Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung

Diskutiere Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, hoffe ich finde hier Rat. Habe unseren Rammler am Donnerstag kastrieren lassen. Ich glaube die Narkose ist ihm nicht so gut...
  • Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung Beitrag #1
M

mara3000

Hallo an alle,

hoffe ich finde hier Rat. Habe unseren Rammler am Donnerstag kastrieren lassen. Ich glaube die Narkose ist ihm nicht so gut bekommen. Den Tag war er ganz fertig und hat plötzlich sehr weichen zum Durchfall neigenden Kot gehabt. Habe Ihn beobachtet und glücklicherweise hat sich das zum Abend gelegt, sodass er wieder normale Köttel hatte. Heute ist mir aber aufgefallen, dass er sehr wenig geköttelt hat und diese sehr klein waren. Ich befürchte, dass er eine Verstopfung hat.
Meine Fragen:

1) Passiert es häufiger, dass nach einer mehr oder weniger kurzen Durchfallphase eine Phase kommt, wo weniger geköttelt wird? Kann man sagen, dass der Darm sozusagen beim "Durchfall" geleert wurde.

2) Ist es bei Kaninchen normal, dass man eine deutliche Darmaktivität erkennt? Er legt sich heute häufiger ausgestreckt auf die Seite, sodass ich deutliche Bewegungen erkenne?

Er knirscht ab und zu nämlich mit den Zähnen. Kann aber nicht sagen, ob es an der Kastration liegt oder dem Darm. An für sich bewegt er sich läuft und hüpft auf die Kisten. Trinkt und isst auch..
Werde morgen früh sowieso zur Tierärztin fahren, würde mich aber über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
mara

• Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung Beitrag #2
Kann dir leider nicht deine Fragen beantworten, aber dass man die Darmbewegung sieht, ist normal. Seh ich bei meinen auch immer;)

• Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung Beitrag #3
Hat er abgenommen?
Ich würde wenn es nicht besser wird, morgen nochmal zum TA.
Am Tag nach der Kastration ist ein bisschen Mattheit normal. Aber mittlerweile sollte sich eigtl. alles wieder eingespielt haben.
Wie sieht denn seine Ernährung aus?

Und Herzlich Willkommen hier ;)

• Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung Beitrag #4
Hat er abgenommen?
Ich würde wenn es nicht besser wird, morgen nochmal zum TA.
Am Tag nach der Kastration ist ein bisschen Mattheit normal. Aber mittlerweile sollte sich eigtl. alles wieder eingespielt haben.
Wie sieht denn seine Ernährung aus?

Und Herzlich Willkommen hier ;)

Danke für die Begrüßung!

Nein, er hat nicht abgenommen. Ja sein Allgemeinzustand, soweit ich das beurteilen kann, ist soweit gut. Er hat gestern während meines Posts noch geköttelt, was schon wieder ein wenig besser aussah. Nicht mehr so klein, sondern wie gewohnt.
Leider bin ich die Ernährung noch am umstellen. Die Züchterin hat die kleinen mit Trockenfutter und bisschen Karotte aufgezüchtet.

Thema:

Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung

Darmbewegung bzw. -aktivität in Verbindung mit Verstopfung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
"Monsterspinne" in der Küche: Gefährlich?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am Donnerstag Gastgeber für die Geburtstagsfeier anlässlich des 80. meiner...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben