Koppel Problem!!

Diskutiere Koppel Problem!! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute, ich hab da ein riesen Problem. Meine Stute Nicki ist eine absolute Zicke und eine Einzelgängerin. Sie versteht sich nicht sehr gut mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Koppel Problem!! Beitrag #1
Cori

Cori

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich hab da ein riesen Problem. Meine Stute Nicki ist eine absolute Zicke und eine Einzelgängerin. Sie versteht sich nicht sehr gut mit anderen Pferden (zwickt, beißt, schlägt ...). Ich kann sie also leider nicht mit anderen Pferden auf die Koppel stellen. Das wäre nicht das einzigste Problem. Wenn sie lust hat rennt sie alles um. Das heißt ich kann sie auch nicht auf die Koppel stellen, da sie durch den Stromzaun durchrennt. Mittlerweile kommt sie so gar nicht mehr raus (außer zum Reiten und in den Hof), ich geh also mit ihr am Strick oder an der Longe auf die Wiese und lasse sie dort grasen. Da ich leider aber nicht immer so lange Zeit hab tut sie mir manchmal richtig leid. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben was ich noch tun könnte? (außer Holzzaun)
Danke im Vorraus!

Gruß Cori

Anhänge

• DSC04127.jpg
    DSC04127.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC04087.jpg
    DSC04087.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC04119.jpg
    DSC04119.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 17
  • Koppel Problem!! Beitrag #2
bei uns aufm hof hats auch so ne ,,zicke,,.sie macht auch alle pferde doof an...außer ihren damaligen fohlenkumpel.(die besitzerin hat beide gekauft).jetzt stehen sie zu 2 auf ner koppel alleine.anpaarungsversuche mit anderen pferdis sind alle gescheitert.
naja...aber das wird schon irgendwie klappen.wollt nur sagen das du kein einzelfall bist. ;-)

lg kim

• Koppel Problem!! Beitrag #3
Mhh wäre es vll möglich den Stom etwas stärkerzumachen!?
Oder gibt es da vielleicht eine mit Holzaun+Strom?
Oder könnte man das so einrichten das sie evtl. eine Stunde erstmal rauskommt in der Zeit muss der Strom etwas höhergestellt werden und ihr beobachtetet das mal..also das das für sie etwas besonderes ist raus zukomm!?

Bei uns war das auchmal so da wurde dan das Pferd in den eingezeunten Reitplatz mit einem anderen zickigem Pferd und das ging..in der Zeit wurde der zaun auf drei Strombänder vermehrt also von 2 auf 3 weißt du wie ichs meine..naja dan ging das und der Strom war auch doller..:roll:

• Koppel Problem!! Beitrag #4
Mmh vllt ist deine Stute auch nur anfänglich so ne Ziege.
Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn Pferde ersteinmal eine richtige Herde haben (in der Rangordung etc.) geklärt ist sie aufeinmal zufrieden miteinander stehen können (egal wie zickig sie vorher auch waren) Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Pferd KEINE Gesellschaft haben will.
Habt ihr es schonmal mit einer Alten Leitstute versucht?
Mmh also meine is bei uns Chefin im Stall und die hat schon jedes Pferd wieder hingebogen. Auch wenn es mal Wochen gedauert hat !!!

• Koppel Problem!! Beitrag #5
hallöchen...
ich kann da bloß nicht verstehen warum sie alles umrennt.. is auf der wiese zu wenig gras ? oder hat sie einfach nur langeweile ?
wie verhält sie sich denn in der box steht sie da neben einem anderen pferd??
und wie verhält sie sich bei dir.. rennt sie dich auch um oder hat sie respekt vor dir ??
weißt du etwas über ihre vergangenheit ? ist sie víelleicht niee richtig sozialisiert worden ??

ich habe da auch nochmal ne frage wie bekommt man da so ein foto in sein profil ?:mrgreen:

• Koppel Problem!! Beitrag #6
hi, ich danke euch für eure zahlreichen antworten. um genauer darauf einzugehn:

@ kawakim: danke, das habe ich schon öfters erfahren das ich bzw. mein pony kein einzelfall ist. leider. :)

@ hamsterlii: wir haben mal zwei stromgeneratoren an die koppel angeschlossen. bringt auch nichts. sonst läuft sie immer in unserem hof rum, der mit metallzäunen umzaunt ist.

@ laui*: mein pony ist scho immer so eine ziege. die leitstute bei uns ist auch nicht ganz einfach hand zu haben. und die steht mit den anderen pferden auf der koppel.

@ Kim92: auf der wiese ist ca. 1 m hohes gras. wir wechseln die koppeln mit unseren pferden immer durch da das grad dann wieder nachwachsen kann. ich weiß nicht ob man bei ihr von langeweile sprechen kann. sie wird jeden tag gut ausgelastet im training und danach eben noch auf eine wiese geführt um da nochmal zu relaxen oder nochmal zu toben (an der longe). in der box is se ganz lieb außer wenn man das nachbarpferd zu nah kommt dann legt sie schonmal die ohren an und schnappt evtl. wenn ich mit ihr arbeite oder sonstiges mach ist sie das liebste pony auf der welt. beim reiten buckelt oder hüpft sie weder noch. respekt hat sie schon vor mir. gibt sogar die hufe von allein wenn sie weiß das das an der reihe ist bei putzen. ich hab das pony seitdem sie 2 jahre alt ist (sie ist jetzt 11) und das war von anfangan schon so mit ihr. sie hat die anderen pferde/pony gebissen, geschlagen, gezwickt ....

Nochmals danke für eure antworten.

lg
Cori

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cori schrieb nach 4 Minuten und 57 Sekunden:

achja was ich vielleicht noch hinzufügen sollte ist, das sie nicht jeder reiter zulässt.

gruß
cori

Zuletzt bearbeitet:
  • Koppel Problem!! Beitrag #7
Hey

wie wird denn mit ihr gearbeitet?
kannst du das mal bitte aufschreiben?

• Koppel Problem!! Beitrag #8
ziemlich abwechslungsreich. mal dressur, kleines bisschen springen oder ins gelände. mit gelände ist gemeint kontrolliertes galloppieren, traben für die ausdauer. manchmal wird sie auch longiert mit ausbinder oder nur bodenarbeit bezogen auf gehorsam wie beispielsweise anständiges nebenherlaufen oder anhalten bei straßenübergängen.

lg

• Koppel Problem!! Beitrag #9
Mein Pferd war auch nicht sonderlich begeistert, von meiner Wahl seiner Koppelpartner. Wir haben irgendwann angefangen ihn mit den ganzen Schulpferden rauszulassen. Dort hat er dann schnell seine Rangordnung gefunden und sich ein paar Freunde selbst ausgesucht. Natürlich gab´s am Anfang mal die ein und andere Beißerei. War schon bei meinen ganzen Pferden so, die ich hatte obwohl mir vorher gesagt wurde, daß der ein oder andere sich nicht in die Herde integrieren ließe. Mittlerweile kann ich mein Hoppa zu jedem anderen Pferd dazulassen, da er mit jedem gut Freund ist. Ein festerer Zaun währe bei Euch wohl auch von Vorteil, damit sie nicht alles umrennt.

• Koppel Problem!! Beitrag #10
Wird sie jeden Tag bewegt?

• Koppel Problem!! Beitrag #11
ja sie wird jeden tag bewegt. ja ich wäre auch für einen holzzaun aber da sie die einzigste ist mit diesem problem wollen wir kein aufbauen und da einige pferde nun in die schweiz ziehen ist es nicht sicher ob wir unseren hof behalten oder verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Koppel Problem!!

Koppel Problem!! - Ähnliche Themen

Trennungsangst: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem mit meinen Meine drei Pferde stehen bei mir in einem Offenstall und sind 24/7 zusammen auf der Koppel...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Riesen Zicke /fohlen bissig: Hey.. Wir haben seit 3 Wochen eine 11 Monat alte shetty stute bei uns. Steht mit einer 15 Monat alten Stute und ein 11 jährigen Wallach zusammen...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten.. Mein...
Oben