ein paar fragen :-)

Diskutiere ein paar fragen :-) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich bins schonwieda :D ich hab da mal so ein paar fragen :P also ich lese immer von eigenbau und so aber ist das denn auch stabil und wo kriegt...
  • ein paar fragen :-) Beitrag #1
**caro**

**caro**

ich bins schonwieda :D
ich hab da mal so ein paar fragen :p
also ich lese immer von eigenbau und so
aber ist das denn auch stabil und wo kriegt man das ganze material her,
aus den baumarkt? und ist das wirklich emfehlens wert? und wie viel wird es ungefähr kosten ( für einen "2er" kaninchenstall) und woher kriegt man die "bauanleitung? ok, das wars jetzt erstmal
danke jetzt schonmal
LG

• ein paar fragen :-) Beitrag #2
ich bins schonwieda :D
ich hab da mal so ein paar fragen :p
also ich lese immer von eigenbau und so
aber ist das denn auch stabil und wo kriegt man das ganze material her,
aus den baumarkt? und ist das wirklich emfehlens wert? und wie viel wird es ungefähr kosten ( für einen "2er" kaninchenstall) und woher kriegt man die "bauanleitung? ok, das wars jetzt erstmal
danke jetzt schonmal
LG

Ja ist empfelns Wert ;) da du nach deiner Fantasie und nach den artgerechten Maßen gehen kannst sonst sind die meisten Käfige oft nicht groß genug..ich bau für mein Hamster auch ein :)
Material findet man im Baumarktaufjedenfall!

• ein paar fragen :-) Beitrag #3
Hallo Caro!

Naja, das kommt ja immer drauf an, was du dir vorstellst, ob er für draußen oder drinnen sein soll usw. usf.

Dann solltest du dir überlegen, ob es bei 2 Kaninchen bleibt oder ob evtl. doch mal noch Familienzuwachs ansteht - das kann man nicht immer vorher sehen... ich hab mittlerweile 5 :D

Stabil sind die Dinger schon, wenn man sie richtig baut ;)
Teilweise bekommt man die Materialien im Baumarkt, ich habe jetzt allerdings den Volierendraht über eBay besorgt, da er 1. günstiger war und 2. war er auch noch doppelt so breit.

Wie gesagt, die Kosten kann man erst ungefähr abschätzen, wenn man weiß, wie groß der EB werden soll, außen/innen usw..... ich plane ja auch gerade selbst...

eine Bauanleitung habe ich selbst nicht, ich hole mir hier Infos, überlege selbst, schaue im Internet rum... ;)

• ein paar fragen :-) Beitrag #4
Hallo Caro!!
Also ich würd dir auch zu nem eigenbau raten. Meine nins leben zwar in der Wohnung, aber haben auch n selbstgebauten Stall+Gehege. Der Stall ist mehrstöckig und ausm Schrank von Ikea gebaut(Fundgrube). War gar nicht so teuer. Das Gehege würd ich aus Holz und Draht basteln. Wenn einem etwas mehr geld zur Verfügung steht, kann man auch ma bei Ebay schauen, die haben da manchmal auch schöne gehege.:D
HAtte ma im Net ne schöne seite gefunden, wo gehege vorgestellt wurden, find die aber zur zeit nicht.

• ein paar fragen :-) Beitrag #5
nochmal zu den kosten, also er sol dann schon so (länge) 3-4 meter sein. nur das doofe ist, das ich eben nicht so viel geld zu verfügung habe und meine eltern, mir auchkeins geben werden... :(

• ein paar fragen :-) Beitrag #6
da heißts schon etwas sparen, sparen, sparen.... ich bin da auch etwas knapp zur zeit, da mein geld für den ganzen monat, für laufende kosten, karnickelmonster etc. reichen muss ;)

also länge ist schonmal gut, ich würd mind. 4 nehmen ;) ist es für innen oder außen?
wie breit soll es sein? wie hoch?

wenn du kein geld hast.........
bitte deine eltern doch, es dir zu leihen oder vorzustrecken.... wie gesagt, bei eBay hab ich für den Volierendraht schon 40 Euro hingelegt und das war recht günstig dafür!

Im Baumarkt wäre es teurer gekommen.

Was ich dir noch vorschlagen könnte:
Biete doch deinen Eltern Arbeit an, wofür sie dich nach IHREM Ermessen bezahlen sollen, also Taschengeldzuschuss, sozusagen...

Autowaschen, Bad putzen, spülen, Rasenmähen, staubsaugen.... Klär das doch mit deinen Eltern ab, meistens freuen sie sich über Hilfe und geben dann gern etwas Geld dafür... aber du sagst ihnen am besten gleich, dass du das Geld rein für das Gehege nehmen willst, damit sie wissen, dass du es nicht sinnlos ausgeben wirst.

• ein paar fragen :-) Beitrag #7
Autowaschen, Bad putzen, spülen, Rasenmähen, staubsaugen.... Klär das doch mit deinen Eltern ab, meistens freuen sie sich über Hilfe und geben dann gern etwas Geld dafür... aber du sagst ihnen am besten gleich, dass du das Geld rein für das Gehege nehmen willst, damit sie wissen, dass du es nicht sinnlos ausgeben wirst.[/quote]

ok, danke für die guten tipps :D , also höhe so um die 1,50cm ( nua so in etwa) breite so 90cm.... is das ungefähr in ordnung?
lg

• ein paar fragen :-) Beitrag #8
0ec320fc-7655555.jpg

61a67483-7655549.jpg

also wir haben es selbst gebaut. 2-3 große regipsplatten zusammenschrauben (bekommste so ne winkel ect im baumarkt) dann sind die platten unten nochmal längs und quer angeschraubt, daran sind größere rollen wie man sie beim drehstuhl hat zum hin und her schieben. dann haben wir es gefliest mit einfachen fließen. aussenrum nochmal platten drum rum und daran gartenzaun aus holz drangehämmert. den zaun haben wir noch lackiert damits schöner aussieht. an den zaun haben wir nochmal volierendraht ran gemacht, da die dicken irgendwie doch mal durchpassten. ne klappe die wir aufmachen können damit sie rauslaufen haben wir reingesägt. mh alles drum und dran hat glaube 200-300 euro gekostet. alles aus dem baumarkt, fließen hatten wir damals für nen euro bei eb** ersteigert mit abholung.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beetle&Paula schrieb nach 2 Minuten und 34 Sekunden:

oh ich muss auch dazu sagen, dass dort 7 ninchen leben (war eigentlich für 4-5 gedacht) da ich es schon klein für sie finde auch wenn sie dort genügend rumtollen können... aber sie werden hoffentlich bald ihr eigenes zimemr bekommen wenn wir umgezogen sind

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar fragen :-) Beitrag #9
Also die Höhe ist gut, aber es wäre zu Schmal...ich würde es mind. 2 meter breit machen, wenn es geht... einfach so breit wie möglich! :)

Freut mich, dass dir meine Tipps gefallen, so kannst du dir ein bißchen was verdienen...

Thema:

ein paar fragen :-)

ein paar fragen :-) - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben