Nistkasten im Garten?

Diskutiere Nistkasten im Garten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo , viele bringen im Garten oder am Haus Nistkästen an die auch genutzt werden, meist von Meisen. Nichtsichere Kästen werden von Mardern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nistkasten im Garten? Beitrag #1
D

daisy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

viele bringen im Garten oder am Haus Nistkästen an die auch genutzt werden, meist von Meisen.
Nichtsichere Kästen werden von Mardern ausgeblündert!

Ist es sinnvoll Nistkästen anzubringen wenn um Häuser und in Gärten viele Katzen sich tummln? Können da kleine Meise fligen lernen?

Bitte sagt mir was ihr davon halted.
Danke!

lg daisy

• Nistkasten im Garten? Beitrag #2
Sowas ist immer sinnvoll.
Wenn du es auch machen möchtest,gehe mal auf die Seiten vom NABU.Dort wird gut beschrieben,wie der Kasten sein sollte und wie er wo angebracht wird.

• Nistkasten im Garten? Beitrag #3
Ja, Nabu hat schöne Beschreibungen. Ich hab letztes Jahr einen gebaut, nachdem der bis dato genutzte provisiorische den Terassenbauarbeiten zum Opfer fiel. Der war im Sturz der Garage angebracht. Inzwischen hängt mein Eigenbau unterm Carportdach, direkte Einflugschneise von Nachbars Wiedezaun ist gegeben. Und wenn ich mich nicht verguckt hab, sind unsere Rotschwänzchen auch wieder da. Allerdings ist mir die Grundfläche wohl etwas groß geraten *hüstel* es hatte den Anschein als würden da zwei Weibchen gebrütet haben letztes Jahr - na mir solls recht sein ;)

• Nistkasten im Garten? Beitrag #4
Nistkästen im Garten?

Nistkästen gehören einfach in den Garten,an die Hauswand oder wo auch immer,um den Vögeln Brutplätze anzubieten.Sie werden immer gern angenommen.Beachte dabei nur,daß sie auch Katzensicher angebracht werden.Das Einflugloch hat bei jeder Vogelart eine bestimmte Größe(z.B.bei der Meise darf es nicht größer als 28 mm sein)
Das Einflugloch muß immer nach Osten ausgerichtet sein.
Das alles kannst Du aber auch immer im Internet nachlesen.Viel Spaß!!
Es grüßt die Senne

• Nistkasten im Garten? Beitrag #5
Hallo zusammen,

hier mal relativ einfache Nistkasten-Baupläne,
unterschiedliche Bohrungen für verschiedene Vogelarten / Höhlenbrüter;
Kästen für Halbhöhlenbrüter und andere Typen.

VG
Swift_w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nistkasten im Garten?

Nistkasten im Garten? - Ähnliche Themen

Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben