Kommando "Komm" will er nicht verstehen.....

Diskutiere Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, ich hab da mal so ein problem mit meinem Willy....!!!Willy ist knapp ein jahr, mix aus rauhhaardackel/jack-russel..ein toller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... Beitrag #1
M

MalosWAF

Hallo erstmal,

ich hab da mal so ein problem mit meinem Willy....!!!Willy ist knapp ein jahr, mix aus rauhhaardackel/jack-russel..ein toller hund...kann sämtliche kommandos in der wohnung und auch an der schleppleine draussen....ABER sobald ohne schleppleine vergisst er alles....jeder vogel..jedes geräusch...jede duftspur is interessanter...keine chance...keine reaktion auf rufen...keine reaktion für leckerlies....der herr geht draussen seinen eigenen weg:evil:...einzige ausnahme: fahre seit ca. 2 wochen mit ihm am fahrrad...da läuft das vieh keine 10 m von mir weg...findet das völlig geil...aber sobald ohne fahrrad...weg isser...!!! hat genug auslauf..kann ihn mit zur arbeit nehmen...is eigentlich den ganzen tag in bewegung und wird, finde ich, ausreichend gefordert...! muss dazu sagen, hat ausgeprägten jagdinstinkt...liebt es vögel zu jagen etc...
Was kann ich denn tun, damit er mich beim normalen GASSI-GEHEN wenigstens mal wahrnimmt und nicht jede gelegenheit nutzt um abzuhauen??

Gruss

Malos

• Kommando "Komm" will er nicht verstehen.....

Anzeige

• Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... Beitrag #2
Hallo Malos,
willkommen im Forum ;)
Wenn das Kommando an der Schleppleine sicher (!) klappt, kann man die Schleppleíne Stück für Stück weglassen, das bedeutet das man sie alle paar Tage um ein Stück kürzt, so das der Hund garnicht merkt, wie die Leine langsam kürzer wird.
Dein Kleiner scheint ein schlaues Bürschchen zu zu sein, der genau weiß wie wie er dich austricksen kann :) lass ihm keine Möglich ohne Schleppleine zu laufen solange er das Kommando nicht beherrscht, ansonsten bemerkt er nur deine Machtlosigkeit wenn er sich von dannen macht ;)
Jagdtrieb finde ich nicht verwunderlich bei einem Jagdhundmischling, für ein Anti-Jagt-Training sollte man sich aber an einen Fachman wenden.

• Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... Beitrag #3
Solange er ohne Schleppleine nicht zuverlässig hört, würde ich ihn nicht ohne laufen lassen. Besser du machst es so, wie Kompassqualle beschrieben hat: Schleppleine Stück für Stück verkürzen. Zudem würde ich anfangs die Schleppe in der Hand, dann immer mal wieder loslassen und wieder aufnehmen. Schließlich schleift der Hund sie hinter sich her, du kannst aber noch aus Entfernung eingreifen.

Dackel/Jackis haben Jagdinstinkt, also kein Wunder, dass er abhaut und auf taub stellt. Ihm macht das Jagen Spaß, warum sollte er dir hören? Wichtig ist es, dass er nicht zum Jagen kommt, du ihn vorher unterbrichst! Denn: Je öfter er jagen kann, desto öfter erlebt er dieses tolle Gefühl dabei. Somt verfestigt sich das Verhalten zunehmend und du hast es immer schwerer, in unter Kontrolle zu bringen.

Außerdem ist z.Z. Schutzzeit (wegen Tierbabys), d.h. Hunde müssen am Wasser, an Wiesen, im Wald angeleint werden. Eben damit sie nicht jagen, die Brut stören, Babys von ihren Eltern trennen usw.

• Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... Beitrag #4
Hallo und Danke für die schnellen antworten...!!

ich werde die tipps mit der schleppleine mal konsequent verfolgen...und ich hoffe,dass ich damit erfolg habe...! habe noch 2 hunde, die auf zuruf hören und die ich ständig ohne leine laufen lasse. das kuriose ist einfach, bin ich mit willy allein, also so feld und wiesen mäßig unterwegs, klappt das mit dem kommando "komm"...klar verfolgt er spuren und läuft auch mal nem vogel hinterher, aber die aufmerksamkeit ist dann doch auf mich beschränkt und er "bemüht" sich mal zu hören...! vielleicht brauch ich einfach nur mehr geduld...ich werds versuchen...

gruss

malos

• Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... Beitrag #5
vielleicht brauch ich einfach nur mehr geduld...ich werds versuchen...

Geduld ist eine Tugend;und wenn es um Tiere geht braucht man da immer sehr viel von.

• Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... Beitrag #6
@ Elton
Geduld ist eine Tugend;und wenn es um Tiere geht braucht man da immer sehr viel von.
Das schreibt der richtig :mrgreen::p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommando "Komm" will er nicht verstehen.....

Kommando "Komm" will er nicht verstehen..... - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...

Neueste Beiträge

Oben