Stresssymptome?

Diskutiere Stresssymptome? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hie rnochmal meine Geschichte in Kurzform. Meine Pauline hat vor 5 Wochen 5 Junge bekommen. Alles lief perfekt und alle sind Putzmunter. Pauline...
  • Stresssymptome? Beitrag #1
S

schuetzling53

Hie rnochmal meine Geschichte in Kurzform.

Meine Pauline hat vor 5 Wochen 5 Junge bekommen. Alles lief perfekt und alle sind Putzmunter. Pauline fing aber vor 3 wochen an zu niesen. Nach einer AP behalndlung , die sie gut vertrug, alles beim alten. Die Nase ist aber trocken. Und ich habe beobachtet das es dann ist wenn sie stress hast. Obwohl sie den ganzenTag im Zimmer frei sind, wird sie zunehmend nervöser ,w enn die Kinder sie umgarnen. Grad habe ich beobachten, das sie wie wild umher hüpfte und rante und dan laut durch die nase atmete. Danachhat sie kurz säugen lassen. allerdings waren nur 3 von 5 kindern drann und es war auch ziemlich kurz.
ich überlege schon die jungen frühzeitig zu trennen, weil ich Angst habe, das Pauline den stress nicht mehr lange durchhält. Was meint ihr?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schuetzling53 schrieb nach 53 Sekunden:

achso ich habe Pauline gewogen. sie wiegt seit ca. 3 Wochen konstant ca. 2 Kg und die Kinder alle samt um die 400g

Zuletzt bearbeitet:
  • Stresssymptome? Beitrag #2
Hallo!

Also, bei Kaninchen sind trockene Nasen normal ;)
Wenn sie feucht oder verklebt sind, deutet das immer auf eine Erkältung, Schnupfen und allgemein Atemwegserkrankung hin.

Dass sie Stress hat, kann gut sein - wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Eine Mutter braucht oft auch mal Ruhe vor den Zwergen, meist kümmern sie sich von Anfang an relativ wenig um die Kleinen und dann auch in der Regel eher nachts.

Zu früh trennen auf KEINEN Fall... die Kleinen brauchen ihre Mama noch. (I.d.R. bis zur 10.-12. Woche, um Sozialverhalten zu lernen)

Wie kam es denn zur Schwangerschaft? Hattest du es schonmal irgendwo geschrieben? Wie alt ist die Mama?

• Stresssymptome? Beitrag #3
sie haben ca. 12 Quadtratmeter
Pauline ist ca. 6 is 7 Monate alt.

das sah vorhin richtig bedrohlich aus, als sie so rumsprang und nervös war. und hatl die laute Nasenatmung

• Stresssymptome? Beitrag #4
Hmmm eigentlich ist sie noch zu jung für eine Schwangerschaft :(
Zuchtkaninchen (Damen) dürfen z.B. frühestens ab 8 Monaten zur Zucht eingesetzt werden...

Es kann sein, dass sie das alles etwas überfordert, weil sie noch so jung ist.
Haben sie noch zusätzlichen Auslauf oder könntest du den Platz noch etwas vergrößern? Je besser sie den Kleinen auch mal aus dem Weg gehen kann, desto entspannender ist es für sie.
Wie ist das Gehege eingerichtet?

Die Atmung kommt schon durch Stress bzw. durch das viele Gerenne, manchmal auch durch Angst, aber das wird sie in dem Fall wahrsch. nicht haben.

Wie kam es denn zur Schwangerschaft?

• Stresssymptome? Beitrag #5
Die schwangerschaft war ein Unfall( wurde schon hier diskutiert). Das genaue Geburtsdatum der Mutter habe ich nicht.
Auch wenn sie jung ist....sie hat das alles ganz ausserordentlich gemeistert. Es gab keine probleme oder so. Mache mir aber jetzt sorgen. Manchmal quiekt sie sogar.
Also ich denke ein zimmer mit 12 Quadtratmetern muss reichen. Es ist das Kinderzimmer meies Sohnes. Käfig, Kratzbaum, Transbortbox, Schrankregal, sessel, Bett , Heizung u.s.w. also keine langeweile:D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schuetzling53 schrieb nach 46 Sekunden:

achso es ist keine Zuchtdame....sie wird sicherlich nicht noch mal schwanger!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Stresssymptome? Beitrag #7
das weiß ich..aber die aktuelle situation lies mich noch mal nachfragen, habe Angst das sie auf Grund des Stresses kaputt geht. Dann sind die Kinder waisen und müssen auch ohne Mutter auskommen. Ich versuche nur für alle das richtige zu tun:?

• Stresssymptome? Beitrag #8
Dass es keine Zuchtdame sein soll, davon geh ich sowieso aus ;) Wäre ja auch schlimm, wo es doch genug Kaninchen gibt.

Dennoch solltest du schauen, ob es nicht doch mehr Platz für sie gibt, wenn sie so gestresst ist - Haben sie Ruhe? Also es sollte auch möglichst kein Mensch großartig eingreifen, das stresst die Mutter zur Zeit nur noch mehr...

• Stresssymptome? Beitrag #9
mehr Platz ist unmöglich. Ja sie hat fast den ganzen tag Ruhe, da mein Sohn kaum daheim ist. naja ich warte mal bis näshte woche, dann sollte ich sowieso noch mal zur Kontrolle kommen. mein TA sagte er enstcheidet immer fürs Muttertier..also schauen wir mal...

• Stresssymptome? Beitrag #10
Solange sie sich verstecken kann, ist das eigentlich in Ordnung.... nur sollten die Kleinen trotzdem noch nicht von der Mutter getrennt werden, bis sie alt genug sind.

• Stresssymptome? Beitrag #11
Aber du willst nicht wirklich die Kleinen schon von ihr trennen?

• Stresssymptome? Beitrag #12
nein noch nicht. sollten aber die Symptome der Mutter sich verschlimmern, werde ich mir den ärztlichen Rat holen was das beste sei. Im Moment halten sie Mittagsschlaf :p
ich werde mir ein kleineres Gehege bauen fürs Zimmer, wo wenns arg wird, die kinder bleiben und die Mutter lass ich rumrennen und beruhigen. wäre das eine Lösung?

Thema:

Stresssymptome?

Stresssymptome? - Ähnliche Themen

"Stress-Schnupfen"?: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben