Katze oder Kater?

Diskutiere Katze oder Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich brauch dringend mal einen Rat. Wir haben seit 3 Jahren eine süße Katze die bisher Freigänger war. Aufgrund eines Umzug möchten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze oder Kater? Beitrag #1
kraeutertee

kraeutertee

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauch dringend mal einen Rat. Wir haben seit 3 Jahren eine süße Katze die bisher Freigänger war. Aufgrund eines Umzug möchten wir sie wg. der angrenzenden Strasse nicht mehr raus lassen. Bisher (seit 3 Wochen) geht das auch gut, sie jammert nicht etc. Wir glauben aber das sie "unterfordert" ist. Manchmal fängt sie mitten in der Nacht an mit ihrer Maus zu spielen und schießt durch die Bude :roll: etc.

Wir haben nun überlegt eine Zweitkatze/kater zu holen. Die Frage ist nun Kater oder Katze und ist es überhaupt sinnvoll, sie hat schon einen sehr eigenen Charakter und ist nicht unbedingt die "Schmuse"katze. Wenn sie aber mal lust drauf hat besteht sie drauf. Wir möchten einfach, dass sie sich nicht allzu langweilt, wir gehen beide arbeiten und somit ist sie den ganzen Tag allein. :(

Ist eurer Meinung nach eine Zweitkatze sinnvoll und wenn ja, macht es einen Unterschied zwischen Katze und Kater?

Danke schon mal...

• Katze oder Kater? Beitrag #2
Ich bin schon der Meinung, daß keine Wohnungskatze alleine gehalten werden sollte. Zu einer Katze würde ich immer eine Katze dazunehmen. Kater spielen viel wilder als Katzen.Mit einem Gefährten, wirst Du Deiner Katze bestimmt eine Freude machen, auch wenn es nicht gleich die große Liebe sein wird. Sie müssen sich ja erst aneiander gewöhnen

• Katze oder Kater? Beitrag #3
Ich find auch 2 Katzen immer schöner als nur 1 ;)

Mir wurde glaub ich gesagt, dass das egal ist, ob man Katz oder Kater nimmt.. Aber praktische Erfahrung hab ich da nicht mit...

• Katze oder Kater? Beitrag #4
Ich kann den Plan einer Zweitkatze nur vollends unterstützen!
Ob Kater oder Katze ist tatsächlich egal, Hauptsache es paßt vom Charakter her!

P.S:
Manchmal fängt sie mitten in der Nacht an mit ihrer Maus zu spielen ...

wird mit einer Zweitkatze allerdings nicht zwingend ausbleiben - ich bin erst letzte Nacht um halb 5 aufgewacht weil ich dachte, es sei etwas zu Bruch gegangen. Letztlich fanden dann aber alle beide (!) um die Zeit (!) den Klingelkugelball ganz ganz toll *seufz* ;)

• Katze oder Kater? Beitrag #5
vielen dank schon mal für eure antworten.

@audrey: :lol: oh mann... dann muss ich wohl drauf einstellen, aber hauptsache sie sind glücklich und haben spaß...

• Katze oder Kater? Beitrag #6
Und am meisten Spaß macht es Erfahrungsgemäß (egal ob Hund, Katze, Kaninchen) doch immer wenn es richtig viel Krach (und das zu den unmöglichsten Zeiten) macht :D

• Katze oder Kater? Beitrag #7
Und am meisten Spaß macht es Erfahrungsgemäß (egal ob Hund, Katze, Kaninchen) doch immer wenn es richtig viel Krach (und das zu den unmöglichsten Zeiten) macht :D

Hach ja - diesen Klingelkugelball (so einer aus Plastik mit "Gitterstäben", in dem ein Glöckchen ist) auf dem Laminat gegen die Wand schussern - gaaanz toll :D :eusa_doh:

zurück zum Thema ;): Also Kraeutertee, Du solltest drauf achten daß der Neuzugang etwa im gleichen Alter wie die Deine ist, dann sollten sich die (Spiel-)Bedürfnisse in etwa ergänzen. Und wie gesagt, beschäftige Dich mit dem Charakter Deiner Katze und überleg mal, wie ihr Gefährte so sein sollte...

• Katze oder Kater? Beitrag #8
Hallo kraeutertee (was für ein klasse Nick:D)

Also erstmal finde ich Euren Entschluss toll, eine 2. Katze zu nehmen.

Aber leider kann ich Dir keinen Rat geben, ob Männlein oder Weiblein besser wäre.....
Ich habe hier schon alles erlebt.

Da bekriegen sich 2 Damen und mögen sich nicht, da schmusen 2 Kerle zusammen, dass man meint , sie wären schwul :eusa_doh: und da schmusen Kater und Kätzin zusammen, dass man froh ist, dass beide kastriert sind;)

Also es ist immer eine Frage der Sympathie.

Die besten Chancen hast Du wohl bei einem etwa gleichaltrigen Partner, mit ähnlichem Charakter.

Viel Erfolg bei der Auswahl! (Am besten natürlich im nächsten Tierheim!;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze oder Kater?

Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben