Geschwister Ratten haben sich gepaart

Diskutiere Geschwister Ratten haben sich gepaart im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Eine gute Freundin von mir hat mehrere Ratten Generationen dann passierte es eine weibliche Ratte haute ab und ging in den Männchen-Käfig wo sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #1
Mav

Mav

Punkte Reaktionen
0
Eine gute Freundin von mir hat mehrere Ratten Generationen dann passierte es eine weibliche Ratte haute ab und ging in den Männchen-Käfig wo sich zum größten teil ihre Brüder befanden.
Da sie kein Internet hat soll ich für sie fragen was kann passieren wen sie wirklich von einem Männchen aus ihrem Wurf geschwängert wurde.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #2
Sie kann zum TA gehen und die Ratte mit Alizin behandeln lassen... oder sie wartet 3 Wochen und sieht was passiert...

Wie alt sind die Tiere?

Und sorry, aber das hier
eine weibliche Ratte haute ab und ging in den Männchen-Käfig
glaube ich einfach nicht! Wie kann sowas passieren?! Warum waren beide Käfige gleichzeitig offen?! War sie nicht mal im selben Zimmer?! So etwas ist einfach unverantwortlich!

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #3
Nein also sie hat mir erzählt das die weiblichen Ratten ja kleiner sind das ist bei meinen auch so das sie kleiner als ihre männlichen Geschwister sind und so schaffte es irgendwie eine sich durch die Gitter zu quetschen und in den anderen Käfig zu gehen.
Sie hat ja noch Hoffnung da ja noch andere Männchen aus einem anderen Wurf dabei waren das sie sich mit so einem gepaart hat.
Und nicht mit einem Geschwister Männchen.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #4
Sie soll hoffen, daß sie sich mit überhaupt keinem gepaart hat! Und dafür, daß die Ratten nicht flüchten können, hat sie Sorge zu tragen. Sowas unverantwortliches :evil: du solltest ihr mal ordentlich ins Gewissen reden, so etwas geht einfach nicht. Selbst wenn das Weibchen nun von einem andern Böckchen gedeckt wurde, können immer noch schlimme Gendefekte auftreten, mal abgesehen davon, daß eine Schwangerschaft nie risikolos ist und es ohnehin schon genug Ratten gibt, die auf ein neues Zuhause warten - nicht zuletzt deshalb, weil so verantwortungslose Halter immer wieder für Vermehrung sorgen.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #5
Also so wie es ausieht ist sie schwanger aber wir warten erstmal ab bis sie in ungefähr 1,5 Wochen geboren werden.
Der Käfig wurde werendessen mit engmaschigen Hasendraht abgedeckt uns seit dem sind auch keine mehr abgehauen.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #6
Ach, das ist also schon ne Weile her? Na prima... ich hoffe die "mehreren Generationen" Ratten deiner Freundin hat sie nicht selber produziert. Wenn es noch 1,5 Wochen bis zum Wurftermin sind will sie jetzt schon sehen können, daß die Ratte schwanger ist? Interessant...

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #7
Ich weiß leider auch nicht was man da machen kann:(
aber das Weibchen hat sich auf jeden Fall mit einem der Böckchen
gepaart weil Ratten ja sehr "Vermerungsfreudige" Tiere sind...
Ich finde die Idee sehr gut, mit dem Hasendraht und ich werde
das auch mal machen, weil mir ist einer der "Ausbruchskünstler"
schon öfters ausgebüxt...
Ist doof aber das kann jedem mal passieren:?

Ich wünsche noch viel Glück bei dem Thema

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #8
Aber Chipi, mich würden auch mal allgemein die Folgen der Inzucht interesiieren?

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #9
@Kritiker: die Folgen können bei allen Säugetieren (und auch Menschen) dieselben sein: Missbildungen und Behinderungen bis hin zur Lebensunfägigkeit des Nachwuchses.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #10
Off-Topic
Kann auch die Lebenserwatung beträhcitgt werden?
Zum Beispiel wenn sie "nur" einen Knickschwanz bekommen....

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #11
Off-Topic
Aufgrund eines abgeknickten Schwanzes alleine wird die Lebenserwartung der Ratte nicht beeinträchtigt - höchstens indirekt dadurch, daß sie nicht gut klettern kann und irgendwo abstürzt und sich verletzt.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #12
@ Chipi:
Es ist SEHR SEHR schwierig den Käfig völlig ausbruchssicher zu machen!
Da Ratten zu den cleversten Tierchen gehören finden sie immer Stellen
an denen sie heraus kommen!
Deshalb finde ich das hier:
Und dafür, daß die Ratten nicht flüchten können, hat sie Sorge zu tragen. Sowas unverantwortliches:evil:
ein bisschen übertrieben...

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #13
Nein ist es nicht! Ich habe hier 13 Ratten und von denen ist noch keine einzige ausgebrochen! Wenn die Gitterabstände stimmen, ist der Käfig ausbruchsicher, bleibt noch die Plastikwanne, wenn man eine hat, und auch die nagen Ratten nicht eben mal so durch - wenn man also bemerkt, daß sie nagen, wird die Wanne abgedichtet und z.B. mit Aluprofilen verstärkt. Meine Schrankkäfige sind sicher, ebenso meine Krankenkäfige.
Mag sein, daß es 100% sicher im Sinne von "bis in alle Ewigkeit" nicht gibt, aber daß Ratten zwischen den Gitterkäfigen entkommen darf nicht passieren. Punkt. Und alle anderen Ausbruchsmöglichkeiten bedeuten "sich freinagen", das geht nicht so einfach und muß ebenfalls vom Halter bemerkt und unterbunden werden. Meist ist aber der Halter schuld, wenn Ratten entkommen: Türchen nicht richtig zu, Gitterabstände zu groß gewählt etc.

Wenn Ratten ausbrechen und ein Kabel annagen, kann das einen Kurzen geben und deine Wohnung abbrennen - findest du das dann auch übertrieben? Oder wenn ein Rattenhalter noch einen Hamster hält und die Ratte den tötet und verspeist? Ist das dann auch in Ordnung, nur weil Ratten so clever sind und sowieso überall rauskommen? Oder die Ratte stirbt ganz einfach, weil sie sich beim Ausbruch verletzt? Ist das dann akzeptabel? Schlimm genug, daß diese Dinge immer wieder passieren, weil in den allermeisten Fällen die Halter Fehler machen, da darf man das doch nicht verharmlosen... mit deiner Argumentation wäre es ja dann nachgerade ok, einen Käfig nicht ausreichend zu sichern, da die Ratten sowieso einen Ausweg finden und der Ausbruch unvermeidlich ist. Das darf er aber nicht sein, und dafür hat der Halter nun mal die Verantwortung zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #14
Wie viele Ratten hat deine Freundin? Hatte sie denn Nachwuchs oder warum hat sie zwei Käfige mit jungen Ratten? Wie viel Platz haben denn die Ratten, wenn diese Ratte jetzt noch einmal Nachwuchs bekommt, wird es bestimmt eng, also muss noch ein Käfig her...
Wie alt ist dann die protenzielle Mutter?

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #15
Ich halte auch schon ein paar Jahre Ratten und mir ist auch noch nie eine abgehauen. Ich hatte schon Gitterkäfige mit Plastikwannen, Volieren aus Metall und selbstgebaute Schrankkäfige und aus keinem ist je eine ausgebrochen...und dass Ratten ausbrechen und in einen andren Käfig einbrechen, kommt mir auch schon ziemlich seltsam vor...

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #16
@Chipi:
Könntest du vielleicht ein paar tipps geben wie man
seinen Käfig ausbruchsicher macht?
Wenn bei dir noch nie eine Ratte ausgebüxt ist...

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #17
Was für einen Käfig hast du? Stell am besten mal ein Foto ein, dann sehe ich ja, wo Schwachstellen sind und kann dir sagen, was man da am besten tun kann.

Ansonsten habe ich ja oben die wichtigsten Dinge schon genannt: auf den Gitterabstand achten, am besten gleich einen Käfig mit engem Abstand kaufen, dann muß man da nicht nachträglich dran rumbasteln; Türchen gut sichern, ggf. mit kleinen Karabinern; die nach innen gerichteten Kanten an den Wannen mit Aluprofilen abkleben, dann ist auch die Wanne nagesicher.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #18
Ich muss mich Chipi in Sachen "Ausbruchssicherheit" anschließen. Eigentlich sollten alle Käfige immer ausbruchssicher sein. Aber gerade, wenn man Böckchen UND Mädels hat, muss man noch viel mehr darauf achten, dass die wirklich nie, nie, nie zueinander gelangen können. Daher stellt man die sicherheitshalber ohnehin schon mal in zwei verschiedene Zimmer und schließt die Türen. Wenn dann eine ausbüchst, ist das zwar ärgerlich, aber es kann wenigstens kein Nachwuchs dabei rauskommen...

Ansonsten: Von insgesamt 31 Farbmäusen und 4 Farbratten ist uns noch nicht ein Tier ausgebüchst *grübel*

Die Käfige wurden vorher gründlichst auf "undichte" Stellen abgesucht, eventuelle Schlupflöcher (beim Mäusekäfig z. B. der Spalt zwischen Käfigboden und Türchen) durch zusätzliche Brettchen verschlossen und immer darauf geachtet, dass alle Türchen gut verschlossen waren/sind...

LG, seven

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #19
Also, als ich mit 15 meine ersten Ratten hatte, da sind mir die auch öfter ausgebrochen. Die Plastikwanne des Käfigs war an einer Stelle kaputt und dort konnten sie das Plastik beiseite schieben und sich dann durchquetschen.
Ich hatte allerdings keinen normalen Käfig, sondern habe mir damals aus mehren Käfigen einen "Eigenbau" gemacht.
Als ich dann später mehr Erfahrungen mit Ratten hatte ist mir auch keine mehr ausgebrochen ;)

Naja, was deiner Freudin da passiert ist, ist natürlich trotzdem blöd, warum hält man sich überhaupt beide Geschlechter in einem Raum, ich fand das immer recht anstrengend und hab es nach Möglichkeit vermieden, allein schon deswegen weil es so blöd ist immer getrennten Auslauf zu machen.

• Geschwister Ratten haben sich gepaart Beitrag #20
Einen Käfig ausbrauchsicher machen, ist nicht schwer. Hab einen Kaninchenkäfig komplett mit Kleintierdraht umhüllt, Türen binde ich auch teilweise mit Draht ab, damit sie nicht aufgeknackt werden.
Ich weiß aber, weil ich früher mal Weibchen hatte, dass diese sich wirklich durchs Gitter quetschen können. Sie sind damals aus einem Käfig ausgebrochen, wo ausgewachsene Böcke nicht durch gepasst haben. Trotzdem kann man das nicht verallgemeinern=Käfig ausbruchsicher machen.
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwister Ratten haben sich gepaart

Geschwister Ratten haben sich gepaart - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Oben