Kaninchen Leinen

Diskutiere Kaninchen Leinen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu solange du genügend Abwechslung drinnen hast, reicht ihnen das aus ;) Du kannst von draußen Äste, Kräuter und Gräser für sie mit reinbringen...
  • Kaninchen Leinen Beitrag #21
huhu
solange du genügend Abwechslung drinnen hast, reicht ihnen das aus ;)
Du kannst von draußen Äste, Kräuter und Gräser für sie mit reinbringen, wenn du findest vllt auch einen kleinen Baumstamm.
Meine Kusine hat ihren Meerschweinchen immer alte Käfigschalen mit Kräutern und Gräsern bepflanzt, das fanden die auch immer toll.

• Kaninchen Leinen Beitrag #22
Meine Kusine hat ihren Meerschweinchen immer alte Käfigschalen mit Kräutern und Gräsern bepflanzt, das fanden die auch immer toll.

Das ist ne Klasse Idee. ;)

Wir haben noch so'n Käfigboden oben. Müsst ich mal runterholen und auch mal machen.
danke. :D

• Kaninchen Leinen Beitrag #23
Unsere Kaninchen lebten immer draußen,
eine Freundin von mir hatte allerdings auch solch eine Käfigschale übrig
und hat dort Löwenzahn und Kleegepflanzt, so dass die Kaninchen
ihre eigene kleine Wiese hatten - die allerdings schnell nicht mehr so schön
aussieht. :D:D

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, mal Äste von draußen (wir haben sie vorerst in heißes Wasser gelegt) reinholst, oder auch einen Teil von einem Baumstamm oder so. ;)

• Kaninchen Leinen Beitrag #24
ja, das mache ich.

also soll ich keine Leinen holen ?

• Kaninchen Leinen Beitrag #25
Ich glaub ich hätte da viel zu viel Angst das die dann von Hunden oder so angebellt werden oder angefalln weil da laufen bestimmt auch Hunde?!

• Kaninchen Leinen Beitrag #26
Wenn du mich meinst, es gibt zwar Hunde, aber nicht da, wo ich wohne .. also nicht so viele. Und auf die Wiese kam nur mein nachbarshund, der durch eine Scheidung von Herrchen und Fräuchen umgezogen ist .. leider. :(

• Kaninchen Leinen Beitrag #27
Also Leinen für Ninchen kamen für mich als Kind für mich nicht in Frage. Erstens kann sich das Tier darin leicht verhettern und sonst wie verletzen. Und grad wenn mal ein Hund kommt, ist das Tier nicht einfach mal nur durch hochheben sicher. Und wozu soll ein Nin an die Leine, zumal es ja auch schon Meerleinen gibt. Und wenn man Leute, die sowas Kaufen darauf anspricht, trifft man nur Unverständnis. Das geht schon bei den Hamsterbällen und Minilaufrädern bei Hamstern und Mäusen los.

• Kaninchen Leinen Beitrag #28
An: Amber

Mein Kaninchen ist taub.
Das hört sich jetzt zwar lustig an, ist aber wahr.
(Es erschrickt daher nicht sehr schnell.)
Ich wohne dazu noch am Arsch der Welt, wo gefühlte alle 5 Stunden ein Auto durch unsere Zone 30 rattert. Unser Garten liegt hinter dem Haus, wo man höchstens sie Vögel zwitschern hört, und vor denen hat mein Kaninchen keine Angst :D !!!

• Kaninchen Leinen Beitrag #29
Also ich habe auch 2 kaninchen und was ich so gelesen habe sind fast alle dagegen aber ich mache seit ner kurzen zeit kaninhop da brauch das kaninchen auch eine leine und meins findet die leine voll inordnung wenn ich mit meinen hasen wo hingeh auf ne wiese oder so bekommen sie die leine auch immer um da ich viel zu viel angst habe das ein hund kommt und ich kann meinen babys dann nicht helfen das war schon ein mal so ich hatte solche angst und auf die rießen wiese zum spiel solln meine hasen auch nicht verzichten WAS HAB ICH EIN GLÜCK DAS MEINE HASEN DIE LEINE MÖGEN

• Kaninchen Leinen Beitrag #30
Also ich habe auch 2 kaninchen und was ich so gelesen habe sind fast alle dagegen aber ich mache seit ner kurzen zeit kaninhop da brauch das kaninchen auch eine leine und meins findet die leine voll inordnung wenn ich mit meinen hasen wo hingeh auf ne wiese oder so bekommen sie die leine auch immer um da ich viel zu viel angst habe das ein hund kommt und ich kann meinen babys dann nicht helfen das war schon ein mal so ich hatte solche angst und auf die rießen wiese zum spiel solln meine hasen auch nicht verzichten WAS HAB ICH EIN GLÜCK DAS MEINE HASEN DIE LEINE MÖGEN

Ach hast du deine Ninis gefragt?? Und sie gaben dir höchstwarscheinlich eine Antwort!! So war es doch 100%.

• Kaninchen Leinen Beitrag #31
Stupsi hast du shconmal überlegt was passiert wenn deine Kaninchen ein Hudn hören oder sehen? Die bleiben bestimmt nicht ruhig sitzen.. Die wollen losrennen und strangulieren sich selbst an der Lein weil sie in Panik sind. Und woher weißt du das sie die Leine mögen? Glaub mir sie mögen sie garantiert nicht.. Was Kaninchen mögen ist ohne Leine im Garten oder Haus rumzulaufen und Luftsprünge machen aber garantiert nicht neben dir auf einer Wiese rumzulaufen.. :roll:
Achja Lillifelina dein Kaninchen würde genauso reagieren wie andere auch die einen Feind sehen auch wenn sie taub sind. Es sind Fluchttiere die an keine Leine gehören sondern viel Platz brauchen um sich auszutoben. ;)

• Kaninchen Leinen Beitrag #32
Also nach den ganzen Beiträgen hier, werde ich meinen süßen Kaninchen bestimmt keine Leinen kaufen. !!

Ich habe 'ne bessere Idee. :mrgreen:

Also bei uns neben dem Haus ist so n 'Wäscheplatz' auf der Wiese. Das ist nicht 'offen' sondern eingezaunt und jaa, da ist halt nur der 'Eingang' offen, aber das könnte man ja irgendwie zu machen. Das ist sozusagen ein riesiges Gehege für meine beiden süßen. :) Nur ist das halt von oben offen und nicht 'abgedeckt'. *Angst wegen Greifvögeln* :eek:

Soo, dann hätte ich da noch 'ne Frage..
Meine KAninchen werde demnächst gegen Krankheiten und 'FLiegenstichen' geimpft. Danach kann ich ihnen Gras von draußen mit nehmen und alles.
Aber kann ich, nachdem ich meine habe impfen lassen, sie einfach auf n 'Wäscheplatz' setzen ?

Denn ich denke, da sind auch Pflanzen dabei, die sind nicht fressen dürfen.
Regeln die selber, ob sie das fressen dürfen oder muss ich da irgendwas machen ? :eusa_think:

Danke!

• Kaninchen Leinen Beitrag #33
So mein ich das ja auch nicht ich geh ja nur manchmal mit ihnen auf eine wiese und da können sie auch ohne mich rumlaufen ich bi halt nur dabei im garten können sie ohne mich rumlaufen!! das mit den hunden war auch nicht so gemeint wie du des verstanden hast weil neben und wohnt ein hund und der ist schon mal durch die hecke gekommen und hat meinen hase duch den ganzen garten gejagt und seitdem hab ich halt angst um meinen hase... ich denke schon das sie nichts gegen die leeine haben wweil sonst würden sie die leine ja looswerden wollen tun sie aber nicht sie kommen zu mir her wenn ich die leine hol weil sie dann wissen das sie fort düfen...und sie knabbern sie ja auch nicht an sie laufen dann rum als hätten sie keine um

• Kaninchen Leinen Beitrag #34
@Hasenliebhaber
Vielleicht liest du dir mal durch das ist ja quasi das gleiche was du vorhast. Wichtig ist das genug Fläche vorhanden ist und es genug Verstecke gibt damit sie Feinden ausweichen können falls jemals welche kommen sollten^^ Wenn du ernährst sollte das mit Gitpflanzen auf kein Problem mehr sein :)
Falls du noch Fragen hast - Fantaa :cool:

• Kaninchen Leinen Beitrag #35
@Hasenliebhaber
Vielleicht liest du dir mal durch das ist ja quasi das gleiche was du vorhast. Wichtig ist das genug Fläche vorhanden ist und es genug Verstecke gibt damit sie Feinden ausweichen können falls jemals welche kommen sollten^^ Wenn du ernährst sollte das mit Gitpflanzen auf kein Problem mehr sein :)
Falls du noch Fragen hast - Fantaa :cool:

Dankeschön Fantaa.
Habe mich gleich schlau(er) gemacht und habe was dazu geschrieben um mit dabei zu sein. ;)

Also die Fläche ist, denk ich mal, schon groooß genug für zwei Kaninchen. ;)

Ich habe noch ne Frage zu 'ad libitum'.
Also was genau soll das jetzt sein ? :eusa_think:

Und gilt das, wirklich für ALLE Tiere ? Wenn ja, kann ich dann meine süßen Kaninchen ja nach den Impfungen auf'n 'Wäscheplatz' setzen .. oder ?

'Jedes Tier das gesund ist, besitzt eine "Witterung" dafür, ob ihm diese oder jene Pflanze bekommt oder nicht. Es lässt Pflanzen, die ihm unbekömmlich sind liegen und wählt die ihm zusagenden aus.'

:eusa_think:

DAnke. :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und kann mir das jemand erklären, bitte ? :eusa_think:
Also ist das jetzt gut oder schlecht ?

Umgang mit Pflanzengiften Kaninchen haben mit der Zeit sehr gute Strategien entwickelt um Pflanzengifte zu umgehen aber trotzdem die Pflanzen zu nutzen.
Eine dieser Strategien ist die Kombination von verschiedenen Substanzen. Ein Beispiel ist das Verhältnis Kalzium-Phosphor. Wird zu viel Phosphor aufgenommen, wirkt dieser giftig, weil er die Kalzium-Resorption verhindert, dadurch stirbt das Kaninchen an Kalziummangel. Wird im Gegenzug zu viel Kalzium aufgenommen, so steigt das Harnsteinrisiko und es kommt zu inneren Verkalkungen. Also ist es sehr wichtig, diese Substanzen in der richtigen Dosis aufzunehmen.
Das Verhältnis sollte optimal 1,5-2:1 (Kalzium /Phosphor) betragen. Kalzium ist also im Prinzip ein „Gift“, aber gleichzeitig überlebenswichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Leinen Beitrag #36

• Kaninchen Leinen Beitrag #37
Off-Topic
Wenn du deine Kaninchen rationiert ernährst haben sie meistens noch Hunger und fressen einfach das was grad da ist also auch Pflanzen die in größeren Mengen giftig sind was ja nicht sinnvoll ist.. Deshalb füttert man bei Freilaufhaltung ad libitum denn dabei lernen die Kaninchen wieder zu selektieren wie du es hier geschrieben hast:
Umgang mit Pflanzengiften Kaninchen haben mit der Zeit sehr gute Strategien entwickelt um Pflanzengifte zu umgehen aber trotzdem die Pflanzen zu nutzen.
Eine dieser Strategien ist die Kombination von verschiedenen Substanzen. Ein Beispiel ist das Verhältnis Kalzium-Phosphor. Wird zu viel Phosphor aufgenommen, wirkt dieser giftig, weil er die Kalzium-Resorption verhindert, dadurch stirbt das Kaninchen an Kalziummangel. Wird im Gegenzug zu viel Kalzium aufgenommen, so steigt das Harnsteinrisiko und es kommt zu inneren Verkalkungen. Also ist es sehr wichtig, diese Substanzen in der richtigen Dosis aufzunehmen.
Das Verhältnis sollte optimal 1,5-2:1 (Kalzium /Phosphor) betragen. Kalzium ist also im Prinzip ein „Gift“, aber gleichzeitig überlebenswichtig.
Sie wissen dann welche Vitamine sie jetzt brauchen und fressen die Kräuter dann auch entsprechen. Wenn sie zb. krank sind können sie selbst selektieren und ihr Medizin quasi selbst zu ''erstellen''

• Kaninchen Leinen Beitrag #38
ich denke schon das sie nichts gegen die leeine haben wweil sonst würden sie die leine ja looswerden wollen tun sie aber nicht sie kommen zu mir her wenn ich die leine hol weil sie dann wissen das sie fort düfen...und sie knabbern sie ja auch nicht an sie laufen dann rum als hätten sie keine um

Woher willst du denn so genau wissen, dass deine Kaninchen die
Leine mögen. Ganz ehrlich, jedes Tier würde lieber ohne Leine rumlaufen,
um unbegrenzt sein zu können.;)

Allerdings ist das bei Kaninchen eben noch einmal etwas anderes, weil sie schlichtweg Fluchttiere sind. Du stresst unnötig.

Und das sie zu dir kommen hat sicherlich nichts damit zu tun,
dass sich deine Kaninchen auf die Leine freuen,
das kann ich mir nicht vorstellen.:eusa_think:
Wahrscheinlich sind sie einfach nur zutraulig sowie neugierig.;)

• Kaninchen Leinen Beitrag #39
Also ich muss sagen, das ich eigendlich auch ein Gegner solcherLeinen bin, ABER wenn mein Max (Deutscher Riesen Schecke ca.5Kilo) zum Tierarzt muss, kommt er an eine solche Leine, da er in so einer Handelsüblichen Transportbox immer durchdreht. Und es ist wirklich nur die Wartezeit im Wartezimmer, ansonsten nur rein ins Auto raus ausdem Auto und wieder ins Gehege und ich muss sagen, dass das gut funktioniert. Für alles andere ist eine solche Leine nichts:)

• Kaninchen Leinen Beitrag #40
Ja, ich bin auch ein absoluter Gegner. Wenn genügend Auslauf gewährleistet wird,
muss man mit keinem Kleintier oder Nager der Welt mit Leine an die frische Luft.;)
Weder mit Hamstern, Ratten oder auch Kaninchen (...).

@Anna-Lena: Wie verhält sich denn dann dein Kaninchen, wenn sich
Hunde in dem Wartezimmer aufhalten?
Schön findet es die Anwesenheit eines seiner Jäger sicherlich nicht.:eusa_think:

Thema:

Kaninchen Leinen

Kaninchen Leinen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben