Fressbremse/Maulkorb?

Diskutiere Fressbremse/Maulkorb? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; HI Mein Pony ist ziemlich dick und er muss so schnell wie möglich bissle abnehmen da er sonst Hufrehe bekommen kann. Was haltet ihr von diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
HI
Mein Pony ist ziemlich dick und er muss so schnell wie möglich bissle abnehmen da er sonst Hufrehe bekommen kann. Was haltet ihr von diesen Maulkörben und welcher ist wirklich gut das er noch bisschen fressen und auf jedenfall Saufen kann?:eusa_think: Brauch dringend euren rat es muss schnell was mit ihm passieren, reiten kann ich ihn leider nicht ist zu klein

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #2
hi!
also ich denke, dass es bei den maulkörben halt auf die persönlichkeit deines ponys draufankommt. (für unsren esel wär es zum beispiel nichts, da er den ganzen tag lang autoreifen, bälle, ... über die koppel schleppt und ohne diese beschäftigungen sozusagen nict leben könnte.).
aber generell sind die maulkörbe meiner meinung nach ziemlich gut bei hufrehekanditaten.
du musst jedoch aufpassen, dass dein pony ihn sich nciht abstreifen, ... kann! ;)

eine direkte marke kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber von ner bekannten weis ich, dass sie mal nen billigeren gekauft hat, der aber nichtmal ne woche gehalten hat und auch so sehr unstabil war.
jetzt hat sie einen aus dem internet, der mit nem halfter zusammengenäht ist, so dass er nciht runter geht. mit dem klappt jetzt alles gut.
ich weis nur nicht wie die internetseite hies :/
aber ich würd jetzt mal generell sagen, dass es sich schon lohnt, etwas mehr auszugeben und einen stabilen und auch "angenehmen" zu suchen.

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #3
Ne also spielen tun die auf der Weide nicht er frisst ja nur...

Können die Pferde dann auch super mit denen Trinken oder gibt es einschränkungen?Lasst ihr die Pferde den ganzen tag und nacht damit rumrennen oder nur ein paar stunden`? Oder ein paar stunden ohne das ding?

Ja klar lieber teuer und er Passt wie billig und ich muss mir jede woche einen neuen kaufen...

Lieber Nylon oder Leder? Das ist die frage...

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #4
Hallo!

Für mein Pony haben wir auch so nen maulkorb, da sie nen Rehepony ist.

Sie kommt nur mit dem Teil auf die Wiese und hat keinerlei Einschränkungen damit. Trinken können sie damit ganz normal und auch ein wenig gras zupfen ist drin.

Wir haben allerdings mit der Fressbremse (aus Leder die man ans Halfter schnallt) schlechte erfahrungen gemacht. Die können sich die Pferde sehr leicht verschieben.

Seid dem wir allerdings nen Nylonmaulkorb haben läuft alles perfekt.
Häng dir mal nen Foto an..So in der Art haben wir einen.

lg Nadine

Anhänge

• 005070.jpg
    005070.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 17
  • Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #5
Um dem Pferd das soziale Umfeld nicht zu rauben und es nicht in Einzelhaft stellen zu müssen, finde ich Maulkörbe eine ganz gute Lösung für Rehe-Kandidaten.

Du solltest das Pferd aber auf jeden Fall in der ersten Zeit sehr genau beobachten, um festzustellen, dass es auch wirklich mit dem Maulkorb trinkt!

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #6
Ja das hab ich mir schon angeschaut das hätte ich mir auch gekauft aus Nylon und unten Leder sieht ganz gut aus.

Ja das wird das problem sein ich kann ja nicht den ganzen Tag auf der Koppel bleiben und schauen ob er was trinkt mh:( wie schaut man das am besten? Aber normal funktioniert es ja

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #7
=) ich hab vllt ne alternative ^^ obwohl es net so schnell geht usw.... hast ja ach damit angefangen aber jetzt nicht mehr ^^ wie wärs, wenn du anstatt immer glei abzustekcne, wenn nicht mehr viel wiese da ist (schon noch drauf steht aber nte mehr sooooo viel) sie einfach paar tage drauflassen, bis sies richtig sauber gefressen haben?

Oder einfach ma de Asti für 2 stunden oder so auf ne abgefressene Wiese stellst? die direkt neberm Jack ist ? ALso nur durch ein band abgetrennt ist??

ich bin skeptisch gegenüber den Maulkörpen... muss iwie schrecklich sein, wenn ein Pferd so ein Teil anhatt und nicht fressen darf und total behindert ist dadurch (also eingeschrenkt).... er könnte ja nicht mal mit dem anderen Pferd (mir fällt der name net ein) zwicken (also so an der mähne)....

Klar wenns nicht anderster geht ok!

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #8
Halli hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Piny hatte letztes Jahr im Herbst einen Fresskorb bekommen und so konnte sie ab und zu mal mit auf die Weide.
Dieses Frühjahr haben wir ihr einen Paddock gebaut mit Unterstand und so, wo kein Gras drauf ist und nun hat sie wieder Hufrehe. Ich weiß echt nicht weiter. Wie kann sie es denn nun wieder bekommen haben.
Die Stallbesitzer haben einen Silageballen unter den Unterstand gerollt, der jetzt so ca nen Monat offen steht für 3 Ponys zum fressen. Meint ihr das esdaran liegt? Ich weiß ja selber, dass ein Rehepony keine Silage darf.
Bitte helft mir.

LG Püppi

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #9
mh.. fütterst du vllt viel Eiweißreiches Zusatzfutter?

Mh... weiß net, mit dem silage kenn ich mich net aus!!

Bewegst dus auch jeden tag? Nomral soll man Pferde viel bewegen, dass dies net bekomme!

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #10
Silage soll man wirklich nicht bei rehepferden füttern. Könnte schon daran liegen. Was bekommt dein Pony denn sonst zu füttern? Vielleicht liegt es an anderer falscher Ernährung?

Naja und mit der Bewegung ist das auch so ne sache...ich kenn viele Futterrehe, die sich später auch zu Belastungsrehen entwickelt haben.

Man muss ja auch bedenken dass es mehrere Rehearten gibt und nicht nur die Futterrehe

lg Nadine

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #11
Sie bekommt einen Becher Rehvital von Marstall dazu ansonsten garnichts.
Ich denke mal dass es an der Silage liegt.

LG Püppi

• Fressbremse/Maulkorb? Beitrag #12
Hallo Püppi!
Einen Ballen Silage einfach in den Unterstand zu stellen ist prinzipiell schonmal eine Katastrophe und für ein Rehepferd erst recht!
Erstens ist in Silage fast genausoviel Eiweiß enthalten wie in Gras und zweitens ist selbst eine gute Silage maximal eine Woche nachdem der Ballen geöffnet wurde haltbar, dann wird sie schlecht und das ist extrem gefährlich!
Das heißt: wenn Silage gefüttert wird, müssen dementsprechend viele Pferde da sein, damit die den Ballen innerhalb von ein paar Tagen weg fressen und die Portionen pro Pferd nicht so groß sind. Einem Pony mit Rehe würde ich auf gar keinen Fall Silage geben!!!
Liebe Grüße
Miriam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressbremse/Maulkorb?

Fressbremse/Maulkorb? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben