macht komische geräusche beim essen und beim putzen

Diskutiere macht komische geräusche beim essen und beim putzen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, mein Meerschweinchen macht ganz komische Geräusche zur Zeit.... beim Essen oder auch beim Putzen... gurrt er ganz komisch wie eine...
  • macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #1
Ü

üNNa*

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
mein Meerschweinchen macht ganz komische Geräusche zur Zeit.... beim Essen oder auch beim Putzen... gurrt er ganz komisch wie eine Taube... liegt es vielleicht momentan daran das es warm ist?? Nur ich finds nicht wirklich übertrieben warm bei uns zu Hause.. Fressen tut er schon normal und aussehen tut er auch normal... nur weiß ich nicht ob des wirklich normal ist das er Geräusche macht wie eine Taube..?? Hättet ihr eine Ahnung was das sein könnte???

Danke schonmal für die Antworten :)

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #2
Hi,

ähnelt das Geräusch vielleicht einem der Laute, die hier zu hören sind?

Ich würde jetzt drauf tippen, dass es entweder dieses unzufriedene Purren (das klänge für mich jetzt noch am taubenähnlichsten...) ist, oder es möglicherweise sein(e) Partnerschwein(e) anbrommselt...

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Sind Fressen und Putzen denn die einzigen Situationen, in denen es die Geräusche macht?

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #3
hmmm... es hört sich irgendwie nach selbstgesprächen an... ja des macht er oft vorallem beim putzen .... hmm... ist des normal??? ich hoff :) aber des macht er erst seit paar tagen und liegt dauernd nur rum und geht halt ab und zu mal was essen und dann legt er sich wieder hin... hmm.. liegt bestimmt an der hitze... oder?

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #4
Hm, wie heiß ist es denn da wo die Schweinchen stehen? Hitze mögen sie nicht so, das kann schon sein, dass sie da ein bisschen matter sind, geht uns Menschen ja nicht anders.

Es ist aus der Ferne aber natürlich schwer zu beurteilen, ob die Inaktivität jetzt auch durch die Hitze begründet ist, oder ob noch mehr dahintersteckt. Das müsstest du gut beobachten, denn Meerschweinchen verstecken ihre Krankheiten ja so lange, bis es wirklich gar nicht mehr geht.

Lebt er denn alleine oder hat er noch andere Schweine als Gesellschaft? Wie reagieren die denn auf die Hitze?

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #5
leider lebt er nur noch alleine im käfig.. der andere ist im letzten jahr gestorben.. ihm sind die schneidezähne über die zunge gewachsen und dann hat er nichts mehr gegessen.. der steht im schatten und die rollos sind eh immer unten(ist aber schon noch hell im zimmer).. ich finds eig. ganz angenehm hier im gegensatz zu anderen gebäuden.. ich hab ihn mir auch angeschaut hab eig. nichts merkwürdiges festgestellt.. hmm... muss ich mal weiter beobachten...

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #6
leider lebt er nur noch alleine im käfig.. der andere ist im letzten jahr gestorben.. ihm sind die schneidezähne über die zunge gewachsen und dann hat er nichts mehr gegessen.. der steht im schatten und die rollos sind eh immer unten(ist aber schon noch hell im zimmer).. ich finds eig. ganz angenehm hier im gegensatz zu anderen gebäuden.. ich hab ihn mir auch angeschaut hab eig. nichts merkwürdiges festgestellt.. hmm... muss ich mal weiter beobachten...
Ja, beobachten ist wichtig. Wiegst du ihn regelmäßig? Über Gewichtsschwankungen kann man ganz gut sehen, ob es dem Tier gut geht...

Schade, dass er alleine lebt. Meerschweinchen sind ja Sippentiere, die zum Wohlfühlen und Glücklichsein dringend ein anderes Meerschweinchen brauchen.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ihm wieder einen Partner zu schenken?

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #7
wir haben den jetzt mit dem anderen verstorbenen schwein vergesellschaftet ... ging alles gut haben sich halt wie üblich des auch ist weng gezofft.. ist ja eh normal bei böcken.. nur meiner ist weng aggressiv beißt auch zwar nicht das es das bluten anfängt aber beißt *g* kleines kampfschwein ist des ;)
ich weiß auch nicht ob er nicht dafür scho weng zu alt ist.. man muss ja auf das alter von den schweinen achten wenn man die zusammen bringen will.. klar ist das schade wenn er alleine ist.. ich mein wir haben mit dem andern so viel durchgemacht mit TA-besuchen und etc. haben über 200 euro für ihn ausgegeben und leider hat er das nicht überlegt weil er dauernd nur noch abgenommen hat und keine bisskraft mehr hatte zum essen... solche schweinchen wachsen einen scho ans herz aber wenn der sich so quält weil er ja gern das essen will aber des nur nicht funktioniert weil er das nicht mehr kann tut des scho einem weh... naja.. :( muss mal schauen also fit sieht er scho aus liegt jetzt zwar faul im heu herum aber ich hoff scho das es ihm gut geht... die karotten hat er auch schon fast vernichtet ;) muss mal beobachten wenn irgendwas merkwürdiges passiert muss ich dann mal zum TA fahren und ihn durchchecken lassen dann hab ich auch wenigstens dann eine sicherheit dass ihm nichts fehlt.. :)

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #8
Also soweit ich weiß ist es ein Meeri NIE zu alt um vergesellschaftet zu werden.Wie alt ist denn dein Meeri?

Mir ist aufgefallen,dass Meeris generell etwas träger und fauler sind,wenn sie allein gehalten werden;).Hab ich damals bei meiner Krümel gemerkt.

Und die Geräusche?Meine Krümel macht auch manchmal geräusche,die den Selbstgesprächen bei dem von Sawyer genannten Link sehr ähneln:D,aber das macht sie schon seit mind. 3Monaten und ist quietsch(wortwörtlich)fiedel;)

LG Purzel:D

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #9
mein schweinchen müsste weng älter als ein jahr sein... ich hoff das die geräusche was er macht gesund sind ;) hab erst gedacht das der irgendwie schmerzen hat oder sowas.. naja muss mal gucken...

danke für eure antworten bin etz scho weng beruhigter :)

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #10
Hi,
mein schweinchen müsste weng älter als ein jahr sein...
oh, das ist doch noch ein junger Hüpfer, der hat ja sein ganzes Leben noch vor sich und wird mindestens noch 5, 6 Jahre leben!

Dass er alleine lebt, das ist wirklich keine Option, er braucht dringend wieder einen Partner. Wenn er sich mit Jungs nicht so gut versteht, dann kann er auch gut kastriert werden und nach sechs Wochen (so lange wäre er noch zeugungsfähig) ein Mädel bekommen.

Wie Purzel schon schrieb, kann die Trägheit (sofern Krankheiten ausgeschlossen werden können - wie gesagt, wenn dir da was komisch vorkommt, dann lieber beim TA abklären lassen) auch gut aufs Alleinleben zurückzuführen sein. Überleg mal: Wenn du komplett ohne andere Menschen auskommen müsstest, würdest du da alleine Party machen, irgendwas unternehmen, oder irgendwann einfach nur traurig und resigniert irgendwo rumsitzen?

Viele Grüße,
Sawyer

• macht komische geräusche beim essen und beim putzen Beitrag #11
huhu,

also wenn dein Schwein noch so jung ist dann ist es doch garkein problem ihn mit einem anderen Meeri zu vergesellschaften, würde an deiner stelle wirklich mal drüber nachdenken noch einen Partner für dein Meeri dazu zu holen, denn so ganz alleine ist ja wie Sawyer schon sagte wirklich nicht schön da Meerschweinchen ja Gruppentiere sind.
Als ich mein erstes Meeri bekommen habe, besser gesagt gefunden habe,hatte ich absolut keine Ahnung von Meerschweinchen und musste mich da erst mal erkundigen, da es ein Männchen war habe ich ihn nachdem ich wusste das es Gruppentiere sind erst mal kastrieren lassen um ihn dann mit einem Weibchen zu vergesellschaften.
Nach ein paar Wochen wurde der Kleine immer ruhiger hat sich nur noch zum Essen aus dem Häuschen bewegt aber er musste ja 6 wochen alleine sein:
Nach den 6 Wochen Quarantäne hat er dann sein Mädel bekommen und ist regelrecht aufgeblüht er war nur noch am quicken und popcornen richtig toll.
Das hat mir dann auch gezeigt wie wichtig ein Partnertier für ein Meerschweinchen ist.

liebe Grüße

Thema:

macht komische geräusche beim essen und beim putzen

macht komische geräusche beim essen und beim putzen - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meerschweinchen Geräusche komisch: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und wollte euch mal nach Rat fragen. Eines meiner Meerschweinchen macht seit ein paar Stunden komische...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf: Hallo, ich habe 2 männliche Farbmäuse Brüder im Alter von 4 Monaten. Der eine Poseidon macht leider seit wir ihn geholt haben komische Geräusche...
Oben