Zickenterror;-)

Diskutiere Zickenterror;-) im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Ich hab auch mal wieder ne Frage:eusa_doh:... Ich hab jetzt seit 3Wochen ein junges Schweinchen in meine Gruppe mit einem Kastraten und noch...
  • Zickenterror;-) Beitrag #1
black pearl

black pearl

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ich hab auch mal wieder ne Frage:eusa_doh:...
Ich hab jetzt seit 3Wochen ein junges Schweinchen in meine Gruppe mit einem Kastraten und noch einem Weibchen aufgenommen. Die beiden sind ein halbes Jahr alt und von Anfang an zusammen.
Naja anfangs hat die Neue den Rest eher verscheucht. Habe mir mit der Vergesellschaftung viel Mühe gegeben und versucht mich an alle Kritikpunkte zu halten. Dachte zwar anfangs die hauen sich die Köpfe ein, aber das war denk ich im nachhinein normal. hab das da halt auch das erste mal mitgemacht:eusa_shhh:
mittlerweile ist es so, das sich die kleine wirklich gur eingelebt hat und sich mit dem bock auch gut versteht. aber zwischen den mädels herrsch ärger. die ältere verscheucht das neue schweinchen ständig. sie springt dann immer ein stück auf sie zu und die kleine hat auch schon immer richtig angst und macht nen großen bogen. sie beißen sich nicht aber die kleine hat wirklich respekt. das merkt man im ganzen miteinander. zum bock ist sie manchmal richtig frech,aber das andere weibchen meidet sie. habe die kleine ja leider tragend aus dem tierheim bekommen, was ich aber nicht wusste. könnte es sein, dass sich alles nach der geburt der kleinen etwas verbessert? Ich meine, ich weiß ja auch leider nicht, was die kleine der größeren so in ihrer Meerschweinchensprache erzählt;) :eusa_shhh:
ich kann halt nur das verhalten beurteilen. habt ihr sonst noch tipps,wie man etwas ruhe in die gruppe bringen könnte? ich glaube das schwangere meerschweinchen fühlt sich sonst sehr wohl. sie frisst gut und ist auch sonst munter und aufgeweckt. sie haben ja auch genug platz um sich aus dem weg zu gehen. aber sie ist halt oft alleine, weil das frühere pärchen meistens zusammen sitzt
habt ihr ein paar vorschläge?

• Zickenterror;-) Beitrag #2
hasst du denn genug unterschlüpfe wie z.b häuschen oda so?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zoey664 schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

am anfang ersmal nicht trennen außer wenn blut fließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenterror;-) Beitrag #3
hey!!
wie groß ist dein käfig denn ungefähr??

• Zickenterror;-) Beitrag #4
zoey664: also ich hab weide brücken, ne hängematte und etagen unter denen sie sich verstecken können. ich hätte sie wenns so bleibt auch nicht getrennt, denn sie gehen sich ja hauptsächlich aus dem weg ohne sich zu beißen. die kleine vermeidet es ja gleich in der nähe der größeren zu bleiben.
ABER: ich hab so das gefühl als ob sich die situatione etwas bessert. habe mein zimmer, in dem sie fast immer rumflitzen können zu einer art erkundungslanschaft für die drei umgewandelt:shock:,in der sie gemeinsam viele tolle sachen entdecken können. vllt schweißt sie das ja etwas zusammen;)

schweinemama92: der käfig ist ca 1,5m X 1,5m. und sie haben fast den ganzen tag auslauf im zimmer!

• Zickenterror;-) Beitrag #5
Also das ist oft so, dass sich in gemischten Gruppen die Weiber anzicken... Normalerweise bleibt das alles in Grenzen...
Also wenn du deine Gruppe etwas harmonisieren möchtest, enpfehle ich dir, für die Kleine noch eine ähnlichalte Partnerin zu suchen, die beiden zu vergesellschaften und nach ca. 2 Monaten zum Rest der Gruppe zu tun, dann wird sich die Gruppe harminscher verhalten und die Kleinen werden zusammen "weniger" einsam sein...

• Zickenterror;-) Beitrag #6
also meine 2 weiber waren beide schawnger un haben in der zeit nur rumgezickt!!!
so bald die beiden ihre babys hatten vertragen sich alle zusammen super!! :D

vllt. kommt da s von der schwangerschaft??!!

Thema:

Zickenterror;-)

Zickenterror;-) - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben