Wie oft entwurmen?

Diskutiere Wie oft entwurmen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Für Felix hab ich 5 Euro irgendwas für eine Tablette bezahlt. Er ist ein Wohnugstiger und ich entwurme ihn alle 6 Monate. Mein Neuzugang hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft entwurmen? Beitrag #21
Für Felix hab ich 5 Euro irgendwas für eine Tablette bezahlt. Er ist ein Wohnugstiger und ich entwurme ihn alle 6 Monate.

Mein Neuzugang hat heut seine erste Tablette beim TA bekommen, das heisst, es bekommt sie erst morgen, weil es heute eine Spritze gegen Schnupfen gab.

Der TA sagte, die zweite Hälfte soll ich ihm/ihr dann in 3 Monaten geben.

Aber entwurmt man anfangs nicht alle 2 Wochen? Das Kleine ist ca 8-10 Wochen alt.

Und der TA heute hat gesagt, ich kann die Tablette zerbröseln und übers Futter streuen. Mein eigentlicher TA aber sagte mir mal, das soll man nicht.

Wie ist das richtig?

• Wie oft entwurmen? Beitrag #22
Viele Katzen fressen das Futter dann nicht mehr, wenn da Tabletten drüber gebröselt sind. Evtl. funktioniert es, weil das Kätzchen eh momentan nicht so gut riechen kann. Allerdings würde ich die Entwurmung nur vornehmen, wenn der Allgemeinzustand der Katze entsprechend ist.

Vielfach ist zu lesen, dass Kitten alle zwei Wochen entwurmt werden sollen. Ich persönlich habe die Kitten jedoch "nur" einmal im Alter von ca. 3-4 Wochen, mit etwa 7-8 Wochen und nach der Trennung von der Mama entwurmt.
Wahrscheinlich hält der TA das für ausreichend, da dein Kätzchen ja keine Muttermilch mehr aufnimmt. Über die Muttermilch handeln sich Kitten beinahe zwangsläufig Spulwürmer ein.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #23
Das Kleine und seine 2 Geschwister wurden draussen im Feld gefunden. Genaueres weiss ich nicht.

Deshalb würd ich schon gern erstmal öfter entwurmen. hab ja noch einen Kater und eine 4jährige Tochter. Aber ich denke, alle 4 Wochen, so wie du schreibst, wärs dann ok.

Soll ich dann besser warten, bis der Schnupfen weg ist? Sie hat heut eine Spritze bekommen und am Do und Fr oder Samstag nochmal eine.

• Wie oft entwurmen? Beitrag #24
unser tierarzt hat gesagt das man die tabletten die wir immer bekommen nur dann gibt wenn würmer da sind..

auch sagte er das man gegen würmer nicht vorbeugend medis geben kann da jede katze sowas sowieso in sich hat..

hat sie einen ausbruch dann werden bei uns vorbeugend wegen der hohen übernahme der andren tiere alle gleichzeitig behandelt..

und bisher hat das gefuntzt.

nur Welpen werden von vornherein mehrfach gegen Würmer behandelt..

unser kleiner hatte dreimal bevor wir in bekommen haben und gleich die woche drauf auch würmer und wurde behandelt...

also muss sagen hatte auch mal nen ganzes jahr keine würmer..

weshalb dann denn behandeln??

bin gerade etwas verwirrt da mein tierarzt wirklich klasse ist und bisher immer recht hatte..

lg Chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft entwurmen?

Wie oft entwurmen? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben