mit perlchen stimmt was nicht :-(

Diskutiere mit perlchen stimmt was nicht :-( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hilfe, ich mach mir total sorgen um perla :( alles fing damit an, dass sie wie immer ausgestreckt auf der couch lag und wir unterhalb des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

hilfe,
ich mach mir total sorgen um perla :(

alles fing damit an, dass sie wie immer ausgestreckt auf der couch lag und wir unterhalb des brustkorbs (seitlich) eine große, harte vorwölbung ertasteten. von der fläche so groß wie ein hühnerei. das is ja an sich schon beunruhigend genug... zusammen genommen mit allen anderen merkmalen, die mir an perlchen sorgen bereiten, kam nur eins in frage: ab zum tierarzt.
andere anzeichen: weicher kot. ständiges meckern. extremes schmuse- und schlafbedürfnis. sie spielt gar nicht, liegt nur rum. blähungen. sie wirkt unbeholfen, tapsig, wirft öfter mal was runter. sie rennt nicht richtig, galoppiert immer nur (sieht total lustig aus :D). seit ein paar tagen: nach kurzem streicheln fängt sie an, richtig fest zuzubeissen und um sich zu schlagen. sie is einfach... ach ich weiss auch nicht, sie wirkt wie ein tappsiger kleiner bär, is überhaupt nicht katzenhaft grazil oder so.

tja, heute war die vorwölbung nicht mehr zu spüren, trotzdem stimmte uns der tierarzt zu: irgendwas stimmt nicht. er hat sie ausgiebig abgetastet, und stellte fest: er spürt in der nierengegend eine "bissel kleiner als tischtennisballgroße kugel", ausserdem kommts ihm so vor als habe sie schmerzen in den gelenken. vielleicht bewegt sie sich deshalb so wenig und so komisch, liegt nur rum und meckert? tja, und fieber hat sie noch.
sie hat erstmal eine antibiotika-spritze bekommen, morgen abend kriegt sie noch eine tablette und was flüssiges zum schlucken. übermorgen will er sie nochmal sehen.

mann, ich fühl mich so hilflos... ich weiss, ich kann nur abwarten... aber kann ich irgendwas tun, um ihr zu zeigen, dass wir ihr helfen? gibts irgendwas, was katzen absolut lieben, mit dem ich ihr was gutes tun kann?

was könnte so eine "kugel" wohl sein? die verschwundene vorwölbung konnte ja vielleicht luft gewesen sein, oder? weil sie gestern auch ganz schöne blähungen hatte... und habt ihr erfahrung mit gelenkschmerzen bei katzen?

danke schonmal... *seufzt*
JC

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #2
In Kombination klingt das echt alles seltsam... wobei meine bei dem Wetter grad tagsüber auch nur rumliegen, das ist völlig normal (tagsüber 32 Grad, und selbst jetzt noch 22 Grad....). Und mein Ferdl "galoppiert" auch immer nur - daher hat er auch seinen Namen "Hasi", es hat irgendwas von einem Hasen ;) Aber wenn er dann die Laufsäulen rauffetzt oder aus 1,85 m Höhe runterhüpft (örghs) - da hat er sicher keine Gelenkschmerzen...

Sei einfach da für sie, wenn sie es einfordert, laß sie in Ruhe wenn sie wiederum das will - einen größeren Gefallen kannst Du ihr sicher nicht tun. Sie spürt ganz ganz sicher sowieso, daß Du für sie da bist!!

Ich drück euch fest und wünsch der Kleinen gute Besserung! Halt uns auf dem Laufenden, ja?

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #3
was könnte so eine "kugel" wohl sein? die verschwundene vorwölbung konnte ja vielleicht luft gewesen sein, oder? weil sie gestern auch ganz schöne blähungen hatte... und habt ihr erfahrung mit gelenkschmerzen bei katzen?
Es kann aber nicht sein, dass diese "Kugel" irgendwie wandert und vorher als Auswölbung zu sehen war? War jetzt so mein erster Gedanke beim Lesen.

Mein Kater Felix hat Arthrose. Seine Gelenkschmerzen treten vorwiegend nur bei kaltem oder nass-kaltem Wetter auf. Einer der Gründe, weshalb er nachts nicht draußen rumlaufen soll. Die Arthrose äußert sich bei ihm durch Humpeln.

Wenn sich deine Katze unkoordiniert bewegt, kann das auch vom Gehirn ausgehen. Mein Kater Kimba hat Ataxie (unkoordinierter Bewegungsablauf/Gleichgewichtsstörung). Er hat einen taumelnden Gang, kann Abstände nicht immer richtig abschätzen und wirkt sehr tappsig.

Zu Nierenerkrankung gibt es eine sehr informative Seite:

Gute Besserung für deine Miezen.

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #4
hallo,

wie hat man denn die arthrose festgestellt, gibts da spezielle tests? unser TA hat perla halt nur abgedrückt, die beinchen bewegt und auf ihre reaktion gewartet. mir is schon immer aufgefallen, dass sie nicht so is wie thaddel, der springt ja sogar von unserem balkon wenn er raus will, perla vermeidet es immer, zu tief oder zu hoch zu springen. aufs fensterbrett - das wars dann auch schon. ich dachte halt immer, dass sie einfach nicht so mutig ist... an schmerzen hab ich dabei nie gedacht. aber mit der ewigen meckerei würde das ja passen.

ja, an ein "wandern" der kugel hab ich auch als erstes gedacht, aber das kam mir dann doch zu unwahrscheinlich vor. oh mann, hoffentlich ist das nix ernstes. ich kanns mir irgendwie nich vorstellen, weil, als der arzt sie abgedrückt und durchgeknetet hat und so, da fing sie irgendwann an zu schnurren :roll: insofern kanns ihr ja eigentlich keine schmerzen bereitet haben.

gestern abend hatte sie richtig heisse öhrchen, kuschelte sich an uns, aber streicheln oder so - nein. seit anderthalb wochen fängt sie dann richtig übel zu beissen an, also keine liebesbisse oder so. sie faucht, und beisst dann zu. schon seltsam, vorher gabs für sie nix schöneres als auf meinem bauch zu liegen und stundenlang gekrault zu werden :(

mh also ich würd nich sagen, dass sie sich "unkoordiniert" oder taumelnd bewegt, sie is halt einfach nicht die grazilste und geschmeidigste, ich finde auch dass sie im vergleich zum rest des körpers ein ganz schön dickes hinterteil hat :| und wenn sie zB die treppe runterrennt, dann immer im galopp indem sie ihr hinterteil nachzieht und mit den hinterpfoten gleichzeitig aufkommt.

boah ich kanns kaum abwarten bis morgen... hoffentlich kommt nix schlimmes dabei rum! :(

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #5
Das ist schon sonderbar. Wenn sie zubeißt, scheint sie doch Schmerzen zu haben. Wurde denn mal ein Ultraschall gemacht? Ich würde es beim TA noch mal abklären lassen

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #6
nein, noch kein ultraschall. wir fahren ja morgen nochmal mit ihr zum arzt und gucken, ob die antibiotika angeschlagen haben (zu den eventuellen gelenkschmerzen meinte der arzt nämlich, dass das auch von den katzenschnupfen-viren kommen könnte). ich denke, er wird perla nochmal gründlich anschauen und dann das weitere vorgehen bestimmen.
bin gespannt wie sie heute drauf is wenn ich gleich heimkomme. heut früh war sie jedenfalls quietschfidel und flitzte im schweinsgalopp über den hof mit ihrem abgeknickten schwanz :055:

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #7
da fing sie irgendwann an zu schnurren :roll: insofern kanns ihr ja eigentlich keine schmerzen bereitet haben.
Viele Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen.

wie hat man denn die arthrose festgestellt, gibts da spezielle tests?
Bei Felix wurde es festgestellt durch Röntgenbilder und Abtasten. Er ist sehr druckempfindlich an den Stellen. Die Röntgenbilder hat meine TÄ sogar noch zur Sicherheit an die Klinik geschickt, die jedoch dieselbe Diagnose erstellten.

Wenn Felix irgendwo runterklettert, dann macht er das auch immer sehr vorsichtig.

Hoffentlich gibt es morgen harmlose Nachrichten.

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #8
Hallo Just Chaos,
oh je, na hoffentlich lässt es sich beheben.
Ich hab ja selber eine Katze mit FIV betreut(die Katze meiner ehem. Nachbarin) , aber so eiförmige Dinger oder so hatte unsere Molly damals nicht. Eher dick angeschwollene Lymphdrüsen am Hals/Kinn. Dann halt ständig Niesen, eitrigen Ausfluss aus den Augen, Durchfall und halt auch Fieber.

Wenn das "Ding" weich wäre hätte ich gesagt, ein Bluterguss, aber so hart... :-(

Ich hoffe für Euch das Beste!

LG Mikki

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #9
hallo ihr lieben!

beim tierarzt wars heut eigentlich ganz prima :D wir haben fieber gemessen: keins mehr, obwohl perla noch heisse öhrchen hat, und die komische "kugel" ist viel kleiner geworden - wobei wir immernoch nich wissen was es ist. aaaaber die schmerzen hat sie wohl noch, sie maunzte und fauchte als der arzt sie in der nierengegend abgedrückt hat (da, wo er vorgestern die kugel ertastet hat), und auch an den gelenken scheint ihr was weh zu tun. ich hab das gestern abend auch mal ausprobiert und ihre beinchen zusammengedrückt, da hat sie sich nicht beschwert. naja, der arzt macht das wohl fester...

und das coolste: die stuhlprobe von thaddel, da war nix drinnen. trotzdem bekommen jetzt beide erstmal antibiotika, amoxiclav für perlchen und metronidazol für thaddäus. perla bekommt zusätzlich ein schmerzmittel (so was flüssiges was ihr ganz doll schmeckt).

ich bin jetzt erstmal voll erleichtert! man denkt ja bei "kugeln" gleich an das schlimmste, tumor oder so... ultraschall hält der arzt erstmal nicht für nötig, aber er will sie in einer woche wiedersehen :)

ich danke euch allen für eure tipps und erfahrungen... @eifelbiene: sollte bei perlchen arthrose oder sowas festgestellt werden, darf ich dann nochmal auf dich zurückkommen ...?

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #10
@eifelbiene: sollte bei perlchen arthrose oder sowas festgestellt werden, darf ich dann nochmal auf dich zurückkommen ...?
Ja klar, kannst du gerne machen. Obwohl ich hoffe, dass es nicht nötig ist.

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #11
waaaaaaaaahaaa es is zum verrücktwerden... perla is seit gestern abend verschwunden! jetzt muss ich die antibiotika-behandlung wohl unterbrechen... ich hoffe bloß, es geht meiner kleinen gut... ich vermiss sie so :(

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #12
War sie denn sonst schon mal länger verschwunden?

Bei manchen Anitbiotika kann man auch einfach weiter machen, aber dazu solltest du den TA fragen.

Wünsch dir viel glück das sie schnell wieder kommt!!!

lg
sabalo

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #13
nee, is das erste mal dass sie länger weg is. sonst is sie höchstens für ca. 3 stunden draussen, dann jammert sie vor der tür und will rein.

wenn mein freund von der arbeit kommt, dann klappern wir die ganze nachbarschaft ab...

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #14
Ihr macht da ja echt was durch, ey.
Perlchen war doch die, die oft mit Fremden mitging, ne? Vielleicht hat sie 'einfach' jemand mitreingenommen... ich drück euch die Daumen!!! Gesetzt den Fall ihr findet sie nicht, auf jeden Fall Zettel aushängen, gerade, wenn sie irgendwo sitzen sollte.
Das wird schon!!

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #15
ich hab sie! alles wird gut! siehe thread "perla folgt fremden bis nach hause" (oder so ähnlich)
jetzt werd ich erstmal meine wunden versorgen *lacht*

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #16
Na gott sei dank ist sie wieder daheim und kann weiterhin ihre medikamente nehmen.

Wird ihr patzen schon kleiner durch das antibiotika?

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #17
also ich hab schon das gefühl, dass es ihr besser geht. sie quengelt auch nich mehr so viel rum und balgt sich öfter mit thaddel. schon erstaunlich - vielleicht macht das aber auch das schmerzmittel. bin gespannt das der TA am freitag sagt.

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #18
ich weiß ja nicht ob des evtl. auch helfen würde, aber wie meine katze einen patzen hatte, hat der TA den mit einer leser bestrahlung weg bekommen.

Musste jeden 2. tag hin. die bestrahlung stank furchtbar, aber es hat der katze nicht weh getan.

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #19
hallo,

ich muss nochmal diesen thread rauskramen um euch zu berichten... aaalso, perla:
der TA vom tierheim meinte ja damals, das sei wohl doch nur luft gewesen was er da gefühlt hätte, also diese verhärtung, und wir sollten doch erstmal weiter beobachten. es war dann ja auch alles wieder ne weile gut, d.h. perla meckerte zwar die ganze zeit weiter, ließ sich zwar streicheln aber nich lange, war weiterhin bewegungsfaul. dazu kam dann aber immer mehr tapsigkeit, sprich: nach dem aufstehen taumelte sie etwas rum, hinkte mal bissel, schaffte es mal nicht die couch hochzuspringen. und dazu halt ihr etwas unförmiger körper (aber wir als katzenlaien dachte halt naja, sie is halt am po etwas mopsiger...:|). wir haben dann gesagt, ok, wir müssen wieder zum TA, der war dann aber im urlaub... so, und heute morgen kam dann der supergau: perla konnte sich kaum noch bewegen, war ganz steif... also ab zum TA, diesmal zu einem anderen. der hat sich dann auch schön viel zeit genommen, hat sofort gesagt dass da was nicht stimmt.
schon das röntgenbild war komisch. der ganze magen-darm-bereich war voller luft und irgendwie schwammig auf dem bild, die TA meinte das könnte auch ein fremdkörper sein, eine entzündung oder eine wucherung. sie behielt perla dann da um nach der sprechstunde in ruhe einen ultraschall zu machen. gerade hab ich angerufen um nach dem ergebnis zu fragen: sie wird sie gleich operieren. sie weiss zwar noch immer nicht genau was es ist, aber für sie besteht dringender handlungsbedarf. oh mann ey ich mach mir solche sorgen und vorwürfe... wir hätten viel früher zu nem anderen arzt gehen sollen der das mal genauer anschaut :D
aber auf der anderen seite freu ich mich total! dann wird perlchen endlcih wieder normal, meckert nich mehr so rum, wird lebhafter... das wird auch der beziehung zwischen meinem freund und mir guttun, der is nämlich mittlerweile total angenervt von perla (naja, eigentlich von allem).
juhuu!
... ja, das wollt ich euch nur mitteilen alles :D
lg!

• mit perlchen stimmt was nicht :-( Beitrag #20
Alles Gute für Perlchens OP. Mach dir keine Vorwürfe, es ist ja noch früh genug aufgefallen. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mit perlchen stimmt was nicht :-(

Neueste Beiträge

Oben