Nein ist es nicht! Ich habe hier 13 Ratten und von denen ist noch keine einzige ausgebrochen! Wenn die Gitterabstände stimmen, ist der Käfig ausbruchsicher, bleibt noch die Plastikwanne, wenn man eine hat, und auch die nagen Ratten nicht eben mal so durch - wenn man also bemerkt, daß sie nagen, wird die Wanne abgedichtet und z.B. mit Aluprofilen verstärkt. Meine Schrankkäfige sind sicher, ebenso meine Krankenkäfige.
Mag sein, daß es 100% sicher im Sinne von "bis in alle Ewigkeit" nicht gibt, aber daß Ratten zwischen den Gitterkäfigen entkommen darf nicht passieren. Punkt. Und alle anderen Ausbruchsmöglichkeiten bedeuten "sich freinagen", das geht nicht so einfach und muß ebenfalls vom Halter bemerkt und unterbunden werden. Meist ist aber der Halter schuld, wenn Ratten entkommen: Türchen nicht richtig zu, Gitterabstände zu groß gewählt etc.
Wenn Ratten ausbrechen und ein Kabel annagen, kann das einen Kurzen geben und deine Wohnung abbrennen - findest du das dann auch übertrieben? Oder wenn ein Rattenhalter noch einen Hamster hält und die Ratte den tötet und verspeist? Ist das dann auch in Ordnung, nur weil Ratten so clever sind und sowieso überall rauskommen? Oder die Ratte stirbt ganz einfach, weil sie sich beim Ausbruch verletzt? Ist das dann akzeptabel? Schlimm genug, daß diese Dinge immer wieder passieren, weil in den allermeisten Fällen die Halter Fehler machen, da darf man das doch nicht verharmlosen... mit deiner Argumentation wäre es ja dann nachgerade ok, einen Käfig nicht ausreichend zu sichern, da die Ratten sowieso einen Ausweg finden und der Ausbruch unvermeidlich ist. Das darf er aber nicht sein, und dafür hat der Halter nun mal die Verantwortung zu tragen.