Dringend Antworten !!!

Diskutiere Dringend Antworten !!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe bei mir im Garten zwei kleine Spitzmausbabys gefunden. Ich habe sie noch nicht angerührt das die Mutter ja vielleicht zurückkommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Antworten !!! Beitrag #1
Jini

Jini

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe bei mir im Garten zwei kleine Spitzmausbabys gefunden. Ich habe sie noch nicht angerührt das die Mutter ja vielleicht zurückkommt. Wenn die Mutter jetzt doch nicht wieder kommt wie lange dauert denn sowas ?? Ich habe mich schon erkundigt und wenn dann müsste ich den kleinen Esbilac Aufzuchtmilch vom TA holen stimmt das ???
Ich schätze einmal die kleinen waren bis vor kurzen i-wo und die Mutter wurde beim Transport gestört. Ich denke die kleinen machen bald die Augen auf haben zwar noch kein Fell piepen aber shon ganz schön laut. Sie haben eine lange Spitze Nase vondaher weiß ich das es Spitzmäuse sind. Habe von Farbmäsuen Ahnung, da ich selber mal welche hatte.
Also bitte schnelle Antworten bitte.

Liebe Grüße Jini

• Dringend Antworten !!! Beitrag #3
Hallo,
wollte mal eine Rückmeldung erstatten. Nach 4-5 Studnen langem warten haben wir die zwei kleinen ins Haus geholt, habe sie von meinem Hamster in so eine Transportbox mit einstreu gelegt. Ich habe etwas Sägespäne in die Box getan damit sie es etwas kuschelig haben. Danach habe ich erst einmal Kondensmilch gesucht und schwarzen Tee. Nach dem ich alles zusammen hatte habe ich die beiden mit einer Spritze (ohne Aufsatz) gefüttert. Eine der beiden war etwas kleiner und sie brauchte ein wenig mehr Aufmerksamkeit als die andere beim Füttern.
Da ich eine sehr Familie habe die mich in solchen Sachen unterstütz füttern wir die kleinen Tag und Nacht. Mein Daddy nimmt sie sogar mit auf die Arbeit, damit die kleinen ihre Milch bekommen.

2. Tag:
Als ich aufwachte habe ich mir gedacht das die kleinen Würmchen die Nacht bestimmt nicht überlebt haben . Habe sofort meinen Vater auf der Arbeit angerufen und gefragt. Doch er sagt das die kleinen putz munter sind und sher gut ihre Milch trinken. Sie verdauen sogar schon richtig gut und legen auch Kot ab. Ich mich total gefreut. Die Azubis bei meinem Papa auf der Arbeit sind total happy und füttern die beiden mit Begeisterung mit. Also mein Vater dann mit den kleinen nach Hause kam konte ich es kaum noch erwarten. In der zwischenzeit habe ich Katzenaufzuchtmilchpulver in einem Geschäft gekauft und auch schon alles bereit gestellt zur nächsten raubtierfütterung. Heheh. Die kleinen trinken super gut. Die eine trinkt sogar schon aus der Pipette (die mein Vater mitgebracht hat). Der anderen muss man noch etwas helfen.

3. Tag HEUTE

Heute Nacht ist mein Daddy wieder um 2 Uhr aufgestanden hat aber diesmal Unterstützung von meiner Mama bekommen. Am nächsten Morgen hat meine Mama mir gleich Bericht erstattet. Die kleinen turnen schon auf der Hand rum und saugen die ganze Milch sogar von der Hand ein. Nachdem mein Vater mit den Würstchen vond er Arbeit kam habe ich sie gefüttert. Sie turnten schon in ihrer Box rum und warteten ganz hektisch auf ihre Milch. Als ich sie rausnehmen wollte kamen sie direkt auf die Hand gekrabbelt. Die Milch habe ich dann vorbereitet und dann ging das große Saugen auch shcon los. Selbst die kleine trinkt schon aus der Pipette und saugt auch aus den Pfützen die entstehen. Ist das nicht toll ?? Ich hoffe es geht so super weiter.

Werde mal ein paar Fotos reinstellen damit auch ihr die kleinen Würmchen mal sehen werdet.
Ich werde weiter berichten wenn es etwas neues gibt.

Liebe Grüße Jini wünscht den kleinen Glück.

Hier sind sie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringend Antworten !!! Beitrag #4
Das ist doch toll, dass es so gut läuft! Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen!
Ihr macht das super!

LG, seven

• Dringend Antworten !!! Beitrag #5
Habe eine schlechte Nachricht. Heute am Abend habe ich die beiden wieder gefüttert und habe gesehen das die eine ganz komisch in ihrer Box lag. Habe sie rausgenommen und sie hat schon i-wie nach Luft geschnappt und nen ganz vollen Bauch gehabt. Sie hat voll nicht Kot absetzten können obwohl wir den kleinen immer den Bauch nach dem Essen massiert haben. So und dann habe ich die kleine einfach mal wieder in die Box gelegt und dann ist sie einfach eingeschlafen. Ich habe es versucht sie aufzupeppeln aber es hat leider nicht geklappt. Jetzt ist die kleinere noch am leben und ich finde es total schlimm das sie jetzt alleine ist. Sie hängt sich jetzt andauernd an meine Hand und ist da sogar eingeschlafen drinn. Nur ich kann sie ja nicht immer in meiner Hand lassen weil ich sie ja später auswildern möchte.
Liebe Grüße Jini

• Dringend Antworten !!! Beitrag #6
Hi Jini!
Das tut mir sehr Leid - und ich hoffe, die zweite Maus schafft es. Es ist immer sehr, sehr schwierig und die Chancen sind umso geringer, je kleiner die Fundtiere sind. Selbst wenn die zweite Maus es auch nicht schafft - mach Dir keine Vorwürfe, denn Du tust Dein Bestes... Es ist halt sehr oft so, da kann man einfach nichts machen...

Ich habe übrigens Deine Bilder gelöscht - nach langem Überlegen und nach Rücksprache mit dem Moderatorenteam... Wir haben hier im Forum die Regel, dass keine Babyfotos eingestellt werden dürfen, damit z. B. nicht irgendwer auf die Idee kommt, auch einfach mal süßen Nachwuchs haben zu wollen...
Das trifft auf "Deine" Mäuschen zwar nicht direkt zu, aber da die Regel halt allgemein gilt, haben wir beschlossen, da keine Ausnahme zu machen.
Ich kann verstehen, wie stolz Du auf die Mäuschen und auf Deinen Erfolg warst, und dass Du uns das gern zeigen wolltest.
Aber ich bitte Dich, dass Du Verständnis für diese Regel hast, und dass eine Ausnahme dazu führt, dass auch andere Ausnahmen haben wollen usw...

Alles Gute für das verbliebene Mäuschen! Ich drücke ganz fest die Daumen!

LG, seven

• Dringend Antworten !!! Beitrag #7
Hallo,
ja ich hoffe auch das die kleine es schafft eben ist sie in meiner Hand eingeschlafen und dann habe ich sie in ihr Nest gelegt.

Ja klar ist kein Thema das die Bilder weg sind. Stimmt dann sagen i-welche Leute das die auch so Mäuse haben wollen und wissen nicht wie viel Arbeit so etwas ist.

Vielen Dank für dein Mitgefühl. :089::089::089:

Jini

• Dringend Antworten !!! Beitrag #8
Hallo
heute ist schon der 4. Tag und die kleine ist noch Putz munter.
Wir kümmern uns total um sie und sie liebt es wenn sie in unseren Händen einschlafen kann. Dann schreit sie immer ganz laut wenn sie in ihre Box muss. Wir haben jetzt eine Rotlichtlapme vor ihre Box gestellt damit sie es kuschelig hat und meine Mama hat so ein Stück von einer Lammfellsohle in die Box getan und etwas Heu. Da kuschelt die kleine sich immer ein.
Das ist doch in Ordnung wenn wir sie alle 3-4 Stunden füttern oder ?? Sie trinkt Nachts immer mehr als Mittags.
Liebe grüße Jini

• Dringend Antworten !!! Beitrag #9
Hey, das hört sich gut an! Jeder neue Tag, den das Kleine schafft, vergrößert seine Chancen!
Es heißt, dass man anfangs alle 2 Stunden füttern soll, später dann alle 3 Stunden. Ich denke, je älter das Baby wird, desto länger kann der Abstand werden - aber 4 Stunden sind wohl wirklich die Obergrenze, da die Tiere ja einen sehr rasanten Stoffwechsel haben...
Wächst das Kleine denn fleißig und nimmt es ordentlich zu?

Weiterhin daumendrückende Grüße,
seven

• Dringend Antworten !!! Beitrag #10
Hay ja sie ist auf jeden fall schon größer und schwerer geworden. sie liegt hier gerade neben mir in meiner hand. sie bekommt jetzt auch fell. sie ist viel dunkler geworden. ab wann gehen denn eigentlich die augen auf ?? Sie läuft jetzt auch schon rum und schläft nicht nur. Das ist doch auch gut für die Verdauung oder ??? Ab wan soll ich denn feste Nahrung geben auf der Seite die du mir gegeben hast steht 10.Tag. Jetzt weiß ich ja nicht genau wie alt die kleine ist. Und was für feste Nahrung soll ich ihr denn dann geben ??

Jini

• Dringend Antworten !!! Beitrag #11
Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht ;)
Ich weiß nicht genau, wie es bei Wildmäuschen ist.
Farbmäuse machen etwa ab dem 10. Tag die Äuglein auf und fangen ca. am 16. Tag an, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Wenn in dem Link was von 10 Tagen stand, dann würde ich ihr einfach ab dann normales Mäusefutter aus dem Zooladen (z. B. JR Farm Mäuseschmaus oder Multifit Mäusefutter) anbieten. Da Du nicht genau weißt, wie alt die Maus ist, und Du sie jetzt 4 Tage hast und sie Fell bekommt, würde ich sie vielleicht so auf 7-8 Tage schätzen?

Du kannst auch erstmal versuchen, Haferflocken in der Aufzuchtmilch aufzuweichen - wenn sie die probiert, probiert sie bestimmt auch bald Körnerfutter ;)

LG, seven

• Dringend Antworten !!! Beitrag #12
Okay.. Habe auch gerade mal versuch tihr milch aus so nem kleinen tiefen napf anzubieten, zu Anfang hat es geklappt aber dann hat sie verrückt gespielt und wollte wieder auf die Hand. Es ist richtig anstrengent so ein kleines Würmchen aufzuziehen. Kriege nichts mehr gebacken hier. Aber ich finde das ist das kleine Ding wert.

Ich melde mich wieder wenn etwas neues ist.
Jini

• Dringend Antworten !!! Beitrag #13
Hallo,
so ich musste jetzt mit der kleinen Maus zum TA. Sie hat sie total gequält und ist über Nacht ganz schlapp geworden. Der TA hat gesagt sie hatte einen dicken Bauch und hatte es mit dem Bäuchlein. BITTE ALLE DIE SPITZMÄUSE AUFZIEHEN KEINE KATZENAUFZUCHTSMILCH VERWENDEN. MAN SOLL KONDESNMILCH MIT TEE VERDÜNNEN. Wir haben die kleine durch diese blöde Milch aumgebracht. Die kleinen Würmchen vertragen diese Milch nicht. Seven kannst du bitte auf dieser Seite das ändern das man Katzenaufzuchtsmilch nimmt. Ich bin total fertig habe das kleine Ding doch schon so gern gehabt haben es sogar auf den Namen ,,Urmel´´ getauft. Doch jetzt musste sie eingeschläfert werden.

Jini :089::089::089::089::089::089::089::089:

• Dringend Antworten !!! Beitrag #14
Ui. Das wusste ich nicht!
Das tut mir echt Leid!!!
Ich habe ja selber noch keine Babymäuse aufgezogen und mich daher darauf verlassen, dass das, was da steht, auch stimmt.
Magst Du mal Angelus Noctis im anderen Forum darauf ansprechen? Sie hat Dir dort heute auf Deinen Thread geantwortet - und sie ist echt eine Koryphäe in Sachen Mäuse, wenn ihr da was mit der Katzenaufzuchtmilch aufgefallen wäre, hätte sie das sicher erwähnt.
Ich kann die Seite nicht ändern - die ist ja nicht vom Tierforum, sondern nur verlinkt. Aber ich könnte einen Hinweis in den entsprechenden Thread setzen...
Es tut mir wirklich sehr Leid, ich werde da auf jeden Fall nochmal nachforschen...

Lass Dich mal drücken... Ich hab mich so mit Dir gefreut, dass das Würmchen wächst und gedeiht... *seufz*

Traurige Grüße, seven

edit: Angelus hat "drüben" geantwortet und das hier geschrieben:

Was ist DAS denn für ein Blödsinn!?
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif

Bei Wenke auf der Seite ist es extra für Spitzmäuse und andere Insektenfresser aufgeführt, was sich bewährt hat. Und da steht Kondensmilch nur als Notbehelf drin und für die Dauer die gute alte Aufzuchtmilch.

Mir tut es so leid für die beiden Kleinen. Spitzmäuse sind so schon schwieirge Pfleglinge. Aber bei dieser "herausragenden" medizinischen Betreuung hatten sie meiner Ansicht nach keine Chance...
frown.gif

Da ich Angelus für sehr kompetent halte, und da im Gegensatz dazu schon mancher Tierarzt eindrucksvoll bewiesen hat, dass er sich mit Mäusen leider nicht auskennt (das ist leider eine Tatsache), würde ich nach Angelus´ Urteil eher annehmen, dass die Mäuschen irgendetwas anderes hatten - wie gesagt, es ist superschwer, Mäusebabies großzuziehen, und es geht ganz oft schief...
Trotzdem tut es mir natürlich sehr Leid - aber da trifft wohl niemanden die Schuld, weder Dich, Jini, noch den Tierarzt, noch sonstwen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Antworten !!! Beitrag #15
Ja habe das in dem anderen Forum gelesen und habe dazu auch zurückgeschrieben.
Danke für deine Antworten seven. Jetzt kann man eh nichts mehr ändern.

LG Jini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Antworten !!!

Dringend Antworten !!! - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schnupfen oder doch eher eine Allergie?: Hallöchen, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen. Während ich mit ner...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...

Neueste Beiträge

Oben