Mein Hund geht auf alle großen Hunde los

Diskutiere Mein Hund geht auf alle großen Hunde los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mich mal an euch wenden, ich hab ein männchen das ist mittlerweile 4 Jahre alt. Er heißt Gismo und ist ein Shizu. Und ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #1
Mona151

Mona151

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mich mal an euch wenden, ich hab ein männchen das ist mittlerweile 4 Jahre alt. Er heißt Gismo und ist ein Shizu.

Und ich hab ein Problem, seit dem er 2 Jahre alt ist, geht er immer auf die größeren Hunde los. Das hätte ihn jetzt fast 2 mal das leben gekostet. Ich weis nicht was ich tun soll, ich hab schon versucht in eng an die Leine zu nehmen und wenn er sie nicht angebellt hat ein Leckerchen zu geben. Aber es hilft nicht.

Dazu muss ich sagen wenn kleinere Hunde übern weg Laufen bellt er nur einmal wenn er schnuffelt ist das kein Problem mehr.

Was soll ich nur machen? Oder will er damit nur dominant sein. Ich hätte ja nichts dagegen aber ich hab angst das ich ihn wirklich bald verliere, weil es schon zweimal der Fall war.

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #2
Ist er denn vorher schon einmal mit einem großen Hund aneinander geraten?
Ich kenne da so einen Fall, vielleicht nicht ganz so krass..., aber da war das der Auslöser.
Leider haben Hunde keine Vorstellung von ihrer eigenen Körpergröße.

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #3
Was soll ich nur machen? Oder will er damit nur dominant sein. Ich hätte ja nichts dagegen aber ich hab angst das ich ihn wirklich bald verliere, weil es schon zweimal der Fall war.
Natürlich will er dominant sein.
Das Problem ist nicht so einfach zu erledigen. Es liegt sehr wahrscheinlich daran das du deinen Hund eben nicht mit der gleichen Konsequenz erzogen hast wie man es bei einem großen Hund machen würde.
Daraus resultiert gerade bei so kleinen Hunden ein übersteigertes Selbstvertrauen. Auf deutsch die Kleinen sind deshalb oft Größenwahnsinnig.
Um da was zu ändern müsstest du zuerst mal bei euch eine korrekte Hierarchie herstellen, was heißt das dein Hund lernen muss sich dir unter zuorden und dich zu respektieren. Wenn du das geschafft hast sollte er eigentlich auch aufhören andere Hund anzugreifen, denn mit diesem Verhalten zeigt er dir eigentlich das er sich für den Rudelchef hält und meint dich beschützen zu müssen. Das muss aber anders herum laufen, er muß dir diese Rolle zutrauen und überlassen.

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #4
@
Also, ich muss sagen nein das ging von heute auf morgen, wo er anfing auf die großen Hunde los zugehen.

@
Okay ich muss zugestehen, mit der Erziehung wer Chef ist hab ich fehler gemacht. Und ich merk das gut, weil man muss ihn 3 oder 4 mal rufen bis er mal her kommt, aber wie soll ich ihm beibringen das ich der Chef bin, anscheißen hilft da nichts und das möchte ich auch nicht. einen etwas harten ton hab ich auch so, aber irgendwie führt er mich an der nase herum.

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #5
Da musst du schon ernsthaft dran üben, wenn du ein Kommando gibst und er es nicht beim ersten mal umsetzt gibst du es ein zweites mal und hilfst ihm dabei.
Du musst immer ruhig bleiben, Laut werden hilft da überhaupt nicht.
Wenn er ohne Leine nicht folgt dann üb erstmal mit einer langen Leine, so das er sich deinem Einfluss nicht entziehen kann. Genau diese Dinge sind es mit denen du den Respekt deines Hundes verloren hast. Hunde brauchen jemanden zu dem sie "Aufsehen können" an dem sie sich orientieren können, dann respektieren sie einen auch.

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #6
Oft hilft auch der "Griff in den Napf"... Das heisst Mehr aus der Hand füttern. Tu einfach den Napf nicht mehr so voll machen und füttere Ihn beim Spazierengehen.

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #7
@ Ricalein
okay, dann werd ich das auch mal versuchen in den nechsten Tagen umzusetzten, hoffentlich lässt sich mein kleiner sturkopf auch überwinden. *grr* könnt mir in hintern beisen das ich damals so nachgibig war >.<

@Skorpio
*gg* also das mit dem Füttern ist ja bei meinem racker ein anderes problem, er frisst nur dann wann er will. Aber ich muss sagen, ich kann ihm den Napf auf gut deutsch weg ziehen das akzeptiert er auch, und füttern tue ich ihn auch ab und zu von der Hand, das ist komischerweise kein problem. GEnau so wenn wir zwei alleine in der Wohnung sind hört er auf mich... irgendwie verrückt ^^

• Mein Hund geht auf alle großen Hunde los Beitrag #8
@ Ricalein
okay, dann werd ich das auch mal versuchen in den nechsten Tagen umzusetzten, hoffentlich lässt sich mein kleiner sturkopf auch überwinden. *grr* könnt mir in hintern beisen das ich damals so nachgibig war >.<

@Skorpio
*gg* also das mit dem Füttern ist ja bei meinem racker ein anderes problem, er frisst nur dann wann er will. Aber ich muss sagen, ich kann ihm den Napf auf gut deutsch weg ziehen das akzeptiert er auch, und füttern tue ich ihn auch ab und zu von der Hand, das ist komischerweise kein problem. GEnau so wenn wir zwei alleine in der Wohnung sind hört er auf mich... irgendwie verrückt ^^
Wenn sonst keine Ablenkung da ist, bist du halt sein Alleinunterhalter.;)
Sobald es eine Ablenkung gibt macht dein Hund was er will, genau damit zeigt er dir seine Respektlosigkeit dir gegenüber. Er bestimmt was wichtig ist. Daran musst du arbeiten wenn du sein Verhalten ändern möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund geht auf alle großen Hunde los

Mein Hund geht auf alle großen Hunde los - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben