wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !?

Diskutiere wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben ! Nun reite ich schon so lange und habe schon sooo lange mit Pferden zu tun, aber ich bin eben über eine Frage gestolpert (hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !

Nun reite ich schon so lange und habe schon sooo lange mit Pferden zu tun, aber ich bin eben über eine Frage gestolpert (hab mich echt erschrocken, dass ich das nicht wusste o_O)...

Mein Pflegepony hat als er mal den ganzen Winter im Stall stand keine Decke, war auch nicht geschoren, aber als er letzten Winter ganz draußen stand, war er nicht eingedeckt und nicht geschoren.... in einem anderen Winter war er aber eingedeckt UND geschoren....

er ist (eigentlich) ganzjährig weide gewohnt und z.B. eine Regendecke bekommt er nie...

wann mach ich denn nun was und woher weiß ich genau wann das Fell dick genug ist ?

LG, LovingBaby

• wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !?

Anzeige

• wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? Beitrag #2
Guten Morgen!

Normalerweise brauchen Pferde die in sogenannter "Robusthaltung" leben also Offenstallhaltung oder auch pferde die es gewohnt sind das ganze jahr über rauszukommen im winter nicht eingedeckt zuwerden. Die entwickeln automatisch ein dickes winterfell.

Sowas muss aber auch im Einzelfall entschieden werden. Südliche Rassen wie z.B. Araber entwickeln nicht so ein dickes Winterfell wie nordische Rassen, wie z.B. Shetland Pony, Tinker etc.

Scheren und eindecken im Winter kenn ich eigentlich nur von Tunierpferden. Da es duch Training und so weiter für die meisten einfacher ist wenn diese im Winter kein Winterfell enwickeln.

lg Nadine

• wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? Beitrag #3
Guten Morgen

Sowas muss aber auch im Einzelfall entschieden werden. Südliche Rassen wie z.B. Araber entwickeln nicht so ein dickes Winterfell wie nordische Rassen, wie z.B. Shetland Pony, Tinker etc.

Da geb ich die teilweise Recht.
Meine Shagya Araberstute steht seit 21 Jahren in Offenstallhaltung und hat genauso ein dickes Fell wie das Shetty was bei uns steht.
Das Fell hat sich unserem Klima eben angepasst,aber eben über Jahre,was bei Shettys Isis schneller geht bzw sie es schon haben,weil sie aus dem Norden kommen.

• wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? Beitrag #4
Scheren bzw eindecken 'muss' man mE nach eigentlich kein Pferd, schon gar keins das Offenstallhaltung gewohnt ist ;)

Pferde/Ponys werden geschoren, wenn die Reiter der Ansicht sind, dass sie mit den Tieren wegen des Fells nicht mehr 'richtig ' arbeiten können.

Allerdigns gibt es mE nach Ausnahmen:

Scheren:

- alte Pferde zb kann man, sollte der Fellwechsel ihnen sehr zusetzen scheren (würde ich aber erst machen, wenn das zufüttern von Öl, Kieselgur und Leinsamen nichts mehr bringt)
- Pferde die vom Offenstall in Boxehaltung umziehen und einen dicken Pelz haben und dadurch schon im stehen schwitzen (wobei sich Pferd da meist auch recht schnell anpassen)

Eindecken:
- geschorene Pferde werden eingedeckt weil das Fell, der natürliche Schutz gegen Regen, Kälte, fehlt
- um zu verhindern, dass das Pferd einen zu dicken Pelz bekommt (finde ich persönlich nicht gut)
- wenn das Pferd stark (ge)schwitzt (hat) und es sehr kalt ist oder zieht
- beim Hängerfahren

Pferde können mit Kält übrigens besser umgehen als mit zu großer Hitze.

Wichtig ist, dass man ein nassgeschwitztes Pferd niemals im Zug stehen läßt bzw das man es trocken reitet/führt
Schwitzt das Pferd aufgrund von Aufregung oder Krankheit ist meiner Ansicht nach auch Bewegung die erste Wahl, sofern das Möglich ist.
Ergänzend dazu kann man auch zur Decke greifen, aber wichtig ist, dass diese nicht nass auf dem Pferd verbleibt.

Kann ein Pferd nicht trockengeritten/geführt werden, dann ist eindecken auch okay. Aber wie gesagt - keine nasse Decke auf dem Pferd lassen! Sonst ist eine Erkältung oder ähnliches vorprogrammiert!

Mein Dicker (Volllut) bekommt zB einen richtig dicken Pelz im Winter, Teddylook.
Allerdings sind seine Haare zum Vergleich mit zB unserem Friesen und den Isis viel feiner. Dafür hat er mehr davon.

LG Lilly

• wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? Beitrag #5
Hey ich hab die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute Scheren und Eindecken weil sie einfach zu faul sind länger trocken zu reiten^^<<<(lächerlich aber wahr)

Ich finde solange das Pferd nich in einem totalen tunierstall steht braucht man son schnick schnack nicht ... Ich bin früher noch Tuniere gegangen bin war meine immer die einziege die nicht geschoren wahr^^ ich hab einfach immer 2 Abschwitzdecken mitgenommen und während des Trockenreitens und nachhause reitens gewechselt und nach 10 min war sie dann auch fast wieder trocken.
Ist doch viel besser wenn das Tier seinen "Fellhaushalt" alleine Regeln kann zumal man mit der Decke immer aufpassen muss. Man darf sie nicht zu früh im Frühling abnehmen fals es nochmal frieren sollte aber wenn mal 2 wärmere Abende aufeinander folgen muss das Pferd schwitzen. Mit dem Eigenfell regoliert sich das von ganz allein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !?

wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !? - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm!: Hi ihrs , Ich hab da ein Problem und hoffe , ihr könnt mir da weiterhelfen. Mouton (10,Ardenner) steht jetzt im Winter in der Box und kommt am...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Oben