Streit oder Spiel?

Diskutiere Streit oder Spiel? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine beiden Kaninchen (ein kastriertes Männchen und ein Weibchen) verstehen sich eigentlich prächtig...
  • Streit oder Spiel? Beitrag #1
J

jako

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Meine beiden Kaninchen (ein kastriertes Männchen und ein Weibchen) verstehen sich eigentlich prächtig, gestern war auch noch alles ok und sie kuschelten wie immer zusammen. Heute morgen war auf einmal heftiger Tumult. Erst liefen sie nur hintereinander her, aber plötzlich fingen sie an sich zu streiten. Sie hüpften übereinander und untereinander durch und Fellfetzten flogen durch die Gegend. Ich habe mich so erschrocken, dass ich einen hoch gehoben habe, um dem ein Ende zu setzten. Jetzt ist wieder alles ok und sie mümmeln nebeneinander Heu. Könnt ihr mir sagen, was da auf einmal los war, die beiden haben sich noch nie gestritten? Oder war es vllt. gar nicht so ernst? Was mache ich denn, wenn sie sich auf einmal streiten und ich nicht zu Hause bin und eben nicht dazwischen gehen kann? :eusa_eh:

Lieben Gruss

• Streit oder Spiel? Beitrag #2
Hallo,

wie lange sind die beiden schon zusammen?

Das was du da beschreibst, hört sich für mich eher nach Spiel an ;)
Und lass sie das bitte austragen, selbst wenn sie sich richtig streiten,
das ist wichtig.

LG

• Streit oder Spiel? Beitrag #3
Hallo,

die beiden sind jetzt gut 3 Monate zusammen.
Ich bin eigentlich auch nur dazwischen gegangen, weil ich mich so erschrocken habe und Angst hatte, dass die sich was tun, denn sowas habe ich bei denen noch nie gesehen.

• Streit oder Spiel? Beitrag #4
Ich denke eher das das so ein wildes Spiel war,
machen meine auch oft.

Und natürlich kann es auch mal vorkommen das sie sich zanken,
aber in diesem Fall lass sie machen,
die müssen das unter sich klären.

Aber ich versteh das schon das du dich da erschrocken hast,
aber beim nächsten Mal bist du ja vorgwewarnt ;)

LG

• Streit oder Spiel? Beitrag #5
Das klingt für mich aber auch irgendwie nach ausfechten der Rangordnung.... ist aber auch nicht weiter schlimm, das ist ganz normal... also nicht eingreifen ;)

• Streit oder Spiel? Beitrag #6
Hallo,

also ich habe mir das Speltakel der zwei jetzt grade mal genau angesehen und dann mal im Internet gesucht. Die beiden rennen sich immer im Kreis hinterher, quasi Nase an Hintern.:)
Sieht also ganz nach Paarungsverhalten aus, nur hat sie wohl keine Lust und flüchtet! Das Männchen ist kastriert, da kann ja dann also nichts passieren oder?
Was mache ich denn jetzt, wenn er sie bedrängt und sie das nicht möchte? Einfach ausfechten lassen oder dazwischen gehen? Und wie lange benehmen die zwei sich jetzt so? Hat das wieder ein Ende oder müste man das Weibchen dann auch noch kastieren lassen? Die renne so wild durch die Gegend, da habe ich echt Angst das etwas passiert!!

• Streit oder Spiel? Beitrag #7
Ich habe auch das gleiche Problem, nur das bei mir das jüngere Tier hinter seiner Mutter herrennt (das jüngere Tier ist ein Männchen- aber kastriert)
Die Mutter findet das gar nicht so witzig, weil sie dadurch auch schon ein wenig Fell verloren hat. Normalerweise ist das jüngere Tier sehr zutraulich und gar nicht agressiv...Wir haben die beiden jetzt getrennt, weil wir fanden, dass das kein Spiel mehr ist.
Die Mutter war früher zahmer...

In kleinen Käfigen verhalten sie sich gut miteinander, nur in einem größeren Auslauf gibt es bei uns Probleme. Wir stellen die beiden außenkäfige (groß und klein) immer nebeneinander, weil sie ja immer noch eine kleine "Familie" sind.

Weis jemand zufällig, wo sich Kaninchen am liebsten kraulen lassen??

mfg
houk

• Streit oder Spiel? Beitrag #8
Das hört sich nach Rangordnung an.
Bitte nicht dauerhaft trennen! Kaninchen brauchen unbedingt einen Partner.

Ich würde sie erstmal vollkommen neu vergesellschaften. Aber nicht nebeneinander stellen. Das macht nur aggressiv. Weißt du wie man richtig vergesellschaftet? Und wiviel Platz haben die beiden?

Meine lassen sich gerne zwischen den Löffeln kraulen.

Thema:

Streit oder Spiel?

Streit oder Spiel? - Ähnliche Themen

Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
Ratten vertragen sich nicht gut!: Also ... Ich komm gleich zur Sache! Seit gestern Mittag habe ich 2 wunderschöne und liebe Rattendamen bekommen. Sie sind ca beide 1 Jahr (sind...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ständiges Streiten aber nur beim Auslauf...HILFE :(: Hallo liebe Foris. Ich habe ein großes Problem und ich bin ziemlich verzweifelt. Vor ein paar Wochen habe ich meine Ninchen vergeselschaftet. Da...
plötzlich zerstritten: Hi ihr Lieben, mir ist heute etwas passiert, wovor es wahrscheinlich jeden von Euch graut. Ich habe meine beiden alten Degus zusammen Freilauf...
Oben