stimmt das??

Diskutiere stimmt das?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, das mit der Inzucht ist so eine Sache. Es gibt durchaus viele vernünftige Züchter, die gezielt Linienzucht betreiben. Es ist im Grunde auch...
  • stimmt das?? Beitrag #21
Hi,

das mit der Inzucht ist so eine Sache. Es gibt durchaus viele vernünftige Züchter, die gezielt Linienzucht betreiben.

Es ist im Grunde auch so, dass Krankheiten, Erbschäden nicht durch Inzucht entstehen, sondern dadurch nur schneller aufgedeckt werden. Das ist für Züchter natürlich dann von Vorteil, weil sie die entsprechenden Tiere aus der Zucht nehmen könnten, und diese Anlagen nicht versteckt durch Generationen weitergegeben werden.
Außerdem werden durch Linienzucht schneller die gewünschten Merkmale herausgezüchtet.

Linienzucht wird allerdings kontrolliert durchgeführt, es wird also z.B. auch immer wieder Fremdblut eingekreuzt.

Dem gegenüber steht die unkontrollierte Vermehrung von Tieren - z.B. bei den Massenzüchtern, etc. Da wird eben mit dem Tierbestand vermehrt, den man hat, d.h. da paaren sich über Generationen und Generationen Mama-Papa-Tochter-Bruder-Schwester wild durcheinander und es kann dann auch zur Inzuchtdepression kommen - evtl. kleinwüchsige, anfälligere, nicht so langlebige, etc. Tiere...

Andere Risikofaktoren wie der Letalfaktor, das Alter der Schweine, der Gesundheitszustand, Erbkrankheiten, etc. wiegen aber bei Trächtigkeiten von Schweinchen unbekannter Herkunft im Grunde schwerer, als das Risiko von Inzuchtschäden.

Viele Grüße,
Sawyer

• stimmt das??

Anzeige

• stimmt das?? Beitrag #22
dankeschön jetzt weiss ich mehr!!!!!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zoey664 schrieb nach 7 Minuten und 59 Sekunden:

nochmal ne frage.
ich habe ja mein schwangeres meeri von den andren getrennt also von böckchen und so. die käfige stehen neben einander und mein schwangeres richtet sich immer auf und knabbert an dert stange.ist dass schlimm?und wenn sie sich auf richtet habe ich immer eine gute gelegenheit um mir die zitzen anzugucken und da kam bisschen weißes zeug raus (glaub das war die milch )könnte es bald so weit sein

Zuletzt bearbeitet:
  • stimmt das?? Beitrag #23
War der Bock noch nicht kastriert?
Wenn die Milch einschießt, kann es nicht mehr lange dauern, ein paar Tage höchstens.

• stimmt das?? Beitrag #24
er ist jetzt kastriert vor ne woch glaub ich jetzt muss er ja alleine sitzen 6 wochen

• stimmt das?? Beitrag #25
Übrigens du kannst auch dill füttern das fördert auch das mit der milch das mache ich auch so.und es wird gerne gefressen.
und das mit dem verhalten kenne ich meine lilo hat max auch immer gebissen als sie noch schwanger war jetzt sind alle wieder friedlich

• stimmt das?? Beitrag #26
gut danke!!!:D das mit dem käfig knabbern hat aufgehört.er istz jetzt stille:silence:.hat jemand ne internet adresse wo man fotos von dem geschlecht der babys sieht weil ich mir da unsicher .:eusa_think: wenn ich nach y und i ausgehe:eusa_eh:dann weiß ich das nicht genau.

• stimmt das?? Beitrag #27
vielleicht hast du auch die möglichkeit die geschlechter nahe und klar zu fotographieren, dann versuch ich dir zu helfen.

• stimmt das?? Beitrag #28
ok kann ich mal machen:)hoffentlich krig ich dass hin mit dem fotos reinstellen:eusa_eh:kp wie das geht:eusa_think:ich hole mir da am´besten hilfe:058:

Thema:

stimmt das??

stimmt das?? - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Zu hohe Ansprüche?: Huhu zusammen, ich verirre mich auch mal hier in das Unterforum und brauche etwas Rat oder vielleicht auch jemanden der mir den Kopf wäscht:uups...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Meine kleine dünne Lilli: Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Ninchendamen, Lilli und Luna. Sie leben beide in Außenhaltung und sind jetzt ein Jahr alt. Sie sind auch...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben