Chip oder Tattoo

Diskutiere Chip oder Tattoo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwei süße Katzen. Momentan sind sie noch Wohnungskatzen. Doch nach unserem Umzug sollen sie Freigänger werden (wenn sie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chip oder Tattoo Beitrag #1
Z

zabaione

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei süße Katzen.
Momentan sind sie noch Wohnungskatzen.
Doch nach unserem Umzug sollen sie Freigänger werden (wenn sie es möchten heißt es)
Sie sind weder gechipt noch tätowiert und nun wollte ich mal fragen, was ihr für besser haltet.
Tattoo, Chip oder vielleicht gar nichts??

Danke schon mal :D

LG, zaba

• Chip oder Tattoo Beitrag #2
:039: Hallo zabaione ,

ich würde Dir zu den Chip raten . Es besteht die Gefahr beim Tattoo ,dass man es nach einigen Jahren nicht mehr lesen kann .
Jeder TA , oder Tierheim hat ein Lesegerät und so können entlaufende Katzen schnell zum Besitzer zurück . Wichtig ist auch eine Registrierung bei Tasso . Sie ist kostenlos und hat schon vielen Menschen ihren Liebling wiedergebracht . Dort wird auch die Transpondernummer vom Chip gespeichert .

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Chip oder Tattoo Beitrag #3
Hallo Zaba,

wie Marita schon gut erklärt hat würde ich auch zu einem chip tendieren.
Bei dem Hund meiner Freundin konnte man damals die tattoowierung nach jahren nicht mehr erkennen.

Und nen chip kann halt auch vom jedem tierarzt eingelesen werden. Diese beeinträchtigen die Tiere auch nicht.

• Chip oder Tattoo Beitrag #4
Bei meinen 3 Kleinen habe ich sogar beides. Die Tätowierung habe ich zeitgleich mit der Kastra machen lassen, damit sofort erkennbar ist, dass die 3 schon einen Besitzer haben. Und den Chip noch zusätzlich falls die Tätowierung mal irgendwann verblasst.

Meine beiden älteren Kater sind nur gechipt. Sie sind erst nach der Kastra zu mir gekommen und eine extra Narkose für die Tätowierung möchte ich ihnen nicht zumuten.

Mein behinderter Kater Kimba ist nicht gekennzeichnet, da er sich nur im Haus und Garten aufhält.

• Chip oder Tattoo Beitrag #5
Hallo,

ich möchte die beiden u ngern ohne eines von beiden laufen lassen, da sie ja nun doch schöne Tiere sind und schon einige wegen Zucht etc angefragt haben... :( Versteht ihr, wie ich des mein oder kommt des etwas falsch rüber?? Hoffe mal nicht...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man für die Tätowierung die beiden in Narkose legen?

Und Chip ist eigentlich am angebrachtesten? Wenn der Chip fertig eingestellt ist (Adresse) dann kann man da nichts mehr ändern, oder?

LG

• Chip oder Tattoo Beitrag #6
Hallo Zaba!

ich möchte die beiden u ngern ohne eines von beiden laufen lassen, da sie ja nun doch schöne Tiere sind und schon einige wegen Zucht etc angefragt haben... :( Versteht ihr, wie ich des mein oder kommt des etwas falsch rüber?? Hoffe mal nicht...
Du hast Angst das sie geklaut werden könnten (?).
Ja, ich fürchte da ist das Risiko bei Rassekatzen immer größer. Ich fürchte mein Kater wurde auch deswegen "mitgenommen"...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man für die Tätowierung die beiden in Narkose legen?
Japp. Und extra wegen dem Tätowieren in Narkose legen würde ich eher nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine beiden schon kastriert, dann ist das natürlich ein Problem.
Aber falls sie einmal, warum auch immer, in Narkose gelegt werden müssen kannst du es ja jederzeit noch machen lassen.

Und Chip ist eigentlich am angebrachtesten?
Ja, ich denke schon. Denn wie gesagt, zum Tätowieren braucht's Narkose...
Das Problem hier ist nur, dass der neue "Besitzer" auch zu einem TA gehen muss, damit der Chip gelesen werden kann. Aber die Chancen stehen heutzutage eigentlich relativ gut, dass man eine gechippte Katze wieder zurück bekommt.

Wenn der Chip fertig eingestellt ist (Adresse) dann kann man da nichts mehr ändern, oder?
Auf dem Chip ist eine Nummer, diese bleibt immer gleich.
Die Daten selbst kann man auch ändern lassen (zB wenn man umzieht oder die Katze den Besitzer wechselt).
Das muss allerdings ein TA machen und da sollte dann ein Diebstahl auch recht schnell auffliegen.

LG
by blackcat

• Chip oder Tattoo Beitrag #7
Hey blackcat,
Es sind eigentlich Thai-Siam Mixe... Also nix reinrassig... ;)
Aber sowohl bei der Vorbesitzerin Zuchtzwecken angefragt...

Ja, die Angst hab ich. Aber die beiden sind in dem Sinne eh "nutzlos", da beide kastriert sind ;)

Also unbedingt wegen der Tätowierung würde ich keine Narkose wollen...

Hm... Wie merkt der TA den, das die Katze geklaut wurde? Das interessiert mich am brennensten... :)

• Chip oder Tattoo Beitrag #8
Oh, mein Kater (links im Bild) ist von einem Bauernhof - also nix reinrassiges. Es genügt leider oft völlig, wenn die Tiere auch nur halbwegs reinrassig aussehen...

Hm... Wie merkt der TA den, das die Katze geklaut wurde? Das interessiert mich am brennensten... :)
Einen Chip sieht man ja nicht, also weiß der "Finder" auch nicht, dass die Katze einen Chip hat.

Ist es wirklich bloß ein Finder so wird er das Tier beim nächsten TA oder im Tierheim zumindest melden und in dem Fall wird es auch auf einen Chip untersucht.

Bei einem Diebstahl ist die Voraussetzung, dass die Katze einmal den Weg zum TA macht.
Oft kontrollieren die TAs dann automatisch (ist zumindest bei meinem so), wenn ein erwachsenes neues Tier kommt, auch wenn es nicht als Fundtier angegeben wird.
Sonst fällt es spätestens dann auf, wenn der neue Besitzer die Katze chippen lassen will - in dem Fall wird immer gründlich untersucht, ob das Tier bereits gechippt ist.

Hilfreich ist es natürlich vor allem, wenn man ein vermisstes Tier dann auch bei den einzelnen TAs meldet, damit sie zusätzlich acht geben.
Ein Chip ist dann auch sehr nützlich, wenn zB der neue "Besitzer" gefunden wird, aber bestreiten will, dass das Tier dir gehört.

• Chip oder Tattoo Beitrag #9
Nicht zuletzt schaut auch ein TH bei jeder gefunden Katze nach dem Chip, da kann also auch sofort sicher gestellt werden, wo das Tier herkommt.
Caterina

• Chip oder Tattoo Beitrag #10
Hallo,

dann ist ja gut... Dann kriegen beide ihren Chip, wenn es im August wieder zum impfen geht... :)
Danke für eure Hilfe

LG, Tamy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chip oder Tattoo

Chip oder Tattoo - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben