Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater

Diskutiere Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Mann und ich haben uns eine blinde Katze aus dem Tierheim geholt, weil wir eine unserer zwei Katzen vor zwei Wochen leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #1
H

helena

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Mann und ich haben uns eine blinde Katze aus dem Tierheim geholt, weil wir eine unserer zwei Katzen vor zwei Wochen leider einschläfern lassen mussten. Unser 18 jähriger Kater hatte immer Gesellschaft von der anderen Katze. Da er jetzt alleine war, haben wir eine neue Begleitung für ihn geholt.
Die neue Katze ist 11 Jahre und fast blind. Sie sieht nur noch hell und dunkel.
Unser Kater hat total Angst vor ihr. Wenn die beiden sich mal über den Weg laufen, dann faucht die blinde Katze den alten Kater an und er haut ab.
Hat jemand Erfahrung mit blinden Katzen? Legt sich das wieder?
Unser Kater ist ein total lieber, er unterwirft sich eher als das er domiant ist.
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Kommentare.
Helena

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #2
hallo helena,

seit wann habt ihr denn die 2 katze?
wenn es erst seit ein paar tagen ist, kannst du noch nicht viel verlangen, das kann schon einige wochen dauern.
vorallem verteidigt der kater *seine* wohnung und sein rudel also euch.
versuche dich so viel wie möglich um den kater zu kümmern, gib ihm immer erst futter, streicheln erst ihn und dann die neue katze. so nimmt euer neuzuwachs auch schnell den geruch von euch an, so dass es für den kater einfacher wird.
und lobe deinen kater wenn er ohne zu fauchen an der katze vorbei gegangen ist, streichel ihn, gib ihm leckerchen als belohnung.
aber wie schon gesagt, das dauert seine zeit, vielleicht auch weil der kater noch trauert, nimmt er sie NOCH nicht an.

VG Janine

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #3
Das sehe ich auch so... es gibt Dinge die brauchen einfach etwas Zeit. Die neue Katze muss sich erst mal zurecht finden und der Kater mit seiner Trauer umgehen.

Ich hatte zwar auch einen blinden Kater (auf einem Auge konnte er noch Schatten sehen), aber dieser kam nicht neu dazu, sondern ist im laufe der Zeit erblindet. Insofern war das schon 'ne andere Situation, wie jetzt bei Dir.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sonnenschein schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

Oh - sorry! Herzlich willkommen... :039:

Zuletzt bearbeitet:
  • Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #4
hallo helena,

und lobe deinen kater wenn er ohne zu fauchen an der katze vorbei gegangen ist

VG Janine
Es ist ja nicht der Kater der faucht, sondern die neue blinde Katze die faucht.

Ich denke auch das das noch Zeit braucht. Aber ich möchte halt nicht, das sich beide unwohl fühlen.

Unsere Wohnung ist zum Glück groß genug, daß die beiden sich erst mal aus dem Weg gehen können.

Danke für eure Antworten.

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #5
Hallo helena,

herzlich willkommen.

Es ist völlig normal, dass die (fast) blinde Katze deinen Kater anfaucht. Sie kann sich ja nur auf ihre anderen Sinne verlassen und kann durch ihre schlechte Sehkraft, die Gesten deines Katers nicht richtig einschätzen. Somit reagiert sie erst einmal mit einer Abwehrhaltung.

Wenn sie aber merkt, dass der Kater keine Gefahr für sie darstellt, wird sie ganz sicher bald mit dem Fauchen aufhören.

Es kann sehr hilfreich sein, wenn die beiden zusammen gefüttert werden (falls du das noch nicht machst). Anfangs die Futterschüsseln etwa mit einem Meter Abstand aufstellen und ganz viel loben, wenn beide fressen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Katzen. Toll, dass du ein behindertes Tier aufgenommen hast.

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #6
Danke für den Tip mit dem Loben beim Füttern. Das werde ich versuchen.

Ich denke auch, das die beiden nur ein wenig Zeit brauchen. Jeden Tag sind ganz kleine Fortschritte zu sehen.

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #7
Hallo helena,

erstmal herzlich willkommen hier und gleich mal ein dickes Lob!;)

Toll, dass Ihr einer fast "chancenlosen" Katze ein neues Zuhause gebt! Super!:clap:

Ich denke mal, ein paar Wochen Zeit solltet Ihr den beiden geben, dann werden sie sich aneinander gewöhnt haben. Am Anfang ist Gefauche (auch aus Unsicherheit) völlig normal.

Am besten hilft da gemeinsames Füttern und "Zwangsknuddeln", einer rechts, einer links....;)

Hier haben auch immer gemeinsame Spielstunden Wunder gewirkt bei den diversen Zusammenführungen. Aber ich weiß nicht, ob 2 "Senioren" noch so erpicht auf Spielen sind...

Dann lieber Futtern und ganz viel Schmusen!;)
Und viel Loben und Säuseln;)

Viel Erfolg auf jeden Fall. Das wird schon!

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #8
Hier haben auch immer gemeinsame Spielstunden Wunder gewirkt bei den diversen Zusammenführungen. Aber ich weiß nicht, ob 2 "Senioren" noch so erpicht auf Spielen sind...

Dann lieber Futtern und ganz viel Schmusen!;)
Und viel Loben und Säuseln;)

Viel Erfolg auf jeden Fall. Das wird schon!

Mit den Spielstunden das geht nicht, der Kater ist jetzt fast schon 19 Jahre alt, der spielt nur wenig.

Mit dem Streicheln werde ich vermehrt versuchen. Nur leider läuft der Kater weg, wenn die Katze zu nah kommt.
Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen. Das wird bestimmt klappen :D.

• Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater Beitrag #9
Das klappt bestimmt!

Wenn der Kater wegläuft, hegt er auch keine "bösen" Absichten gegen die neue Mitbewohnerin.
Ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass die beiden nicht raufen oder es zu ernsten Auseinandersetzungen kommt.

Beide sind wahrscheinlich im Moment noch völlig durcheinander und verunsichert und müssen sich erstmal annähern.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich alles zum Guten wendet!

In ein paar Wochen sieht die Welt wahrscheinlich schon ganz anders aus und die beiden liegen schmusenderweise auf der Couch;)

Weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenführung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater

Blinde Katze versteht sich nicht mit unserem alten Kater - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben