Fundtier schwanger...

Diskutiere Fundtier schwanger... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Kaninchenkenner. Nachdem ich vor einer Woche ein Kaninchen gefunden habe, und es im Tierheim niemand vermisst:022:, habe ich es erstmal...
  • Fundtier schwanger... Beitrag #1
AlJo

AlJo

Hallo ihr Kaninchenkenner.
Nachdem ich vor einer Woche ein Kaninchen gefunden habe, und es im Tierheim niemand vermisst:022:, habe ich es erstmal behalten. Da ich noch 6 Meerschweinchen besitze, bin ich als erstes zum Tierarzt mit dem süßen Ding.
Der meinte alles wär in Ordnung und hat es nur schnell entwurmt.
Und heute morgen schau ich in den Stall und was ist passiert, es liegt ein dicker Fellbüschel im Haus und auch der Käfig lag voller Haare.
Ich schau ins Häuschen und jetzt haben wir Nachwuchs!!! 4 kleine Kaninchenbabys.:050:
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich gar nicht so gut mit Kaninchen aus kenne und habe gehofft hier kann mir weiter geholfen werden.:uups:
Ein paar Vorkehrungen habe ich schon getroffen, wie zum Beispiel ein größeres Haus, damit sie die kleinen auch Säugen kann. Dafür musste ich das Nest zwar verschieben aber in dem Haus wär sonst wirklich nicht genug Platz gewesen.
Das Weibchen ist allerdings immer noch ein bisschen aggressiv (wär ich auch nach einer Schwangerschaft:lol:)
Gerade hat es sich geleckt und ich hab gesehen, dass es ein bisschen Blut von ihrem Unterlaib an der Schnauze hat. Im Stall waren auch ein zwei Tröpfchen. Muss ich mir Sorgen machen.
Weitere Fragen::?:
-Darf ich die kleinen anfassen um sie zu wiegen, damit ich weiß ob sie gesäugt werden?
-brauch die Mutter jetzt irgenwas bestimmtes?
-wo steht der Stall am besten? (Drinnen, aufm Balkon, ruhig,...?)
-wieviel Auslauf braucht die Mutter durchschnittlich?
-was kann ich alles falsch machen???

Danke schonmal für eure Nachrichten...
Lg Lena (neue Kaninchenbesitzerin)

• Fundtier schwanger... Beitrag #2
Gerade hat es sich geleckt und ich hab gesehen, dass es ein bisschen Blut von ihrem Unterlaib an der Schnauze hat. Im Stall waren auch ein zwei Tröpfchen. Muss ich mir Sorgen machen.
Weitere Fragen::?:
-Darf ich die kleinen anfassen um sie zu wiegen, damit ich weiß ob sie gesäugt werden?
-brauch die Mutter jetzt irgenwas bestimmtes?
-wo steht der Stall am besten? (Drinnen, aufm Balkon, ruhig,...?)
-wieviel Auslauf braucht die Mutter durchschnittlich?
-was kann ich alles falsch machen???

Danke schonmal für eure Nachrichten...
Lg Lena (neue Kaninchenbesitzerin)
1. Jep. Wiegen ist unerlässlich. Wenn sie einen warmen runden Bauch haben, werden sie gesäugt.
2. Die Mutter sollte einfach sehr Vitaminreich gefüttert werden. Wie sonst auch. Fenchel eignet sich prima.
3.Kommt drauf an, was sie gewohnt ist. bei den Temperaturen darf sie aber schon raus. 4 qm sind aber Pflicht.
4.Ein Kaninchen braucht 2qm ohne, und 3qm mit mehrstündigem Auslauf.
5.Trofu füttern, zu wenig Platz, die Tiere zu spät kastrieren. Im Prinzip das selbe wie bei Meeris.

Du solltest die kleinen mit ca. 10 Wochen frühkastrieren lassen. Dann können sie auch gleich wieder zurück zu ihren Geschwistern/ihrer Mutter.

Finde ich toll, dass du dich so gut um die kleine kümmerst. Vorher schien sie ja nicht so ein schönes Leben gehabt zu haben...:(

lg Wibi ;)

• Fundtier schwanger... Beitrag #3
Und schau dass die Mutter auch die Möglichkeit hat sich vom Nest zu entfernen ;)
Es stresst sie in der Nähe sein zu müssen (in freier Wildbahn gehen sie so weit wie möglich weg um keine Fressfeinde hinzulocken) und Kaninchenbabys sind ganz schön frech, meine sind schon recht früh durchs Gehege gekrabbelt und haben die arme Mama nur noch verfolgt (selbst mit noch geschlossenen Augen) ;)

• Fundtier schwanger... Beitrag #4
Dank euch für die guten Ratschläge.
Hab die kleinen nun schon 2 mal gewogen, und sie haben alle 4 zugenommen. Eins etwas weniger als die anderen aber ich denke das ist ok.
Ich hab auch heute nochmal den Stall etwas verändert, damit die Mama mehr Platz hat und sich in einen benachbarten Stall verdrücken kann (der liegt höher und die kleinen können nicht hochkrabbeln)
Die Mama hat jetzt auch einen direkten Ausgang auf unseren Balkon damit sie mehr Auslauf hat. Dazu muss man sagen, das unser Balkon mit Wiese bepflanzt ist und ich hoffe sie fühlt sich wohl dort.
Das einzige Problem sind unsere Meerschweinchen, irgendwie verstehen die sich nicht so gut. (Vielleicht Pränatale Depressionen :)

Dank euch
Lg Lena

Thema:

Fundtier schwanger...

Fundtier schwanger... - Ähnliche Themen

E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Tierschutz: Neee sowas brauchen wir nicht -.- Ist zu teuer: Sorry muss mich mal wieder auskotzen.... Ich bin ja jetzt 4 Wochen in der neuen Klasse und teilsweise sind da halt Leute die aus (sorry das ich...
Pit ist endlich da!: Nach langem Hin und Her, haben wir gestern endlich Pit abgeholt.:eusa_dance: Er ist ein schwarzer Löwenkopfwidder und sein Alter kann nur...
Oben