wenn du im TH schaust,da sind die Männchen alle schon kastriert;)
Ja und die Größe haben ja die anderen schon geschrieben.0,5m² pro Meeri mit Auslauf,1m² pro Meeri ohne Auslauf größer ist natürlich immer besser;)

Ja Meeris können auch draußen überwintern;) edit:was ich vll vergessen hatte,nur mit den u.g. Bedingungen;)

LG Purzel:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #23
Ich glaube schon, du musst ihnen ein richtig geschütztes haus geben und ich würde auch auf dem Boden gaaanz viel Stroh machen. Und eh ne windgeschützte Ecke suchen, wo der Stall dann stehen soll. Hoffe, ich sage jetzt auch nichts falsches.^^

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #24
Mmmh...
Also windgeschützte Ecke, Häuschen und viel Stroh ist das eine, dann natürlich auch einen gut isolierten Stall...
Wobei, wenn man die Schweinis überwintern will, braucht man denke ich mindestens 4Schweine, wegen dem gegenseitigen Wärmen und so. Die kuscheln ja eher nicht so wie zB Kaninchen...
Hoffe, dass ich da nix falsches sage, denke aber Wildkätzchen hat mir das mal so erklärt ;)

LG

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #25
Ich habe mal in einem anderen Forum gestöbert und einen interessanten Eintrag gefunden. Hier in Nürnberg scheint es eine Dame/Mädel zu geben, die schon zwei Meerlies hat (ein Kastrat und ein Weibchen) und die jetzt noch mehrere Weiblein sucht, da sie soviel Platz hat.
Ich habe natürlich gleich mein Problem geschildert.
Ich denke, das wäre momentan die beste Lösung. Unter vielen Meerschweinchen würde sich Schnuppi sicher sehr wohl fühlen. Da das ganze hier in Nürnberg ist, kann ich mir das Ganze auch persönlich anschauen, schließlich weill ich sie nur in ein gutes Zuhause geben. Danach kann ich sie vielleicht auch mal besuchen.
Was haltet ihr davon?

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #26
Finde ich ne gute Idee, wenn du ihnen bei dir keinen Platz geben kannst. (hört sich leicht böse an, is aber nich so gemeint.;))
Guck es dir einfach mal an, dann kannst du ja immer noch entscheiden.

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #27
Schau's dir an und wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und weißt das dein Schweinchen es dort gut haben wird, dann gib es dorthin. Was für mich persönlich jedoch wichtig wäre:
Nur mit Schutzvertrag
Da kannst du dann ja auch reinschreiben (weiß gar net ob des immer drinnen steht), dass du dir das recht vorbehältst, dein Schweinchen zu besuchen und bei bei ggf. schlechten Haltungsbedingungen wieder zu dir zurückholen kannst (des steht aber glaub ich immer drinnen ;))
Eine Vorlage findest du u.a. auch hier im Forum, soweit ich weiß.
Ich finde es schön von dir, dass du so selbstlos bist und dein Schweinchen in bessere Haltungsbedingungen abgeben möchtest. Ich denke mal, du hast wirklich alles versucht um der Kleinen gerecht zu werden, aber wenn das nicht geht ist es auf diesem Wege sicherlich besser.

LG

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #28
Hallo!

Wollte mal wieder berichten, wie es zur Zeit so aussieht und was zur Zeit an Möglichkeiten offen stehen. Dazu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen an euch!

Also, mein Kaninchen Leo ist ja nun leider schon vor einiger Zeit verstorben (kurz nach der zweiten OP...:( ) In der Zeit habe ich mich viel mit der Meersau Schnuppi beschäftigt und sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich beschlossen habe, sie nun doch zu behalten. Ja, zur Zeit sitzt sie leider noch alleine, aber schon im August kommt ihr neuer Partner zu uns, mit dem sie ursprünglich halbjährlich außen leben soll. Dafür wurde schon ein altes Gehege (90cm X 150cm) und Umzäunung (neu gekauft) versorgt, sodass ihnen am Tag über 4m² zur Verfügung stehen.

Da ich aber unbedingt wieder Kaninchen haben möchte, ist der Bau eines 6m² großen Außengeheges geplant, das noch eine Etage (etwa 1m² zusätzlich) haben soll. Also, wären insgesamt 7m² da, um zwei Kaninchen zu beherbergen.

Nun ist meine Frage, ob ich nicht vielleicht auch noch die Meeries mit in diesem Außengehege halten könnte (wenn sie sich mit den Ninis vertragen!) und ob diese dann auch mit den Kaninchen draußen überwintern könnten. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

Liebe Grüße: Neko-Chan *miau*

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #29
Die Grundfläche sind 6m², Etagen zählen nicht dazu.
Für 2 Kaninchen ausreichend (mehr wäre besser), aber Schweinchen würd ich da nicht noch dazu setzen. Dann müsst das alles größer werden.

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #30
Ok, danke Favole!

Es war ja nur mal eine Frage von mir. Die Meeries haben ja auch ein Extra-Außengehege, ich kann sie eben nur im Winter nicht draußen halten, weil es nur zwei sind. Deswegen hatte ich mit dem Gedanken gespielt, sie mit zu den Ninis zu setzen, dann hätten sie vielleicht auch Außen überwintern können.

Naja, dann müssen die Meeries eben doch wie geplant im Treibhaus unterkommen, wenn es kalt is und die Kaninchen bleiben draußen.

Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 10 Kaninchen: Hey ihr Lieben, ich bin das erste mal auf dem Forum und erhoffe mir paar Tipps von Hasenerfahrenen Tierbesitzern. Wie man im Titel schon...
Kaninchen oder Meerschweinchen?: Hallo, ich hatte letzes Jahr schon mal geschrieben das ich mit dem Gedanken spiele mir zu meinen beiden Kaninchen Damen entweder ein weiteres...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 02.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe such ein zu Hause, 13.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben