milben im heu ?

Diskutiere milben im heu ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, meine meerlis hatten neulich schon zum 2.Mal Milben!Jetzt ist es zwar vorbei,aber mein TA meinte dass kann auch vom heu...
  • milben im heu ? Beitrag #1
M

meerlibusserl

Hallo alle zusammen,
meine meerlis hatten neulich schon zum 2.Mal Milben!Jetzt ist es zwar vorbei,aber mein TA meinte dass kann auch vom heu kommen.ich denke dass durch die milden winter das heu voll von so viechern ist.früher hatte ich nie solche probleme!geht es euch genauso?und meint ihr dass das frische heu vom bauern besser ist als das aus den geschäften?weil da weiß man doch auch überhaupt nicht wie alt das heu ist.also ich guck schon immer obs schön grün aussieht,aber vielleicht tricksen ja die hersteller mit farbstoffen??was meint ihr, lieber vom bauern oder geschäft?

• milben im heu ?

Anzeige

• milben im heu ? Beitrag #2
Wenn du die Möglichkeit hast es von einem Bauern zu bekommen, würde ich es dort holen.
Ich habe übrigens keine Probleme mit meinem Heu.

• milben im heu ? Beitrag #3
hallo,
jedes Meerschweinchen hat Milben. Ist das Immunsystem in Ordnung werden diese soweit in Schach gehalten, dass sie keinen Schaden anrichten.

Jeglicher Stress oder Veränderung in der Umwelt kann das Immunsystem belasten und schwächen und damit zu einer massenhaften Vermehrung der Milben mit Juckreiz und Krusten führen.

Habe mein Heu bisher immer aus dem Fressnapf geholt und konnte mich bisher nicht beklagen.

• milben im heu ? Beitrag #4
Wie hast du denn die Milben behandeln lassen (waren sie ganz weg oder sind sie evtl. immernoch da gewesen?).
Wenn ein Tier öffters hintereinander Parasiten hat, dann sollte man mal schauen, woran es liegt:
- hat das Mittel geholfen, wurde es lang genug angewendet?
- wird vielleicht das Tier zu hygienisch/unhygienisch gehalten?
- Wie sieht die Ernährung aus?
- Hat es evtl. andere Krankheiten, die es schwächen?
- gibt es Stress in der Gruppe? Zoffen sich die Tiere?
Zum Heu: Also eigentlich sind in jedem Heu Milben und das ist auch völlig unproblematisch, denn ein gesundes Meerschweinchen hat Abwehrkräfte und daher gehen die Milben nicht auf das Tier über. Wenn ein Tier geschwächt ist (kein intaktes Imunsystem...), dann ist es gefährdet, dass kann z.B. durch einen der oberen Punkte sein. Also solltest du lieber die oberen Punkte überprüfen, als das Heu zu ändern...

• milben im heu ? Beitrag #5
Das kann schon vom Heu kommen.
Aber der TA meinte wenn man das Heu 1 Tag im Gefrierschrank einfriert,sterben die Milben ab.
Ich hab zwar Hamster und keine Meeri´s,aber meine hatten die Milben vom Heu
Und die Hamster meiner Freundin ebenfalls.

Jetzt frier ich das Heu immer ein und seit dem hatten sie nix mehr.
Ich weis aber net ob meine Freundin das auch macht.

• milben im heu ? Beitrag #6
Das kann schon vom Heu kommen.
Aber der TA meinte wenn man das Heu 1 Tag im Gefrierschrank einfriert,sterben die Milben ab.
Ich hab zwar Hamster und keine Meeri´s,aber meine hatten die Milben vom Heu
Und die Hamster meiner Freundin ebenfalls.
Jetzt frier ich das Heu immer ein und seit dem hatten sie nix mehr.
Ich weis aber net ob meine Freundin das auch macht.
Dann solltest du lieber mal die Punkte, die ich oben geschrieben habe durchchecken, als das Heu einzufrieren... Wenn du das Heu einfrierst, sterben nicht nur die Milben sondern auch die Vitamine gehen hops...
An besten informierst du dich im Hamster-Forum...
Natürlich können die Milben aus dem Heu kommen, aber wenn dein Hamster sie abbekommt, liegt das am Immunsystem deines Hamsters... Milben sind überall!

• milben im heu ? Beitrag #7
Es kann im Heu, im Stroh aber auch im Streu sein.
Das Heu vom Bauer ist nicht unbedingt besser als im Geschäft, manches ist ziemlich muffig, da muss man ausprobieren und schauen.

• milben im heu ? Beitrag #8
Ich hatte z.B. schon zweimal im Winter sehr leicht Milben...
Jetzt fütter ich zusätzlich zum Heu und vielseitigen Gemüse mehr Kräuter (vorher nur einmal die Woche, jetzt 2x) und seit dem ist es nicht mehr vorgekommen. Im Sommer hat wahrscheinlich das Gemüse mehr Vitamine und natürlich ist die Haut durch die Sonne nicht so anfällig...

• milben im heu ? Beitrag #9
hm...ich hab das auch schon mal gehört mit dem immunsystem!
es ist ja auch komisch dass immer die eine langhaarige(im sommer werden haare ganz kurz geschnitten) und einmal die rosette es hatte,das andere hatte nämlich nie probleme(obwohl sie die kranke ist-herzinsuffizienz).hat mich schon gewundert..leuchtet schon ein die erklärung!:idea:
also stress haben sie keinen,nur ab und zu mal bisschen gezicke was aber ganz normal ist.und frifutter habe ich auch schon voll erweitert(dank der tollen liste von die brain).auslauf haben sie 24 std bei schönen wetter auf der wiese,wo sie sich pudelwohl fühlen.oh man irgendwas schein ich immer falsch zu machen...
und mit dem heu guck ich auch schon immer sehr genau wie es aussieht,das ist immer eine fahrerei zwischen 3 geschäften.ich hab halt angst wenn ich das vom bauern nehme dass es zu staubig ist und evtl. giftpflanzen(z.b.jakobskreuzkraut)drin sind.
und ich habe sie 2 mal im abstand von einer woche gebaden ohne ausspülen mit einer lösung und zusätzlich haben zwei schweinchen eine spritze gekriegt

• milben im heu ? Beitrag #10
und ich habe sie 2 mal im abstand von einer woche gebaden ohne ausspülen mit einer lösung und zusätzlich haben zwei schweinchen eine spritze gekriegt
Baden ist garnicht gut, das bringt nichts und durch den Stress, den die Tiere dabei haben, werden sie erstrecht krank...
Hast du nur mit Spülung behandelt oder noch ein anderes Mittel...? Wenn ja, dann würde ich den TA wechseln...

Thema:

milben im heu ?

milben im heu ? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Bartagame: Heu fütterbar? Und Baum-Wurzel-Holz fürs Terrarium: Aaaalso... Ich sorge ja für die Grünfütterung unseres Barti und frage mich, ob man ihm (auch, nicht nur) Heu anbieten kann/darf. Im Netz...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben