Ohren entzündung

Diskutiere Ohren entzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, was ich machen kann, das mein Hund nicht ständig eine Ohren entzündung bekommt. Hatte seit samstag ein etwas rotes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohren entzündung Beitrag #1
S

Sabalo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich machen kann, das mein Hund nicht ständig eine Ohren entzündung bekommt.
Hatte seit samstag ein etwas rotes Ohr, hab es dann gleich sauber gemacht und mit etwas Balistol ausgewischt.
Ist dann auch besser geworden und wie ich ihr ohr heute früh sauber machen wollt sah ich das sie eine Zecke drin hat.
war dann mit ihr beim TA wegen verdacht auf Boreliose. Genau konnte er mir auch nicht sagen ob das jetzt eine ohren entzüngung ist oder nicht.

Doch durch ihre schlappohren hat sie dies leider öfter, gibt es irgendwas was ich da dann machen kann?

Danke schön

• Ohren entzündung Beitrag #2
Hallo,
was hat denn der Ta genau gemacht? Gibt es keine Diagnose?
Wie lange hat er jetzt schon rote Ohren? Ist nur eins betroffen oder zwei? Was ist es denn für eine Rasse/Mix?
Ist es richtig entzündet oder nur rot? Rote Ohren müssen nicht immer auf eine Entzündung hindeuten, es kann auch ein Anzeichen einer Allergie sein oder anderes.

LG

• Ohren entzündung Beitrag #3
Hallo Fini,

der TA hat sich nur das Ohr von innen mal angeschaut und dann den zeckenbiss, sie hatte nämlich in den Ohr eine Zecke (trotz Expot). Er meinte das er sich nicht genau sicher sei ob es jetzt eine Boreliose ist oder nicht (könnte auch "nur" ein ohren entzündung sein)
Sie hat von ihn ein Antibiotika und eine Schmerzmittel bekommen. hab dann noch Tropfen bekommen die ich ihr 2x tägl. reintun soll.

Die Ohren sind von außen gar nicht mal so rot (nur da wo sie sich augekratzt hat) erst weiter im inneren wird es rot.
Hab Freitag abend festgestellt das sie den Kopf immer wieder schüttelt und dadurch bin ich auf die Ohren gekommen.

Es ist nur ein Ohr betroffen und zwar des wo auch die Zecke drin war.

Ich hab eine Goldenretriever Schäferhund Mischlingsdame.
Sie ist jetzt 8,5 Jahre alt und hatte bisher noch nie weiter Probleme mit den Ohren bis auf dieses Jahr, da war ich jetzt schon 2x beim Doc.

Man merkt auch das es ihr höllisch weh tut wenn ich das Ohr sauber mache oder wenn ich es mir nur anschaue und hinlage.
mittlerweile reist sie schon aus wenn ich mit den tropfen komme.

lg
SABALO

• Ohren entzündung Beitrag #4
Bei richtigen Schlappohren(Cockerspaniel) hätte ich jetzt gesagt über dem Kopf zusammen binden(Haargummi o.Ä.) damit Luft rankommt. Aber so????? Jetzt kann man erstmal abwarten, bis die Schwellung weg ist. Sonst war es vielleicht nämlich doch der Zeckenbiss. Sollte sich in den nächsten 1-2 Tagen keine Besserung einstellen, würde ich eine Blutuntersuchung auf Boreliose veranlassen.

Zum Schluß noch gute Besserung

• Ohren entzündung Beitrag #5
Guten Morgen Fliegendespferd,

danke schön für deine Antwort.
Ich habe es schon mal versucht ihr die Ohren zusammen zu binden, aber es hält leider keine 5 min.

wie kann ich denn bei schlappohren eine Ohrenentzündung verhindern?

Mein TA hat nämlich gemeint das die Ohrenentzündung evtl. durchs schwimmen kommen könnt (weil wasser ins Ohr gelangt)

gruss
sabalo

• Ohren entzündung Beitrag #6
Tja, eine Ohrenentzündung kann man eben durch das Hochbinden der Ohren verhindern. Wenn sie gerne schwimmt, ist es gar nicht so einfach, zu verhindern das Wasser in die Ohren kommt. Neben dem hochbinden kannst du es ja mal Ohrenstöpseln versuchen, ABER GAAANZ VORSICHTIG und den TA vorher fragenwas er dazu meint, ich weiß nämlich nicht, ob die stöpsel bei Hunden funktionieren. Wie schon gesagt, das hochbinden solltest Du dann üben, denn Luft dran ist das beste mittel. Ich wünsche Dir viel Glück beim zusammenbinden.

• Ohren entzündung Beitrag #7
Ok, ich werde beim nexten TA besuch mal fragen ob ich den Hund Ohrenstöpsel reintun kann, werd ja sehn was er dazu sagt.

Mit einen Rinderohr könnt ich sie dazu bekommen das sich den Haargummi drin lässt.

Danke schön!

• Ohren entzündung Beitrag #8
!!!!Viel Gück!!!

• Ohren entzündung Beitrag #9
Also die Schlappohren von Leo werden regelmäßig "trocken" gelegt, da kann dann kein Pilz, den hatte er, überleben. Ich nehme Watte, tröpfle etwas Gesichtswasser mit Alk, findet auch der TA okay drauf und wische sie aus. Der Alkohol reinigt gut und die Watte trocknet das Ohr. Also Ohrstöpsel würde ich einem Hund nicht rein tun, denn da gibts ja dann ein total geschlossenes Klima, ohne Luftzirkulation.
Nach dem Schwimmen werden abends die Ohren eh mit Tempo trocken geputzt.
Gruß HelgaK

• Ohren entzündung Beitrag #10
Die Ohrenstöpsel sollen ja auch nur während des schwimmens zum Einsatz kommen. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Tut mir leid.:?

• Ohren entzündung Beitrag #11
Hätte die Ohrenstöpsel auch nur während den schwimmen rein getan.

Wenn ich das Ohr mit einen wattepausch sauber mache kann ich doch statt gesichtwasser auch balistol nehmen oder?

Frag mich nur wenn ich nach den schwimmen das ohr trocken mach wie ich denn in den Gehörgang komme?
weil sie hat die entzündung recht tief im ohr drin.

Aber trotzdem danke für die ganzen antworten!!

• Ohren entzündung Beitrag #12
das ohr trocken mach wie ich denn in den Gehörgang komme?
Um Gottes willen, NICHT in dem Gehörgang "rumprokeln". Das Ohr eines Hudnes ist wie das vom Menschen aufgebaut, und Du bohrst dir ja den Q-Tipp auch nicht in den Gehöhrgang, Oder?????

• Ohren entzündung Beitrag #13
Ich nehme ein Tempo, stecke den Finger durch und gehe nur leicht ins Ohr rein, damit dort die Feuchtigkeit aufgesaugt wird, denn ein Hund schüttelt sich nach dem Schwimmen und so gelangt das Wasser eh aus dem inneren Gang in die mit dem Tempo zu erfassenden Stellen. Das klappt schon und klar, gehen auch andere Mittel , als Gesichtswasser, ich nehme es halt nur, wegen Alkohol, damit es gleichzeitig auch desinfiziert und Ohrmilben scheinen das auch nicht zu mögen. Leos Ohren waren nur infiziert, weil die Vorgänger nicht kontrollierten und im TH nicht so die Zeit zur Verfügung stand, aber es war echt schlimm mit dem Ohr und es drohte, weil es nicht regelmäßig behandelt wurde - chronisch zu werden.
Jetzt ist es in Ordnung, aber ich schaue regelmäßig nach.
Gruß HelgaK
Bei Lisa konnte ich noch nicht nach sehen, sie läßt es noch nicht zu, hat zu viel Angst, aber das kommt schon noch, wenn sie zum Streicheln kommt, werde ich blitzschnell mal die Schlappohren umklappen und reinschauen.

• Ohren entzündung Beitrag #14
Hallo,

Hab gestern das erstemal das gesunde Ohr nach den Schwimmen mit den Balistol gereinigt und auch trocken gelegt (ich bin nicht in den Gehörgang gegangen, war ja nur ne fragen wie dort das wasser wieder raus kommt)

und es schaut sehr gut aus, nur in das entzundene Ohr tu ich das bisher noch nicht drauf, weil wir da vom TA Ohrentropfen haben.

Hab heut früh beim sauber machen gesehn, das sie sich das schlappohr schön aufgkratzt hat, hab dann auf einen wattepausch etwas balistol und bin damit übers ohr, gefallen hat es ihr überhaupt nicht, da es auch desinfizierend wirk und warscheinlich klein wenig brennt.

• Ohren entzündung Beitrag #15
Wenn der Hund kratzt, dann heißt es: es juckt, also auf jeden Fall mal den Juckreiz wegbringen. Ich schaue heute noch nach, wie das Mittel hieß, welches wir aus der Tier-Klinik hatten, dann erst, als die aufgekratzen Wunden zuheilten, durfte ich das Ohr von Leo behandeln, ich glaube, ich säße nicht hier am PC, der Leo war ganz neu aus dem TH und hatte kein Vertrauen zu uns, er muss auch grob behandelt worden sein, er hätte zugepackt und meine zarte Gurgel gefressen!
Gruß HelgaK

• Ohren entzündung Beitrag #16
meine is ganz lieb beim ohrenreinigen.
aber wir haben sie auch von klein auf.

gefallen tuts ihr zwar net, und sie hat auch angst davor, aber sie hält schön ab, dafür gibts danach auch ein rinderohr!!

seitdem ich heute mit den ballistol auf die aufgekratzten stellen bin hört sie gott sei dank damit auf, hoff nur das es auch übernacht so bleibt!

• Ohren entzündung Beitrag #17
So, ich habe von der TK erst mal zum Reinigen Otodine erhalten, 1 x am Tag, da schien der Juckreiz wegzugehen und dann Surolan für die Ohren.
Das half.
Allers Gute
HelgaK

• Ohren entzündung Beitrag #18
Danke schön, werde jetzt bis ende derer woche mal nur meine Ohrentropfen versuchen (Otomax) und sollte es bis dahin nicht besser sein geh ich nochmal zum TA und schlag ihn mal Otodine vor.

Auf jedenfall schon mal Danke schön!!

• Ohren entzündung Beitrag #19
<surolan und Mal Ocetic sind auch ganz gut. Und wegen Schlappohren..immer wenn die schläft klapp ein Ohr nach oben damit da Luft durch kommt.

• Ohren entzündung Beitrag #20
hab ich bei meiner auch immer gemacht, aber dann dauert es keine 2 Sekunden und sie steht auf, schüttelt sich und legt sich dann wieder hin.
und wenn ich ihr dann ein paar mal hinter her lauf und die ohren umklapp dann schüttelt sie nur noch den kopf.

es scheint ihr also nicht zu gefallen wenn ich ihr die ohren umklappe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohren entzündung

Ohren entzündung - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Oben