Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s???

Diskutiere Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr lieben! Habe mir eine Maus geholt und die war nun schwanger. Habe ja aber schon zwei weibchen gehabt und setzte sie dann zu den zweien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s??? Beitrag #1
L

Lolai1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben!
Habe mir eine Maus geholt und die war nun schwanger.
Habe ja aber schon zwei weibchen gehabt und setzte sie dann zu den zweien.
Letzte Nacht hat sie nun geworfen aber sie will ihre kinder nicht säugen lassen sondern machen das meine anderen zwei mäuse!
Eine Frage meine zwei anderen haben doch garkeine Milch um die Baby´s zum säugen oder bildet sich da trotzdem milch auch wenn sie nicht schwanger waren.
Die kleinen hängen nämlich nur bei den ´´Tanten´´ an der milchbar!

Könnt ihr mir da helfen hoffe auf baldige antwort.

Bis dann eure Lolai

• Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s???

Anzeige

• Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s??? Beitrag #2
Huhu Lolai!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Hast Du die Mäuschen denn rund um die Uhr im Blick, oder woher weißt Du, dass die Mama die Babies nicht säugt?
Wir hatten damals auch eine Mama mit Babies, und da waren immer zwei "Tanten" mit im Nest, und die Mama ist manchmal richtig lange durch den Käfig getigert, während die beiden Tanten auf die Babies aufgepasst haben.
Ich denke schon, dass die Babies bei Mama trinken - und dass sie sich bei den anderen Mäusen einfach reflexartig an die Zitzen hängen.
(Es gibt zu dem Thema mehrere Diskussionen in Mäuseforen, ob denn nun die anderen Weibchen auch Milch geben können oder nicht - bisher aber irgendwie nicht mit einem eindeutigen Ergebnis...)

LG, seven

• Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s??? Beitrag #3
die mama sitzt nur in einem anderen häuschen (habe zwei häuser für sie) sie geht nur ab und zu mal zu ihren jungen und ist dann ganz schnell wieder draußen (aber ich bin ja auch nicht die ganze zeit am Käfig) sehe natürlich auch nicht alles!
Hoffe jetzt darauf das die kleinen es gut schaffen.

Mfg Lolai

• Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s??? Beitrag #4
Ich würde mir erstmal nicht so viele Sorgen machen (klar, das sagt sich leicht, natürlich macht man sich Sorgen...)
Mäuse wissen instinktiv, wie sie sich verhalten müssen... Wenn die Mamas ihre Babies nicht annehmen wollen (da gibt´s verschiedene Gründe für), dann fressen sie sie gewöhnlich auf. Sie verhungern zu lassen oder nur ab und zu mal zu säugen, ist eigentlich absolut ungewöhnlich.
Außerdem sind Mäuse ja auch überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv - ich denke also, die meiste Action wird sich im Käfig abspielen, während Du tief und fest schläfst ;)

Ich drücke einfach mal die Daumen, dass alles gutgeht!

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s???

Mäusebaby´´s Aufzucht durch fremde mama´s??? - Ähnliche Themen

Megacolon bei 3 Tage alter Ratte möglich?: Hallo, meine Notfellchen-Mama hat am Samstag 13 Welpen zur Welt gebracht. Zwei Welpen habe ich tot aus dem Nest geholt, unterentwickelt...
Pina - sehr angenehm.: Hallo. Ich bin Pina und 13 Wochen alt und stolzes Shih Tzu -Lhasa Apso Weibchen. Ich bin super süß. Sagen zumindest alle. Dabei nennt mich Mama...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben