Eigenbau steht an...

Diskutiere Eigenbau steht an... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mich entschloßen einen Eigenbau anzufertigen ( mein kleiner Bob is ja eh immoment(vielleicht für immer) weg und desshlab will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau steht an... Beitrag #1
B

Bob- der Hamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich entschloßen einen Eigenbau anzufertigen ( mein kleiner Bob is ja eh immoment(vielleicht für immer) weg und desshlab will ich mir nun die zeit vertreiben und habe mir gedacht, "ich baue einen schönen Eigenbau"!

Ich habe hier mal eine kleine Skizze wie der Käfig in etwa aussehen soll...

Das Whodent Wheel steht schon neben mir.. dann will ich mir auf Rodipet noch so eine futterbar kaufen und dieses Haus mit 2 Räumen den rest werde ich selber bauen..

meint ihr das is dann okay?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigenbau steht an... Beitrag #2
hmm also ich weiß nicht so genau was ich mir da drunter jetzt vorstellen soll, aber die maße wären nicht schlecht..

so ein zwei kammernhäuschen genauso wie eine futterbar sind allerdings auch schnell selbst gebastelt und billiger.. außerdem macht das basteln ja auch spaß..

whodent wheel ist gut, denk an ein paar korkröhren oder andere einrichtungsgegenstände, dass dem hamster nicht langweilig wird

• Eigenbau steht an... Beitrag #3
hey,

also die schrägstriche, das sind die leitern die striche die waagerecht sind, dass sind die etagen, dann soll in der mitte glas zum aufschieben das grungestell aus holz und joaa oben gitter und unter auch noch ein stück holz, sodass das einstreu höher kann das der hamster besser buddeln kann...

• Eigenbau steht an... Beitrag #4
achso jetz blick ich dadurch.. bzw. wenn du jetzt meine frage mit ja beantwortest..

das ganzeist dann sozusagen aufgebaut wie ein haus mit schrägen dach und so oder ??

die maße würden mich allerdings trotzdem interessieren

• Eigenbau steht an... Beitrag #5
hey,

also, genau, das dach wird schräge gebaut und oben werde ich wohl auch wieder draht draufmachen...
das sandfarbene auf der obersten etage wir das sandbad:-D

die maße soll 120x80x80

du hast recht, wenn ich die futterbar und das häusschen selber baue wird billiger, werd ich wohl auch tun...

und an den rest werde ich denken, ich will ja nicht das es ihm/ihr langweilig wird...

lg

• Eigenbau steht an... Beitrag #6
Hallo!
Die Maße sind super.
Nur würde mich mal interessieren, wie groß die Ebenen gedacht sind, denn wenn das nur oben offen ist, sollte man nicht deutlich mehr als 1/3 der Fläche überbauen.
Viel Spaß noch dabei.
Caterina

• Eigenbau steht an... Beitrag #7
huhu!

@bob ... ich bin immer schlecht in bildlich vorstellen ;)

wo groß soll das denn werden ? Du möchtest ja Ebenen rein machen, hast du schon überlegt wie du das machen möchtest damit der Hamster nicht so tief fällt ?

• Eigenbau steht an... Beitrag #8
@Nono,

ich glaube 2 ebenen überlappen und die anderen sind durchgänig.. öhm als "absturzsicherung werde ich wohl holz vormachen...

@Antigone:

wie gesagt eine ebene wird 3/4 groß eine andere 1/4 und ich glaube 2 gehen komplett durch und werden dann durch eine "absturzsicherung gesichert, sodass bob nicht runterfallen kann...lg

• Eigenbau steht an... Beitrag #9
wie gesagt eine ebene wird 3/4 groß eine andere 1/4 und ich glaube 2 gehen komplett durch und werden dann durch eine "absturzsicherung gesichert, sodass bob nicht runterfallen kann...lg

Was ist mit der Belüftung??

• Eigenbau steht an... Beitrag #10
also die Belüftung macht mir da ein wenig sorgen.
Sind die Etagen jetzt ganz durchgängig oder nur halb so breit wie die Grundplatte?
sonst könntest du ja am Rand ein Gitter einbauen!

• Eigenbau steht an... Beitrag #11
zur belüftung wird oben am dach draht angebracht und dann eben noch ein stück weiter runter!

Die etagen sind nicht ganz durchgängig. ca. bis zu hälte und mal 3/4 immer so wies am besten aussieht!

Lg

• Eigenbau steht an... Beitrag #12
wie machst du das denn das dein Hamster die Ebenen nicht runter fallen kann ?

• Eigenbau steht an... Beitrag #13
ich werde sie absicher.. muss mir bloß noch genau überlegen wie....

• Eigenbau steht an... Beitrag #14
Ja, richtig einmal zur Hälfte und einmal 3/4. Und ich habe dir doch erklärt, dass du nicht mehr als 1/3 überbauen sollst. Da kommt nach unten keine Luft mehr!!

Absichern halte ich für absolut unsinnig, weil jeder Hamster über eine Absicherung einfach drüber klettert, es sei denn sie ist 25cm hoch.
Caterina

• Eigenbau steht an... Beitrag #15
hey,

ich habe mich nun bei ebay ein bisschen umgeschaut und werde diesen käfig kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

geht schneller und sieht besser aus, als wenn ich das alleine baue... Lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bob- der Hamster schrieb nach 18 Minuten und 33 Sekunden:

hi,

so okay, ich habe nun den käfig für 25 euro ersteigert kommt eben noch porto zu, aber das ist es mir wert... wenn ich den selber bauen müsste wäre er ewigkeiten nicht fertig, würde nicht so schön aussehen und so billig wärs wahrscheinlich auch nicht....

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau steht an... Beitrag #16
Du solltest den Käfig aber unbedingt mehrfach mit Sabberlack streichen, denn Echtholz ist sehr unpraktisch bei Eigenbauten, es kann nicht desinfiziert werden und wenn dein Hamster mal daneben pinkelt, hast du Flecken, die nicht mehr weggehen und evtl. mal stinken.
Caterina

• Eigenbau steht an... Beitrag #17
das verdichten mit Aquasilikon wäre sicherlich auch von Vorteil, dauert natürlich einige Zeit

• Eigenbau steht an... Beitrag #18
huii den Käfig hab ich auch aber leider um 8o euro ersteigert!
Der is echt toll und man kann bis zur 1 Etage einstreuen!!

• Eigenbau steht an... Beitrag #19
Bob has a new Room:):):)

Hallo,

nun haben wir alles fertig...

Bob neues Zuhause ist fertig... er ist oberglücklich und ich auch :D:p

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als worte, also schaut selber!:

Super käfig kann ich nur weiter empfehlen:p

Lg

• Eigenbau steht an... Beitrag #20
wow der sieht ja klasse aus :D kann ich verstehen das der hamster sich darüber freut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau steht an...

Eigenbau steht an... - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
schon seit samstag auf sonntag verschwunden: hey ihr... wie ihr alle wisst besitze ich meinen kleinen Bob nun seit ca. 4 wochen... es ist echt ein lieber und wir haben viel freude zusammen...
Umzugsbericht Teil 2 - Mit Fotos: Sooo, wie versprochen kommen hier die Fotos und der Rest dessen, was noch lesenswert sein könnte =D Leider habe ich keine Bilder vom Aufbruch in...
Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang): Hallo ihr da:-) Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben