Kater wird einfach nicht zutraulich :(

Diskutiere Kater wird einfach nicht zutraulich :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte gerne auf diesem Weg versuchen eventuell von euch Hilfe bzgl. meines fast 2 jährigen Katers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #1
LoriMeyers

LoriMeyers

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte gerne auf diesem Weg versuchen eventuell von euch Hilfe bzgl. meines fast 2 jährigen Katers Pacino zu bekommen:
Er ist wie gesagt fast 2 Jahre alt und ich habe ihn über eine Dame des Tierschutzbundes bekommen. Er wurde als Baby im Wald in einem Schuhkarton mit samt seiner 2 toten Geschwister gefunden.
Er war schon von Anfang an sehr "bissig" ich habe mir aber nichts dabei gedacht weil wie gesagt, junge verspielter Kater eigentlich normal, oder?
Ich habe mich viel mit ihm beschäftigt, gespielt und ihn gestreichelt um ihn an mich und seine neue Umwelt zu gewöhnen doch es half alles nichts. Bis heute ist er unglaublich aggressiv und ängstlich. Mittlerweile lebt er zwar "normal" mit uns (meinem Freund und mir) zusammen allerdings ist er immernoch sehr sehr zurückhaltend und auch extrem "bissig" man kann ich ÜBERHAUPT NICHT streicheln oder kraueln, geschweige denn das er "ruhig" neben einem auf der Couch sitzt. Lieber schaut er sich alles aus der Ferne an. Ich mache mir wirklich große Sorgen weil es ihm eigentlich sehr gut bei mir geht aber ich nicht weiß das das Übel von allem ist.
Ich werde ihn im nächsten Monat kastrieren lassen (denn ein zweites erhebliches Problem ist das er ständig überall hin macht, auch wenn das Katzenklo sauber ist etc. und ich hoffe das dieses Thema damit etwas "bereinigt" werden kann) ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht jemand einen Rat hat wie ich ihn besser an mich binden kann bzw. mehr Vertrauen zu ihm aufbauen kann damit er sich "wohler" fühlt denn anscheinend tut er das nicht, warum auch immer ... :? DANKESCHÖN schon einmal an euch!

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #2
Hallo LoriMeyers, erstmal willkommen hier:D

Also zuerst mal ist es gut, das Du Deinen Katermann kastrieren lässt.
Dadurch wird er vielleicht schonmal etwas anhänglicher (ist aber nicht gesagt)

Solche ausgesetzten "Findelkinder" bleiben meist ein Leben lang äußerst scheu und zurückhaltend. Ich habe selbst 2 von der Sorte.....

Minki und Möhrchen kommen auch vom Tierschutz und ich kann sie zwar mittlerweile streicheln (was aber über ein Jahr unendliche Geduld erfordert hat), aber schmusen auf der Couch? Davon träume ich von:?
Sie lassen sich mal auf dem Teppich beschmusen und das war´s ....

Mein erster Gedanke war ja ein Katzenkumpel....Aber ich weiss auch ehrlichgesagt nicht, ob das das richtige für Deinen Kater wäre...:eusa_think:
Da könnte der Schuss nach hinten losgehen und er wird noch ängstlicher oder aggressiver...Solche ausgesetzten Tiger sind ja manchmal etwas merkwürdig im Verhalten..:?

Was ich nur nicht verstehe: erst schreibst Du, Du hast viel mit ihm geschmust und dann: er lässt sich gar nicht beschmusen....:eusa_think:
Ist es denn mit zunehmendem Alter schlimmer geworden? Und jetzt traust Du Dich nicht mehr?
Und was macht er, wenn ihr ihn beschmust? Dreht sich plötzlich um beisst?
Das hat jedenfalls meine Mini immer gemacht...Die war auch so eine kleine Problemkatze und sie hatte nie Sozialverhalten von der Mama gelernt. Habe mich dann 17 Jahre mit ihr arrangiert und immer auf die zurückgelegten Öhrchen geachtet, wenn sie genug vom Schmusen hatte;) Und dann schnell aufgehört zu streicheln, ansonsten hat sie mir eine verpasst:p

Tja, einen richtigen Rat habe ich ehrlichgesagt nicht, außer gaaaanz viel Geduld, und man muss halt mit den Eigenarten der jeweiligen Katze leben und sich irgendwie drauf einstellen....

Ansonsten viel Spielen und immer schön Säuseln und Loben, das wirkt oft Wunder.

Warte mal ab, wie es sich nach der Kastration entwickelt. Vielleicht wird es ja dann schon besser.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein harmonisches Zusammenleben.

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #3
Hallo!
Es ist auf jeden Fall besser ihn kastrieren zu lassen. Markiert er Dir schon die Wohnung, habe ich das richtig gelesen?? Dann ist es höchste Zeit.
Füttere ihn ab besten jetzt ab sofort nur aus der Hand! Das kann ich nur als Tipp geben.
Wie lange hast Du ihn denn schon? Bei meinem Kater ging es ein halbes Jahr bis er sich hat anfassen lassen ohne zu beißen. Vielleicht helfen Dir ja auch Globuli. Da gibt es bestimmt etwas, was ihn beruhigt. Das müsstest Du dann unter seinem Futter vertstecken. Vielleicht gibt es ja hier jemand im Tierforum, der sich damit besser auskennt als ich.

Grüße

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #4
Dankeschön

Erstmal dankeschön für die Ratschläge.
@ Die 5 M´s: Also ich habe am Anfang halt viel Zeit mit ihm verbracht, "richtig" schmusen ging aber damals schon nicht, er hat nur gezwickt und gefaucht etc. streicheln ging nur wenn er gefressen hat und abgelenkt war, dass ist bis heute so. Schmusen konnte ich noch nie mit ihm :(
@ Massyma: Was sind denn "Globuli" ? Sorry aber ich hab da echt keine Ahnung hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Ich hoffe wirklich das eine Kastration etwas "bewirken" wird ich werde euch auf dem laufenden halten :)

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #5
Hallo Lori,

wie lang lebt er denn eigentlich schon bei euch? So wie ich das sehe nicht die gesamten 2 Jahre seines Lebens, oder?

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #6
Hi,
muss er denn so zutraulich werden?
Ich denke je eher Du ihn als eigenständiges Wesen mit eigenem Charakter respektierst, desto eher wird er auch Dich respektieren, bzw. weniger agressiv sein!
Katzen sind nur "zickig" wenn man ihnen keinen Raum lässt, das Streicheln ist sowieso nicht Katzenart und wenn man ihn häufig streichelt, wenn sie das nicht wollen, können sie sich eigentlich nur wehren indem sie zubeissen oder kratzen.
Katzen können sehr liebevoll, zutraulich und schmusig sein, aber nur wenn man sie kommen lässt.
Kastrieren ist wichtig, aber erwarte nicht, dass er zutraulicher wird, wenn Du ihn nach der Kastration nicht in Ruhe lässt und die Gelegenheit nutzt ihn zu streicheln wird alles viel, viel schlimmer. Sei bei ihm und leiste ihm Gesellschaft, aber zwinge ihn nicht Deine Hände auf ihm zu dulden, das geht IMMER ins Auge!
Wie soll er denn Zutrauen/Vertrauen gewinnen wenn man immer was mit ihm macht, was er gar nicht will, also seine Reaktionen sind völlig normal, sie mit irgendwelchen Globuli zu therapieren nur weil ein Tier so ist, wie es ist, find ich krank. Was wäre wenn man das mit Dir machen würde, biste nicht artig, bekommste einfach mal nen paar Pillen dagegen...

Versuchs mal, nimm ihn ernst!

Meine 5 Kampfschmuser sind übrigens nur so zutraulich weil ich sie als eigenständige Lebewesen respektiere :)

Lieben Gruß, Ludwig

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #7
Hi,
muss er denn so zutraulich werden?
Ich denke je eher Du ihn als eigenständiges Wesen mit eigenem Charakter respektierst, desto eher wird er auch Dich respektieren, bzw. weniger agressiv sein!
Katzen sind nur "zickig" wenn man ihnen keinen Raum lässt, das Streicheln ist sowieso nicht Katzenart und wenn man ihn häufig streichelt, wenn sie das nicht wollen, können sie sich eigentlich nur wehren indem sie zubeissen oder kratzen.
Katzen können sehr liebevoll, zutraulich und schmusig sein, aber nur wenn man sie kommen lässt.
Kastrieren ist wichtig, aber erwarte nicht, dass er zutraulicher wird, wenn Du ihn nach der Kastration nicht in Ruhe lässt und die Gelegenheit nutzt ihn zu streicheln wird alles viel, viel schlimmer. Sei bei ihm und leiste ihm Gesellschaft, aber zwinge ihn nicht Deine Hände auf ihm zu dulden, das geht IMMER ins Auge!
Wie soll er denn Zutrauen/Vertrauen gewinnen wenn man immer was mit ihm macht, was er gar nicht will, also seine Reaktionen sind völlig normal, sie mit irgendwelchen Globuli zu therapieren nur weil ein Tier so ist, wie es ist, find ich krank. Was wäre wenn man das mit Dir machen würde, biste nicht artig, bekommste einfach mal nen paar Pillen dagegen...

Versuchs mal, nimm ihn ernst!

Meine 5 Kampfschmuser sind übrigens nur so zutraulich weil ich sie als eigenständige Lebewesen respektiere :)

Lieben Gruß, Ludwig

Hey, also ich denke nicht das ich meine Katze in irgendeiner Art "nicht respektiere" ich glaube du verstehst da was falsch :angel: Es geht mir auch nicht darum ihn irgendwie den ganzen Tag anzugrabschen und zu knuddeln es geht einfach darum das er "nur" und damit meine ich wirklich NUR beißt und kratzt ich denke das ist weder angenehm für mich noch angenehm für ihn und das man so ein Verhalten irgendwie ändern möchte ist denke ich auch verständlich. Das ich ihn mit Globuli "therapieren" möchte habe ich auch nicht gesagt, schließlich habe ich etwas weiter oben ja geschrieben das ich nicht mal weiß was das ist :D Trotzdem danke für deinen Ratschlag

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LoriMeyers schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

Hallo Lori,

wie lang lebt er denn eigentlich schon bei euch? So wie ich das sehe nicht die gesamten 2 Jahre seines Lebens, oder?

Pacino lebt bei mir seit er knapp 13 Wochen alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #8
Mal ne dumme Frage: was meinst Du eigentlich mit "beissen" und "kratzen"?:eusa_think:

Wenn er Deine Hand mit den Hinterpfoten "bearbeitet" und Dich dabei liebevoll in die Hand beisst...ist das ein Liebesbeweis auf Katzenart, wenn auch nicht immer so willkommen bei uns Dosenöffnern!;)

Oder ist er richtig aggressiv und faucht und beisst kräftig zu?

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #9
Mal ne dumme Frage: was meinst Du eigentlich mit "beissen" und "kratzen"?:eusa_think:

Wenn er Deine Hand mit den Hinterpfoten "bearbeitet" und Dich dabei liebevoll in die Hand beisst...ist das ein Liebesbeweis auf Katzenart, wenn auch nicht immer so willkommen bei uns Dosenöffnern!;)

Oder ist er richtig aggressiv und faucht und beisst kräftig zu?

Echt ein Liebesbeweis? Also ich wusste schon das man das so deuten kann aber es ist bei ihm echt extrem, also er beißt richtig feste zu und da habe ich eigentlich nicht mehr daran gedacht das er mir damit irgendwie zeigen möchte das er mich mag *haha* :p
Mal eine "doofe Frage" an Dich :) : Bedeutet das "Schnurren" bei Katzen immer das sie sich wohl fühlen, weil gestern hat er neben mir gelegen und geschnurrt das war wirklich toll weil ich das Gefühl hatte das er einmal echt zufrieden ist ....

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #10
@Luzifer: Nur zur Info: Globuli sind keine Psycho-Pillen. Das ist Homöopathie. Man unterstützt damit einfach einen Heilungsprozess und erleichtert der Katze einiges. Und wenn es nicht das richtige für die Katze ist, dann wirkt es einfach nicht. Habe meinen Kater auch mit Ecchinacea wieder fit bekommen. Sogar mein Tierarzt spritzt sowas. Was glaubst Du eigentlich was wir mit unseren Katzen machen?Psychopharmaka geben?? Finde es echt gemein was Du geschrieben hast. Was hat denn das mit "nicht artig" zu tun? Außerdem bekommen ja Menschen auch Johanneskraut zur Beruhigung. Nur bei Katzen ist das Globuli eben genau auf den Typ ausgerichtet und richtet auf keinen Fall einen Schaden an. Wir wollen unseren Katzen nur etwas gutes tun und die Katze von Lori hat wohl etwas schlimmes mitgemacht.

@Lori: Schau heute abend gleich nach: Versprochen!

---

Massyma schrieb nach 11 Stunden, 19 Minuten und 45 Sekunden:

Habe nun mal in dem Buch "Naturheilpraxis Katzen" von dem Verlag GU geschaut: Ignatia (Ignatiusbohne): Anwendung: Überreizte, nervöse, zitternde und leicht erregbare Tiere mit wechselhaften, widersprüchlichen Zuständen
Bei der Dosierung gibt man pro Gabe 3-5 Kügelchen und dann kommt es drauf an ob Du D& (4-6mal am Tag), D12 (2-3mal am Tag) oder C30 (1-2mal am Tag) die 3-5 Kügelchen gibst.

Ist er denn sonst körperlich fit? Das gute ist, dass es Ignatia als Globuli gibt, was Du in Futter verstecken kannst.
Kennt sich Dein Tierarzt Homoöpathie aus? Es gibt auch Tierheilpraktiker die sich da gut auskennen. Ich bin leider nur Laie.
Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und hat da mehr Erfahrungen?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #11
also ich habe meiner katze eine zeitlang auch globuli gegeben, weil sie zeitweise agressiv wayr. ich muss sagen, es hat gehofen. aber wie bei allen homöopatischen mittelchen kann es auch einbildung gewesen sein.
einen versuch ist aber allemal wert. viel glück!

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #12
@Jersey: Was hast Du ihr denn gegeben?
Denke auch, dass es einen Versuch wert ist!

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #13
@Luzifer: Nur zur Info: Globuli sind keine Psycho-Pillen. Das ist Homöopathie. Man unterstützt damit einfach einen Heilungsprozess und erleichtert der Katze einiges. Und wenn es nicht das richtige für die Katze ist, dann wirkt es einfach nicht. Habe meinen Kater auch mit Ecchinacea wieder fit bekommen. Sogar mein Tierarzt spritzt sowas. Was glaubst Du eigentlich was wir mit unseren Katzen machen?Psychopharmaka geben?? Finde es echt gemein was Du geschrieben hast. Was hat denn das mit "nicht artig" zu tun? Außerdem bekommen ja Menschen auch Johanneskraut zur Beruhigung. Nur bei Katzen ist das Globuli eben genau auf den Typ ausgerichtet und richtet auf keinen Fall einen Schaden an. Wir wollen unseren Katzen nur etwas gutes tun und die Katze von Lori hat wohl etwas schlimmes mitgemacht.

@Lori: Schau heute abend gleich nach: Versprochen!

---

Massyma schrieb nach 11 Stunden, 19 Minuten und 45 Sekunden:

Habe nun mal in dem Buch "Naturheilpraxis Katzen" von dem Verlag GU geschaut: Ignatia (Ignatiusbohne): Anwendung: Überreizte, nervöse, zitternde und leicht erregbare Tiere mit wechselhaften, widersprüchlichen Zuständen
Bei der Dosierung gibt man pro Gabe 3-5 Kügelchen und dann kommt es drauf an ob Du D& (4-6mal am Tag), D12 (2-3mal am Tag) oder C30 (1-2mal am Tag) die 3-5 Kügelchen gibst.

Ist er denn sonst körperlich fit? Das gute ist, dass es Ignatia als Globuli gibt, was Du in Futter verstecken kannst.
Kennt sich Dein Tierarzt Homoöpathie aus? Es gibt auch Tierheilpraktiker die sich da gut auskennen. Ich bin leider nur Laie.
Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und hat da mehr Erfahrungen?!

Grüße

Hey dankeschön für eure tipps, voll lieb!
Werd meinen Tierarzt mal fragen was er von diesem homöopathischen Mitteln hält...

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #14
Gib mir bitte eine Rückmeldung, was er dazu meint. Bin sehr sehr neugierig, weißt Du. ;)

• Kater wird einfach nicht zutraulich :( Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater wird einfach nicht zutraulich :(

Kater wird einfach nicht zutraulich :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Oben