Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal! Meine kleine Zwerkaninchendame hat heute morgen ihr Junges bekommen. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass sie eben nur eines...
  • Hilfe Beitrag #1
C

chucky

Hallo erstmal!

Meine kleine Zwerkaninchendame hat heute morgen ihr Junges bekommen.
Was mich allerdings beunruhigt ist, dass sie eben nur eines bekam.
Grund für meine Sorge ist die Frage, ob das Kleine evtl. erfrieren könnte?
Immerhin wärmen sich die Babys doch gegenseitig.
Und die zweite Sache ist, dass mein Häschen das Nest nur aus Stroh und Heu gebaut hat. D.h. sie hat es nicht mit Fell ausgepolstert. Könnte das evtl. ein Problem werden?
Und dann hätte ich mal noch eine Frage: Ist es normal das die Mütter den Eingang des Hauses mit Streu, Stroh und Heu zuscharren(quasi verschließen)?
Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung/Ahnung. Deshalb hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hallo Chucky,

wie kam es überhaupt dazu, dass sie schwanger werden konnte?
Es ist nicht unnormal, dass sie nur eins bekommt und auch nicht weiter schlimm.
Das mit dem Zuscharren ist ganz normal.
Bitte informier dich unbedingt über die Aufzucht:

LG, Antje

• Hilfe Beitrag #3
Nur ein Baby ist schon nicht unbedingt normal, aber grundsätzlich nicht so schlimm (beobachte nur die Mama gut, ob da nicht doch noch was ist!)

Mich würd auch interessieren wie es dazu kam.

• Hilfe Beitrag #4
Es war ein dummer Unfall. Wir, d.h. ich und mein Freund, haben noch einen kleinen Zwergwidder und ein Meerschweinchen welche seit sie Babys waren zusammen sind. Weshalb ich sie auch nie getrennt habe, da sie total aneinander hängen.
Weil die beiden ziehmlich viel Platz benötigen haben sie einen zweistöckigen Käfig und auf dem steht der Käfig meiner Hasendame (7Monate). Sie ist ein kleines Angsthäschen. Sie traut sich nicht einmal von der Couch zu hüpfen.
Als mein Freund frühs zur Arbeit ging hat er die Käfige aufgemacht, da er sicvh verabschieden wollte. Da die Dame so ängstlich ist und im dritten Stock wohnt dachte er nicht im Traum daran das sie rausspringen könnte. Aber genau das geschah. Leider bemerkte ich das erstviel zu spät, da ich später aufgestanden bin.
Zum Glück hat sie sich nichts bei dem Sturz getan. Aber durch diese Blödheit unsererseits ist sie nun leider schwanger geworden...

• Hilfe Beitrag #5
Na ja, bei der ersten Schwangerschaft passiert das ja schon mal, soweit ich weiß...

• Hilfe Beitrag #6
Wir, d.h. ich und mein Freund, haben noch einen kleinen Zwergwidder und ein Meerschweinchen welche seit sie Babys waren zusammen sind. Weshalb ich sie auch nie getrennt habe, da sie total aneinander hängen.
Weil die beiden ziehmlich viel Platz benötigen haben sie einen zweistöckigen Käfig und auf dem steht der Käfig meiner Hasendame (7Monate).

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen aber artgleiche Partner, sie können miteinander nicht kommunizieren. Jedes Kaninchen braucht ein 2. Kaninchen und jedes Meerschweinchen braucht ein 2. Meerschweinchen.
(Und Käfige sind da auch nichts. Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5m² pro Tier mit vielen Stunden Auslauf täglich oder 1m² mit keinem oder wenig Auslauf, bei Kaninchen sind das pro Tier 2, bzw, 3m²)

• Hilfe Beitrag #7
Bitte Kaninchen und Meerschweinchen trennen und Partner dazu holen oder vermitteln! Kaninchen und Meerschweinchen sind keine artgerechten Partner! Mehr dazu hier:
Auch den Käfig bitte runternehmen, wenn sie nicht zusammen können und aber sich riechen können, ist das furchtbarer Stress für die Tiere! Am besten den Bock kastrieren, in Quarantäne und die beiden vergesellschaften!

• Hilfe Beitrag #8
Könnte das Baby erfrieren, weil das Nest nicht mit Fell ausgepolstert ist?

• Hilfe Beitrag #9
Das glaube ich nicht, solange sich die Mutter gut um sie kümmert, sie macht ja auch den Eingang dicht und kalt ist es derzeit eh nicht.
Wichtig ist erstmal, dass du dir den Link oben durchliest und dich bestenfalls daran haltest und dich dann an die Umgestaltung deiner Haltung machen solltest. ;-)

• Hilfe Beitrag #10
Es kann sein, dass es wenn es aus dem Nest krabbelt erfriert. Es hat ja noch kein Fell und nichts, aber das kann theoretisch auch sein wenn es mehrere Babys sind.
Dass kein Fell da ist ist ungewöhnlich, aber ich denke wenn das Nest sonst da ist sollte es in Ordnug gehen.

• Hilfe Beitrag #11
Meine Tierchen kriegen täglich mehrere Stunden Auslauf.
Natürlich nicht die beiden Hasen zusammen.
Das Meerschweinchen und Hasen nicht zusammen sollen weiß ich. Deshalb hab ich das Meerschweinchen kastrieren lassen und ihm eine Freundin dazu gesetz. Das funktionierte aber nicht. Die beiden haben sich nicht verstanden. Und wenn ich sie rausgelassen hab ist er immer zu seinem Hasenfreund. Im Endeffekt hab ich die Meerschweinchendame dann in liebevolle Hände gegeben.

Und mein Zwergwidder hab ich schon kastrieren lassen, damit sowas nie wieder passiert.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

chucky schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #12
Inwiefern haben sie sich "nicht verstanden"?
Aber sie müssen schon im Käfig wohnen?

• Hilfe Beitrag #13
Sie haben sich gebissen. Die arme Kleine hatte dann überall Grind am Rücken.
Also über Nacht und wenn ich längere Zeit nicht da sein kann setz ich sie lieber in den Käfig. Ansonsten sind sie aber den ganzen Tag draußen.

• Hilfe Beitrag #14
Kannst du ihnen nicht auch tagsüber ein Gehege aufstellen?
Da gibts im Handel recht praktische Gitterelemente, damit geht das ganz fix.

Wie hast du sie denn vergesellschaftet?

• Hilfe Beitrag #15
Naja, das würde ich schon machen, aber da ich nicht nur Hasis und Meerschweinschen hab ist das etwas schwierig. Meinen Mietzekatze macht zwar so nix (faules Tierchen) aber ich möchts auch nicht drauf anlegen. Deshalb kann ich die Kleinen nicht ohne Aufsicht allein draußen lassen wenn ich nicht da bin und Mietze drin.
Und ich kann ja mein Kätzchen auch nicht einfach immer vor die Tür setzen.

• Hilfe Beitrag #17
Naja, ich hab mir überlegt gehabt das man sie nicht einfach so zusammenstecken sollte, da sie sich ja nicht kennen. (Hatte damit nämlich schon schlechte Erfahrungen bei meinen Wellensittichen gemacht.)
Drum hab ich erstmal nur zwei Käfige nebeneinander gestellt. Und nach paar Tagen hab ich sie dann zusammengesetzt.

• Hilfe Beitrag #18
Das war keine gute Idee, leider...Da bauen sich meist nur Aggressionen auf...Man vergesellschaftet normalerweise auf einem neutralem Grund, ich würde es noch einmal probieren!

• Hilfe Beitrag #19
Vorläufig muss ich die beiden erstmal zusammenlassen. Da ich meinen Zwergwidder nicht allein lassen möchte. Ich möcht ihn ja gern mit meiner Hasendame zusammensetzen. Das geht ja aber vorerst nicht wegen dem Baby.
Ich hoffe nur das es dann klappen wird und nicht wieder Schwierigkeiten auftreten(sollte mich auf jeden Fall vorher nochmal genau informieren).
Die beiden leben nämlich seit sie Babys sind zusammen. Soweit ich es von der Vorbesitzerin weiß, seit etwa 4Jahren. Die beiden kuscheln sich ständig aneinander, putzen sich und watscheln sich gegenseitig immer hinterher wenn sie draußen sind.

---

chucky schrieb nach 1 Minute und 34 Sekunden:

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

LG Chucky

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #20
Ja klar, jetzt solltest du sie nicht zusammen lassen wegen dem Baby. Aber schön, dass du es versuchen möchtest. :)

---

die_ansche schrieb nach 50 Minuten und 29 Sekunden:

Ach ja, was machst du egtl. mit dem Baby letztendlich?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen: Hallo liebe Community! Ich würde mir gerne von euch einen Rat einholen, was die Geburt von Zwergninis betrifft. Vielleicht kann mir jemand weiter...
Neu im Forum/ Ein paar Tipps für mich!: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und wollte ein paar Sachen fragen. Zu meinen Mäusen: Mein Freund hat für seine Schlangen ein Vielzitzenweibchen...
Häsin rupft einen Tag nach Geburt Fell: Guten Abend alle zusammen, ich hab eine kleine Frage und hoffe, das man sie hier beantworten kann. Wir haben vor 2 Monaten Zwergkaninchen gekauft...
Babykaninchen: Hallo! Ich bräuchte ein paar hilfreiche Tipps für meine Kaninchenbande! Kurze Vorgeschichte: Habe vor meiner Arbeit mit einer Kollegin ein...
Oben