Wie oft entwurmen?

Diskutiere Wie oft entwurmen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mich würde interessieren, wie oft ein Entwurmen bei Katzen notwendig ist? Gibt es kein Mittel, das dauerhaft hält?? Meine Katze hat spätestens ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft entwurmen? Beitrag #1
C

Charistea

Punkte Reaktionen
0
Mich würde interessieren, wie oft ein Entwurmen bei Katzen notwendig ist? Gibt es kein Mittel, das dauerhaft hält?? Meine Katze hat spätestens ein halbes Jahr nach dem Entwurmen beim Tierarzt erneut Würmer.
Muss man dann jedes Mal zum Tierarzt oder gibt es Tabletten etc. die man selbst verabreichen kann?

• Wie oft entwurmen? Beitrag #2
Ist Deine Katze denn Freigänger?

Man kann leider nicht präventiv entwurmen. D.h. man kann leider nur bei akutem Befall dagegen vorgehen. Wenn Dein TA die Katze kennt reicht auf jeden Fall, eine Kotprobe beim TA abzugeben, der gibt Dir dann entweder eine Tablette oder ein SpotOn. Du mußt also nicht jedes Mal die ganze Katze mitschleppen, wenn Du einen Verdacht auf Würmer hast.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #3
Danke.
Ja, mein Kater ist Freigänger.
Das heißt, er könnte also jeden Tag aufs Neue Würmer bekommen??? Geht das nicht unheimlich ins Geld? Ist ja der Wahnsinn.... Früher haben wir nicht so wirklich auf die Würmer geachtet, haben es mit Hausmittelchen usw. versucht und sie waren auch seltener, aber jetzt möchten wir schon gerne dass er wurmfrei bleibt. Er frisst (so wie´s aussieht) oft Mäuse und da ist die Gefahr schon ziemlich groß, dass er sehr oft Würmer bekommt. :?

• Wie oft entwurmen? Beitrag #4
also ich entwurme immer nach bedarf. mein ta sagt, dann hängt ein stück (ähnlich wie ein reiskorn) am after oder in der nähe und das sieht man ja dann. eigentlich sollte man freigänger 4 mal im jahr entwurmen, soweit ich weiß. aber da man sowieso nicht im vorraus entwurmen kann, kann es sein, dass du heute entwurmst , sie morgen würmer bekommt und du dann erst wieder in 3 monaten entwurmst.also von daher find ich es ehrlich gesagt schwachsinnig. das mit der kotprobe kann man natürlich auch machen, kp was die untersuchung kostet. ich bezahle für wurmkurtabletten (gegen alle wurmarten) 3 € für beide katzen zusammen und finde das sehr günstig.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #5
Danke für die Antwort.
4mal im Jahr?? Das Entwurmen kostet bei unserer Tierärztin jedenfalls um die 26 Euro! :shock: Sie sagte, 1 Mal im Jahr. Aber wenn er nun öfter Würmer bekommt? Ich finde es schon ein bisschen komisch. Morgen werde ich nach Tabletten etc. fragen.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #6
26 EUR geht GAR nicht!! Das ist echte Abzocke, sorry, sie mag sonst eine gute TÄ sein, aber das geht nicht! Frag doch mal wegen der Tabletten - wenn sie abblockt würde ich mich wegen sowas nach einem anderen TA umschauen! Und auch die Aussage mit "1x entwurmen" - wenn Würmer da sind, erkennbar sind, muß behandelt werden, fertig.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #7
wow,26 € ist ja echt wucher.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #8
Oh, das hätte ich vielleicht vorher lesen sollen.
War heute bei der Tierärztin und mein Kater hat eine (Wurm-)Spritze bekommen -> 26 Euro!
Die Ärztin hat gemeint, die Spritze hilft in allen Stadien (Wurmeier, Wurmlarven, Würmer, ...) und die Tabletten helfen nur bei den Würmern, die Eier bleiben eventuell drin! Hmmm. Und sie hat gemeint, wenn mein Kater so selten Würmer hat wie bisher, dann ist 1-2mal jährlich Spritze OK.

Was meint ihr dazu? :eusa_think:

• Wie oft entwurmen? Beitrag #9
das mit der kotprobe kann man natürlich auch machen, kp was die untersuchung kostet.

Also ich habe letztens gerade für eine Kotprobe 26 Euro bezahlt :shock:
Mir schien das etwas viel,was zahlt ihr denn für sowas?
Und wie teuer sind die Tabletten zum Entwurmen bei euch?
Jersey meinte sie zahlt für beide 3 Euro,das ist ja wirklich sehr günstig!
Und sind die Tabletten genauso Wirksam wie Spritze und Spot on??

• Wie oft entwurmen? Beitrag #10
Hui, das ist aber teuer! Ich bekomm von meiner TÄ immer sowas zum drauftäufeln aufs Genick. Heißt das Spot on? Mach ich im Sommer öfter, da die Maunzen immer viele Mäuse mampfen und auch bei mir im Bett schlafen. Dann eigentlich nur noch einmal Anfang Winter und dann wieder im Frühling. Ich zahl auch nur ein paar Euro für so ein Ding. Ich glaub, es waren ca. 3 Euro pro Katz. Falls ich meinen Streuner endlich etwas zahmer bekommen soll, spendier ich ihm wohl demnächst auch eines.

LG Nicki

• Wie oft entwurmen? Beitrag #11
Ich hab auch aktuell eine Rechnung vom "Fremdlabor" für die Kotprobe bekommen, die belief sich auch auf 26 Euro. An den Kosten kann aber der TA auch nix ändern.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #12
habe gestern für 4 tiere entwurmen und eine katze versorgung schmerztabletten(sie hat blasenentzündung und würmer dazu bekommen)

ganze 6€ bezahlt.

es geht bei uns nach gewicht der tiere aht eins was werden die anderen mitbehandelt was Würmer/Flöhe betrifft.

Joanna 4,7kg 1/2 tablette Katze
Joschi ca 2,6kg 1/2 tablette Katze
Einstein 5,7kg 1 tablette Hund
Timmy 7,8kg 1 tablette Hund

pro Tablette 1€

achso

ich nehm immer nee wurmprobe mit und kein tier es sei den zum wiegen.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #13
@ Chrissi: Wow,das ist aber echt günstig.

Naja ich vermute eh schon seit längerem das meine TÄ sowieso etwas überteuert ist,wer meinen Thread letztens gelesen hat,weiß was ich meine!

Aber ich hab den TA nun gewechselt und lass mich dann mal bei dem nächsten überraschen,wenn was ist!

• Wie oft entwurmen? Beitrag #14
Also ich kaufe immer eine Wurmkur so eine Paste,die kostet glaub 9 € aber jetzt gibt es ja auch diese Spot on sind biliger!

Ist ja wucher 26€!!!

• Wie oft entwurmen? Beitrag #15
Nein, die 26 Euro sind NICHT für die Tabletten, sondern NUR für die Untersuchung der Kotprobe im Labor - wie gesagt, das sind Kosten, an denen kein TA was ändern kann. Die Tabletten kamen noch dazu, aber k.A. was die gekostet haben ...

• Wie oft entwurmen? Beitrag #16
ich war heut beim Ta und hab das selbe gefragt, er sagte 4mal im jahr,bei freigängern öfter.netweder durch spritze (25€), Tablette (4€) oder so nen zeug was man in den nacken tun muss für 6,40€. ich hab heut das letzte gewählt und mus es gleich noch anwenden. mal sehen ob meine beiden das mitmachen...

• Wie oft entwurmen? Beitrag #17
wie gesagt, das sind Kosten, an denen kein TA was ändern kann. Die Tabletten kamen noch dazu, aber k.A. was die gekostet haben ...

Warum hat dann jeder TA andere Preise,wenn er da nichts dran ändern kann????????Jeder TA ist unterschiedlich...

• Wie oft entwurmen? Beitrag #18
  • Wie oft entwurmen? Beitrag #19
[Warum hat dann jeder TA andere Preise,wenn er da nichts dran ändern kann????????Jeder TA ist unterschiedlich...

Wenn ich das richitg gelesen hab, dann waren die 26 Euro für die Untersuchung vom Kot in einem Fremdlabor.
Das heißt ja, das Labor stellt das dem TA in Rechnung und dieser gibt den Betrag dann einfach nur weiter an den Tierhalter.
Und an Kosten für Fremdlabore, da kann der TA ja echt nix dran machen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 53 Sekunden:

Ok, da war die eifelbiene schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft entwurmen? Beitrag #20
Achso sorry,dann hab ich das falsch verstanden :uups: :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft entwurmen?

Wie oft entwurmen? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben