Perser mit und ohne schnauze

Diskutiere Perser mit und ohne schnauze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe schon so oft gelesen das Perser mit Schnauze angeboten werden. Die ohne sollen auch überzüchtet sein und gesundheitliche Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Perser mit und ohne schnauze Beitrag #1
Mietz

Mietz

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon so oft gelesen das Perser mit Schnauze angeboten werden. Die ohne sollen auch überzüchtet sein und gesundheitliche Probleme mit Augen und Nase haben. Könnt ihr mir mal Fotos zeigen wie der unterschied aussieht? Habe schon selbst mal geguckt, aber wenn dann finde ich nur welche mit Schnauze.
Ich selbst möchte keine haben, interessiert mich nur mal, da ich damals wo ich auf der Suche nach meiner Maus war, öfter darauf gestoßen bin

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #2
Hallo!
mein perserkater hat ein ganz kleines näschen, aber es gibt durchaus perser bei denen das näschen platt gedrückt ist.
hier ein beispiel:
bei meinen ist es nicht so extrem, kannst ihn auf meiner tierpage anschauen. aber gesundheitliche probleme hat er keine. er ist allerdings anfälliger. ob das nun an seiner zucht liegt, weiß ich nicht. die fünf jahre bevor er zu mir kam, hat er keinen einzigen tierarzt gesehen und hat nun alles innerhalb eines jahres aufgeholt. man hört ihn schnaufen und seine augen tränen. es gibt aber schlimmeres wie z. b. hunde die nur japsen sobald sie ein bisschen toben. beim toben kommt er nicht außer atem.
perserkatzen haben einfach einen speziellen charakter. mein kater ist nicht typisch kätzisch im vergleich zu meinem anderen kater. man kann es schwer beschreiben, aber meine freundin und meine mutter geben mir da recht. *gg*
das einzige was mir noch einfällt ist, dass perser narkoseanfälliger sind, d. h. dass sie bei einer narkose aufhören mit atmen.
perser sind halt ein liebhaberrasse sowie wie z.b. deutsche doggen usw.

grüßle :)

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #3
Woher kommen die platten Näschen? Wirklich durch die Überzüchtung?

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #4
Ja, das wurde langsam langsam angezüchtet.
Fest steht jedenfalls, dass die Perser in ihrer Anfangszeit noch relativ normal ausgesehen haben.

Die gesundheitlichen Problemen hat man heute übrigens zumindest teilweise/weitgehend in den Griff bekommen.

Ich finde ehrlich gesagt, Perserkatzen sehen aus, als wären sie ein bisschen zu oft gegen eine Fensterscheibe gerannt.
(ist aber nicht böse gemeint, ich kenne bzw. kannte eine superliebe Perserdame. Die übrigens keine nennenswerten Probleme hatte und mit rund 18 Jahren an Altersschwäche starb.)

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #5
hallo zusammen,

es sehen aber nicht alle aus, wie wenn sie gegen die scheibe gelaufen sind. da muss ich jetzt meinen perserkater verteidigen. er hat für einen perserkater ein ganz süßes gesicht und das obwohl er nur ein kleines stupsnäschen hat. es war bei mir auch liebe auf den zweiten blick! :) mein freund wollte ihn unbedingt haben.
gehe mal auf und dann auf rassestandard. da ist es ganz toll erklärt! mein perser ist wohl eher die europäische linie. du meinst aber die krasse amerikanische linie.
ein zuchtnachteil fällt mir noch ein: vor zwei monaten hatte er probleme mit der lippe. durch seine kieferstellung und ein bisschen zahnstein am eckzahn hatte er eine entzündete lippe. mein tierarzt meinte, dass er schon öfter perserkatzen hatte mit solchen problemen. es liegt an der gezüchteten kieferstellung.
und noch etwas: mein perserkater hat nicht so gut ausgebildete zähne, im vergleich zum meinem anderen kater hat er winzige zähne.

aber alles in einem einen super-charakter!!!

grüßle ;)

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #6
Ja, Du könntest recht haben. Die amerikanische Sorte sieht so aus als wäre sie gegen eine Wand gerannt. Die europäische sieht drolliger aus im Gesicht. Sorry, ist meine Meinung

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #7
Ich finde die Amerikanische Zuchtlinie einfach nur grausam... bin da ganz blackkats Meinung... wenn sie ne kleine Stubsnase haben sehen sie eigentlich ganz drollig aus... ich kann einfach nur nich verstehen was man an den Amerikanischen so schön findet... ich für meinen Teil will das typische Katzenprofil sehen und nich son Mondgesicht...

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #8
Naja, was verstehst Du unter typsisches Katzengesicht? Die von einer Hauskatze? Ich habe eine BKH die hat auch ein etwas anderen Gesicht wie eine Hauskatze.
Ich finde diese amerikanische "Rasse" sieht auch nicht wirklich glücklich aus. Irgendwie guckt die immer so traurig :-(

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #9
Morgen!

Das Problem bei der amerikanischen Linie ist, dass man fast keine Gesichtszüge erkennen kann. D. h., dass man nicht genau erkennen kann, ob es ihnen gefällt oder ob sie angespannt sind. Ist wirklich schlimm was Menschen für Züchtungen haben oder was sie schön finden ohne Rücksicht auf das Tier. :(
Bin froh, dass es meinem gesundheitlich gut geht und er keine Einschränkungen durch die Zucht hat. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Narkoseanfälligkeit. Hoffe, dass er nie eine braucht.

Viele Grüße!

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #10
Das Problem bei der amerikanischen Linie ist, dass man fast keine Gesichtszüge erkennen kann. D. h., dass man nicht genau erkennen kann, ob es ihnen gefällt oder ob sie angespannt sind.
Kann ich nicht bestätigen, ich kenne einige Exotic mit so einer sehr platten Nase, die ihre Gemütszustände problemlos kommunizieren können, viel weniger Stark, als die Nase werden bei der Körpersprache der Katze doch Augen, Ohren, Schwanz und Rücken eingesetzt.

Ich finde Überzüchtung ist hier das falsche Wort. Durch gewissenhafte Zucht haben Perser kaum noch Probleme mit Augen und Nase. Es sieht halt nur ein wenig merkwürdig aus (ich finde Perser und Exotic sehen mit Peakface immer total grimmig aus) - ist halt Geschmackssache :mrgreen:.

Hier nochmal ein Foto von meiner Süßen mit Nase:

und die Katze meiner Eltern: Mix aus amerikanischer und europäischer Nase:

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #11
Bei dieser kann man die Nase ja gut erkennen. Bei manchen sieht man leider so gut wie nichts. Von der Seite ganz zu schweigen und diese finde ich dann nicht mehr natürlich

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #12
Mit den nicht erkennbaren Gesichtszügen meine ich das "grimmig schauen"! Habe es etwas komisch ausgedrückt, sorry!

@fischfan: Deine Katze ist ja total süß!!! *knuddel* Ihr Gesicht ähnelt meinem Kater. :)

Hier ein Foto von meinen Beiden:

CIMG0137.jpg

Am besten auf Foto klicken, dann sieht man es größer!

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #13
@ Mietz
natürlich hat jede Katze ein anderes Profil, (gottseidank) aber ich meine damit generell ein katzentypisches Profil ( ob Löwe, Hauskatze, Serval, BKH oder sonstwas man erkennt ähnlichkeiten) ...denn meiner Meinung nach haben die amerikanischen Perser das einfach nicht... da fehlt was!!!!

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #14
@Massyma: Danke :uups:, werde ich ihr ausrichten :D - deine sind aber auch zwei Süße (die Schwarze, da ist doch mindestens was langhaarige mit drin?) und Perser finde ich überhaupt immer toll - und dann auch noch mit Rot *schmelz* :mrgreen:.
Was mir bei deiner Süßen auffällt sind die "Tränenkanäle", meine befreundete Exotic Züchterin wischt die bei ihren Katzen täglich mit einem mit Milch befeuchteten Tuch ab, dann verwinden die braunen Kanäle :D - kannst Du ja mal versuchen, wenn Du magst, die Kleine stört es bestimmt nicht ;).

LG
Felis

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #15
Ja, da fehlt die Nase oder so. Die Katzen auf den Fotos sind süß, sie haben alle was und ich denke jede von unseren Katzen wurde aus Liebe zu sich geholt. Wobei das Aussehen im ersten Augenblick bestimmt auch eine Rolle gespielt hat

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #16
Der Schwarze ist ein Halbangora-Kater.
Das mit der Milch habe ich noch nie ausprobiert. Mein Tierarzt hat immer gemeint, dass ich nur Wasser und Küchenkrepp nehmen soll und nie (!!!) etwas anderes. Kann man das wirklich bedenkenlos machen??? Wäre toll wenn ich die braunen Streifen weg bekommen könnte.
Hast Du noch mehr Fotos von Deiner Katze??? Woher hast Du sie? Meiner wurde wegen Allergie abgegeben, er stand in einer Anzeige.

Viele Grüße

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #17
Off-Topic
@Massyma: mein Perserchen (sie heißt übrigens Mme Mim) hab ich direkt vom Züchter, mein ersten beiden Katzen (natürlich auch Perser *g* - über die beiden bin ich zu der Liebe gekommen) waren auch "aus zweiter Hand".

Und natürlich hab ich noch mehr Bilder :mrgreen::

hier mit mir im Garten, sie wälzt sich für ihr Leben gern im Dreck, an dem Tag war es ziemlich windig, deswegen sieht sie ein bisschen fliegen die Haare oben so.

Gaaanz nah

und gaanz Böse *g*

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #18
Hallo Massyma,
Deine Kater sind ja total niedlich! Ich find' vor allem toll, wie gut Dein Kater "aufgräumt" im Regal sitzt :)

Hallo Fischfan,
Deine Perserdame ist auch eine ganz hübsche... und offenbar nicht so eitel, wenn sie sich im Dreck wälzt!

Wünsch' Euch viel Spaß mit Euren Süßen
Rola

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #19
Off-Topic
nein, eitel ist sie wirklich nicht, überall wo es dreckig ist oder was zu fressen rumliegen könnte ist sie zu finden, sei es in der Spüle,in der hintersten Ecke im Keller, in der nassen Gartenerde. Mit Vorliebe schmeißt sie auch den Mülleimer meiner Mitbewohnerin um und untersucht den Inhalt eingehend :roll: - ein Beweiß dafür: Was von außen aussieht wie ein Stofftier, ist in seinem inneren doch eine echte Katze, und die darf nicht unterschätz oder missachtet werden ;)

• Perser mit und ohne schnauze Beitrag #20
Hallo zusammen!!!

@fischfan: So ein süßer Schnuffel! Sie hat wirklich ein sehr hübsches liebes Gesicht! :060: Könnte mich grad wegschmeißen...!

@Rola: Danke! *freu*

Muss jetzt auch noch welche reinstellen....

Anhänge

• CIMG0073.jpg
    CIMG0073.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG0150.jpg
    CIMG0150.jpg
    39 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG0126.jpg
    CIMG0126.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Perser mit und ohne schnauze

Perser mit und ohne schnauze - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...

Neueste Beiträge

Oben