Sicher Auto fahren

Diskutiere Sicher Auto fahren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, da ich bald mein Führerschein machen werde und wenn ich ihn habe des öfteren (mindestens jedes Wochenende) mit meinen Hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicher Auto fahren Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
da ich bald mein Führerschein machen werde und wenn ich ihn habe des öfteren (mindestens jedes Wochenende) mit meinen Hunden (Jack-Russell und Labrador-mix) ins Grüne fahren. Nun stellt sich die frage wie ich meine Hunde sicher im Auto transportieren kann.

Da ich einen Renault R19 habe und da keine standart Transportbox rein passt, wollte ich einen Transportbox selber bauen. Geht das überhaupt?
Oder ich werde ein Netz bzw. Gitter in mein Auto einbauen. Den kleinen kann ich vorne vor den sitzt setzten aber mit dem großen geht das schlecht.

Wer kann mir helfen?
Wie sind eure Hunde in euren Autos gesichert?

LG Christina

• Sicher Auto fahren Beitrag #2
Wir haben einen Kombi und ein Laderaum Abtrenngitter.
In einem R19 habe ich aber schon eine Alu-Rohr-Box gesehen.Die gibt es für fast jedes Fahrzeug.

• Sicher Auto fahren Beitrag #3
Wir haben einen Opel Corsa.
Auf unserer Spanienreise werden wir den Hund anschnallen.
Gibt ja extra sowas.
Ansonsten für kurze Strecken kommt sie in den Kofferraum.

• Sicher Auto fahren Beitrag #4
Wir haben auch so ein Gitter... :023:

Vom Selbstbau (bei solchen Dingen) würd ich ehrlich gesagt die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicher Auto fahren Beitrag #5
Wenn die Box nicht passt würd ich auch zum Gitter raten ;)
Die sind recht gut.

Anschnallen... Dem würd ich nicht so trauen...

• Sicher Auto fahren Beitrag #6
Hallo,
danke für eure Antworten, ich werde in mein Auto ein Gitter rein machen.
Da ich
1. diese Alu-Rohr-Box nicht kenne
und
2. jemand in dem Forum in dem ich noch aktiv bin auch ein Gitter in einem R19 hat.

• Sicher Auto fahren Beitrag #7
Ich würde auch das Gitter nehmen. Sollte Dir nämlich dein Auto den dienst versagen und du dir ein neues holst, hast du mit dem Gitter keine Probleme, mit einer Box, könnte es sein, das sie nicht in den FZ typ passt. Die Boxen sind nämlich FZ typ abhängig, die Gitter nicht(universal größe)

• Sicher Auto fahren Beitrag #8
Ich habe zwar keinen eigenen Hund mehr, aber da ich viel im Tierheim bin, habe ich mir so ein Anschnalldings besorgt.

Eigentlich hätte ich auch lieber ein Netz für den Kofferraum, aber da ich nur einen Opel Corsa fahre und wir doch einige Brecher im Tierheim haben, war nur dieses Anschnalldings möglich.

Außerdem lässt sich damit verhindern, dass der Hund aus dem Auto springt, bevor man die Leine zu fassen kriegt.

Bitte jetzt nicht damit kommen -> "ein Hund sollte gelernt haben zu warten"...

Das ist mir auch sehrwohl bewusst, aber im Tierheim leider nicht so einfach zu lösen.

Viele der Tiere lassen sich auch aus Angst nicht in den Kofferraum setzen und fühlen sich wohler, wenn sie auf der Rückbank sitzen...

LG
Linda

• Sicher Auto fahren Beitrag #9
Außerdem lässt sich damit verhindern, dass der Hund aus dem Auto springt, bevor man die Leine zu fassen kriegt.

Bitte jetzt nicht damit kommen -> "ein Hund sollte gelernt haben zu warten"...

Das ist mir auch sehrwohl bewusst, aber im Tierheim leider nicht so einfach zu lösen.

Ob sie's nun gelernt haben oder nicht, spielt keine Rolle. Bei einem Unfall, wo das Tier dann unter Schock steht, ist es auch besser, es ist angeschnallt oder angeleint.

Wir haben Keiko früher auch "nur so" in den Kofferraum mit Gitter getan. Seit uns unsere Hundetrainerin, auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat, was passiert, wenn Polizei oder Feuerwehr den Wagen Notöffnen müssen oder die Tür durch den Aufprall aufgedrückt wird, leinen wir Keiko zusätzlich noch an - so irrt er nicht auf der Autobahn umher falls doch mal was passiert.

• Sicher Auto fahren Beitrag #10
!!!!!!!!!!Das Gitter kann man übrigens auch zwischen Rückbank und Vordersitzen montieren!!!!!!!! Und bei einem Corsa läßt sich die Rückbank übrigens auch umklappen. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, da der 19er ein schräges Heck hat, würde ich das Gitter zwischen rückbank und Vordersitzen montieren.

• Sicher Auto fahren Beitrag #11
Hallo ,

wir haben zwar auch einen Kombi und ein Gitter , benutzen dieses mehr für das Gepäck wenn wir vereisen :D . Wir haben für unseren Flori vom Fressnapf ein Hundegeschirr fürs Auto geholt und da er auf der umgeklappten Rückbank sitzt , noch eine wasserundurchlässige Matte die man z. B. gut in die Kopfstützen einhängen kann . Gibt es auch bei .Unserem Hund gefällt diese Lösung sehr gut und er kann gut der Sonne während der Fahrt ausweichen da er ja trots Leine beweglich ist .

Viele Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Sicher Auto fahren Beitrag #12
ich würde ja gerne meine Rückbank umklappen aber ich fahre sehr oft mit meinem Geschwistern und den Hunden zusammen weg und dann geht das nicht, da meine Geschwister noch so klein sind das sie im Kindersitz auf der Rückbank sitzen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicher Auto fahren

Sicher Auto fahren - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Ich brauch mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :) Nun brauche ich aber mal euren Rat. Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wäre ein Hund für mich geeignet?: Hallo alle miteinander!;) Ich bin jetzt 13 Jahre alt und wünsche mir schon immer nichts sehnlicher als einen Hund. Die Großeltern meiner besten...
Oben