Hallo Sabine,
die Badewanne schmackhaft machen....hmmmm..
Wichtig ist eigentlich nur, dass Dein Hund einen sicheren Halt in der Wanne hat und zu Dir den Blickkontakt nicht verliert, weil Du mal eben ein Handtuch erst holen musst oder so.
Bei Tessa hab ich es von Anfang an immer so gemacht, wer Schweinchen war, muss auch duschen. Schon, wenn sie in ein Wasserloch rein wollte, hab ich anfänglich zu ihr gesagt "wenn Du da rein gehst, dann musst Du zu Hause duschen". Zu Hause angekommen, gleich wieder "Tessa ab zum duschen gehen, Du siehst schlimm aus" manchmal auch "boah Du stinkst, los ab duschen".

Sie hat es dann ertragen wie... naja, es gehört eben dazu, wer Spaß haben will, muss die Konsequenzen tragen. Hinterher, wenn alles fertig ist, bekam sie ein Leckerlie und ich hab immer gesagt, haste fein geduscht, bist ein sauberer Hund. Danach haben wir kurz getobt und sie hat sich dann eine Platz gesucht, um sich von alledem zu auszuruhen.
Ich glaube es ist wichtig dabei, dass Du es immer als ein ganz normales Ritual darstellst, was Du jeden Tag machst, wie das Futter hinstellen.
Kein überschwengliches Lob oder Trösten dabei, einfach ganz normal abduschen, auch mal den Stand korrigieren, wenn er/sie nicht dabei stehen will. Wenn dann das Shampoo dazu kam, hab ich oft auch geschwärmt und den Duft gelobt. :roll::uups:
Bei einem langhaarigen Hund ist es schon schwieriger, wegen der Haarlänge. Da würde ich auch nicht sooooo oft shamponieren, aber auch nur dann föhnen, wenn es unbedingt erforderlich ist.
Wenn Dein Hund so extrem stinkt, frag doch mal Euren TA, ob der was kennt, was die Sache angenehmer macht. Scheint ja eher ein "Fettproblem" am Hals-Kopfbereich zu sein, weil da das Fell wesentlich fettiger ist, als am restlichen Körper. Halsband usw, hab ich beim Baden immer abgemacht, dass sie beim schwimmen nicht damit an irgend einen Ast oder so hängen bleibt, der evtl. unter der Wasseroberfläche sein kann.
Wie gesagt, begeistert ist nicht gerade, aber sie trägt es mit Fassung, weil es dazu gehört.
LG Mikki