Aaaalso, jetzt mal der Reihe nach (Achtung, könnte länger werden

)
@pinki: Wenn man bei streitenden Ratten mit der bloßen Hand dazwischengeht, ist es klar, dass man derbe getackert wird

Da kennen die Ratten im Eifer des Gefechtes gar nix... Was die "Sofa-Attacke" betrifft - hmpf, keine Ahnung, was die Ratte da geritten hat. Sowas ist aber wirklich wohl eher die Ausnahme...
Bei unseren Ratzen war es so, dass Nezumi hier einzog und anfangs immer durchs Gitter zwickte. Das hat sie sich aber ganz schnell abgewöhnt - dann konnte man mit ihr machen, was man wollte. Sie ließ sich nie gern streicheln, aber sie verzog sich dann einfach und hat nie gebissen. Man konnte ihr die Hanfmatte unter dem Hintern wegziehen, und sie hat nie auch nur ansatzweise versucht zu beißen.
Chiqui lässt sich kraulen, streicheln, knuddeln. Sie hatte eine Phase, wo man nicht an ihr heißgeliebtes Klo durfte - da hat sie dann kurz "angetäuscht" - also so getan, als ob sie zuhackt. Und wenn man dann nicht aufgab und das Klo zwecks Reinigung trotzdem rausnehmen wollte, wurde der Biss einen Tacken schärfer. Das hat sie sich inzwischen aber auch wieder abgewöhnt...
@phachilufy: Wie die anderen schon schrieben, ist der Käfig für Ratten nicht geeignet - erstens wegen dem Holz - das haben sie Dir ratzfatz derart durchgestrullt, dass Du eine Atemmaske brauchst. Und zweitens wegen der fehlenden Höhe... Ratten brauchen 1m Käfighöhe mindestens... (Außerdem ist das der Käfig, den ich schon mehrfach in Mäuseforen gesehen habe - die Leute waren ganz begeistert, dass sie ihn ersteigert hatten, und dann waren sie total enttäuscht über die schlechte Verarbeitung... Vielleicht hat sich da inzwischen was gebessert, das weiß ich natürlich nicht...)
Ansonsten: Ja, man kann auch nur 2 Ratten halten. Aber wie ich schon schrieb: 2 Ratten (oder auch 2 Mäuse) sind noch kein Rudel. Sie sind eher eine Zweckgemeinschaft - sie haben ja sonst niemanden, sie müssen mit der einen Ratte / Maus vorlieb nehmen, die da ist.
Wir wollten gern ein richtiges Rudel, hatten aber wegen meiner Allergie erstmal nur die zwei Notfallratzen. Die waren nie superdick befreundet. Sie mochten sich, ja.... Aber sie haben oft getrennt geschlafen, selten gekuschelt - sie haben sich eher toleriert, um nicht ganz allein zu sein... Ideal war das nicht....
Und wir haben es auch bei den Mäusen gesehen. Erst hatten wir nur zwei... Das waren Schwestern, die liebten sich heiß und innig. Dann zogen noch zwei ein, und es war deutlich mehr Leben in der Bude... Dann zogen noch einige ein, bis es letztendlich 24 Stück waren. Das war dann wieder zu viel (die Tiere fanden´s toll, aber für den Menschen war´s total unübersichtlich, v. a., wenn man 8 Albinos und 6 Agoutis dabei hat...)
Eine ideale Gruppengröße für Mäuse würde ich so zwischen minimal 6 und maximal 14 Mäusen ansiedeln...
Bei Ratten würde ich sagen, ein 6er-Trupp wäre was Feines. Je mehr Ratten, desto größer der Käfig (bei Mäusen natürlich auch, aber bei Ratten wird´s ja dann gleich richtig groß...) Und Ratten können auch sehr personenbezogen sein; ich denke, je mehr Ratten man hat, desto schwieriger wird es, jeder einzelnen Ratte gerecht zu werden. Da ich aber mit größeren Rattenrudeln keine Erfahrung habe, ist das nur meine persönliche Vorstellung, da müsste Chipi dann vielleicht mehr zu sagen...
Und zum Thema "Rattenschwanz": Besonders hübsch sieht der vielleicht nicht aus, das stimmt... Aber er ist für die Ratten total wichtig - zum einen für den Temperaturausgleich, und zum anderen für die Balance beim Klettern... Und wenn man genau hinschaut, sieht man, dass er ganz fein behaart ist.... Und wenn man ihn anfasst, merkt man, dass er sich ganz weich anfühlt.... Ich finde Rattenschwänze nicht gerade wunderschön, aber auch keinesfalls irgendwie ekelig
LG, seven