decken bis zu welchem Alter?

Diskutiere decken bis zu welchem Alter? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ;) ich habe einfach mal eine Frage die mir so durch den Kopf lief plötzlich :D und zwar habe ich mich gefragt bis zu welchem Alter Stuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • decken bis zu welchem Alter? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)
ich habe einfach mal eine Frage die mir so durch den Kopf lief plötzlich :D
und zwar habe ich mich gefragt bis zu welchem Alter Stuten eigetlich gedeckt werden dürfen !? :eusa_think:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #2
mhm gute Frage.
ES ist halt wichtig, dass das Pferd fit genug dafür ist, um diese Ansträngung zu ertragen. Daher kommt es wohl auf das Pferd an. Ich denke mal in der Regel wird wohl so mit 18 Jahren schluss sein mit der Deckerei... Bin mir da aber nicht sicher. Alte Pferde könen natürlich auch noch fit sein, denke nur, dass das Risiko desto älter ein Pferd ist einfach höher wird.

LG Elly

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #3
Hallo :)
Danke für deine Atwort weiß sonst noch jemand was dazu?
Vielleicht sogar wie das bei Isländern ist ?

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #4
Unsere Stuten werden bis zu 9 Jahren gedeckt.
In Einzelfällen wird auch noch über 9 Jahre gedeckt.

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #5
Nur anbei: auch Pferde sind Säugetiere und wie unterstützen hier auch keine Vermehrung von Pferden!

Decken & decken lassen ist immer ein Risiko und man sollte das

- Leuten überlassen die sich auskennen

- nur mit Pferden tun die zuchttaugliche Papiere haben (Stute wie auch Hengst!)

Mit 18 ist eine Stute DEFINITIV zu ALT zum gedeckt werden. Mag sein, dass es gemacht wird aber ich halte nichts davon einem Pferd in diesem Altern noch so eine Belastung aufzuhalsen.

Eine Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht ist eine 'Hochleistung' für eine Stute und sollte daher nur stattfinden, wenn diese noch topfit und nicht zu alt ist.

Gruß Lilly

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #6
Mit 18?
Das is ja als würde ne Frau mit 50 - 60 noch n Kind bekommen - möglich aber total ungesund :(

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #7
Hi,

Ich denke das echt 10 Jahre der letzte Poeng ist.. Aber 18? Das wäre ja wie Schuttengel schon sagte!

Off-Topic
Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung von Pferden aber ich habe es versucht:D

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #8
Also die Zuchtstuten bei uns werden zum letztenmal mit 13-15 gedeckt. Natürlich ihrer Körperlichen Verfassung entsprechend ... allerding haben die Stuten bei uns höchstens 2-3 Fohlen in ihrem Leben! (Anders als bei anderen Zuchtstätten z.B.!)
Alle unsere Zuchties sind L. geritten und haben eine Top Figur (was heißen soll Muskelaufbau, Aussdauer, Kraft, Vitalität.) Sie werden bis aufs letzte bei der Schwangerschaft bewacht und Untersucht damit auch nichts schief geht.
Ich finde das ok solang die Pferde in der Verfassung sind das sie es noch locker zu stande bekommen ein Fohlen groß zu ziehen!

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #9
Hamsterlii,

ich schieß jetzt mal ins Blaue: Du hättest gerne deine RB und willst deine Eltern überreden und dann dieser Thread... ich nehme an, dass du daran gedacht hast, die Stute decken zu lassen.
Ist an sich ja nichts verwerfliches ...ABER:

Die Stute hat Ekzem, ist um die 20 Jahre und nicht mehr top fit - das wäre schlichte Tierquälerei in meinen Augen.

Zumal man auch nicht willkürlich decken/vermehren soll, weder bei Pferden noch bei Kaninchen noch bei Meeris, Hamstern ect...

Gruß Lilly

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #10
... naja wie gesagt kenn mich da nicht so aus, aber die älteste Stute die ich kannte die noch ein Fohlen bekommen hat war eben 18. Sorry.
2-3 Fohlen? Da kenn ich andere Ställe wo die Stuten auch mehr kriegen. Ob das nun gut ist oder nicht... -.-
Weiß einer wie viele Fohlen ein Stute in der freien Nautur bekommt?
Natürlich ist das eine sehr große Anstrengung!!! Keine Frage. Selber habe ich nichts mit dem Züchten zutun und kann mich da nur an Beispielen orientieren. Und ja, ich denke auch man sollte das Züchten erfahrenen Leuten überlassen.

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #11
Weiß einer wie viele Fohlen ein Stute in der freien Nautur bekommt?

Ich denk nicht, dass man das vergleichen kann ;)
Mal davon abgesehen, dass es bei Wildtieren mit oberste Priorität hat möglichst viel Nachwuchs in die Welt zu setzen ist die Lebenserwartung auch deutlich geringer als bei unsren Haustieren (und das nicht nur wegen Feinden, sondern eben auch wegen der Lebensumstände) ;)

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #12
-- das war mir klar =). Aber einige haben auch geschrieben, dass die Pferde nur bis 10 gedeckt werden. Wie gesagt so viel Erfahrung hab ich da nicht, aber sind Pferde mit 10 denn schon "zu alt" zum Decken?
Okay, 18 wird wohl die totale Ausnahme sein, kann mir trotzdem nicht vorstellen das ein 10 jähriges Pferd die Anstrenung die damit verbunden ist nicht aushält (zumal es gesund und fit ist).
Die Frage war ja wie lange Pferde höchstens gedeckt werden dürfen, bzw. bis zu welchem Alter das überhaupt noch möglich ist.
Ob das jetzt die Regel ist oder nicht. Ganz klar, ich war auch nicht davon ausgegangen, dass 18 die Regel ist...
Wenn ein Pferd mit 15 gedeckt wird heißt das ja nicht das es vorher schon 5 Fohlen hatte.
Noch mal zu der freien Natur:
Ich denke das die Umstände, wie schon gesagt, viel schlechter sind/waren als in "Gefangenschaft" von daher kann es doch durchaus möglich sein, dass auch ein älteres Pferd noch so fit ist ein Fohlen zu bekommen. Ich habe mal von einem Pferd gelesen , dass ist 30 und wird noch geritten und ist fit.

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #13
Hamsterlii,

ich schieß jetzt mal ins Blaue: Du hättest gerne deine RB und willst deine Eltern überreden und dann dieser Thread... ich nehme an, dass du daran gedacht hast, die Stute decken zu lassen.
Ist an sich ja nichts verwerfliches ...ABER:

Die Stute hat Ekzem, ist um die 20 Jahre und nicht mehr top fit - das wäre schlichte Tierquälerei in meinen Augen.

Zumal man auch nicht willkürlich decken/vermehren soll, weder bei Pferden noch bei Kaninchen noch bei Meeris, Hamstern ect...

Gruß Lilly

Hallo ;)
Nein das meinte ich eigetlich aber meine Freundin möchte von ihrer RB ein Fohlen gerne haben die Stute ist aber 15 und sie wusste nicht ob das geht ..und da mich das eh eigetlich iteressiert soo hatte ich gefragt ..also wegen einer Stute is schon klar das nicht mehr geht 20 ist schon sehr alt und wie du ja weißst hat sie Ekzem das wäre eh nicht so eine tolle Züchtung;)

Danke für eure Antworten ..also ich sag ihr dan mal das ihr hauptsächlich so bis 10 meint ..sonst frage ich einfach mal den Hofbesitzer bis wieviel Jahren seine Stuten gedeckt werden..soll ich das dan mal hier reinschreiben oder würde euch das nicht interessieren..!?

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #14
na kal wollen wir wissen wie es weiter geht;)

Aber eins musst du mir noch erklären:
Warum will deine Freundin von ihrer RB ein Fohlen? Hat der Besitzer nichts dagegen?

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #15
ja wiel die das Pferd nicht verkaufen wollen ...und das hatte schon mal Fohlen..

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #16
  • decken bis zu welchem Alter? Beitrag #17
Und was willse dann mit dem Fohlen Oo?

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #18
  • decken bis zu welchem Alter? Beitrag #19
Sie wollen ein Fohlen, weil sie das Pferd nicht verkaufen wollen?
Also wollen sie dann das Fohlen verkaufen?
Oder versteh nur ich den Sinn nicht?

Und sie will es jetzt knuddeln und betüddeln und "Ach wie süß ein Fohlen" und dann selbst einreiten?

• decken bis zu welchem Alter? Beitrag #20
Also sie will einen Fohlen von ihrer geliebeten RB haben und ja ..was daran so schlimm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

decken bis zu welchem Alter?

decken bis zu welchem Alter? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben