Unzufriedener Hamster?

Diskutiere Unzufriedener Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar:Woran erkenne ich, dass mein Hamster wirklich zufrieden ist? Sie hat einen 1mx0,5m großen Käfig mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unzufriedener Hamster? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar:Woran erkenne ich, dass mein Hamster wirklich zufrieden ist? Sie hat einen 1mx0,5m großen Käfig mit Etagen, oben drauf ist noch einer mit den Maßen 50cmx30cm, in dem als Einstreu ein Rindenmix ist. Ausgestattet sind die Käfige mit Korkelementen, Weidenbrücken, Ästen...Zusätzlich bekommt sie fast täglich Auslauf. Leider sucht sie in dem Auslauf fast nur den Ausgang, also läuft auf den Hinterbeinen an den Wänden entlang, und im Käfig knabbert sie an den Gittern. Kann sie denn trotzdem zufrieden sein oder wenn nicht, wie schaffe ich es, sie zufrieden zu stellen?
Es wäre echt lieb, ein paar Antworten und Tipps zu bekommen!
Liebe Grüße,
das Frauchen von der dicken Frieda

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #2
huhu!
Also ich finde man kann nie wirklich erkennen ob nun ein Hamster zufrieden oder glücklich ist, leider :(
Man kann nur versuchen es ihm so schön zu machen wie es nur geht.

Das mit dem Auslauf kenne ich ;) aber ich glaube einfach das macht fast jeder Hamster, weil sie mehr "erleben" wollen, oder einfach denken das ihnen was ´passiert und sie wollen flüchten.

Genau enschätzen kann wohl niemand einen Hamster

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #3
Hey, danke für deine Antwort!
Wenn ich daran denke, wie ich als "Kind" meine anderen Hamster gehalten habe, denke ich, dass sie es jetzt nicht schlecht getroffen hat. Aber ich fühle mich immer mies, wenn ich sie an den Gittern nagen sehe. Sie guckt mich dann so komisch an, so nach dem Motto, hol mich hier raus, es ist so schrecklich. Aber da kann man natürlich auch einiges hinein interpretieren.

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #4
ich hab so ein exemplar zuhause. sie hatte einen großen Käfig, auslauf, laufrad etc pepe und sie hat alles angenagt. Jetzt hat sie ein Aquarium ;)
Ich glaub bei manchen liegt das einfach in den Genen. Ich finde nämlich die Größe des Käfigs den du hast super und es hört sich auch gut an.

Wie lange bekommt er denn auslauf und was steht da so drin ?

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #5
Also der Auslauf besteht aus 6 Holzplatten, die ich mit Klettband verbinde(so entsteht jedes Mal eine neue Form und es lässt sich leicht auf und abbauen und hinter die Tür stellen). Bis jetzt habe ich immer diese Rindeneinstreu darin verteilt und in der Mitte einen Hügel daraus gemacht. Sonst kommt eine Kokosnuss( tolle Wippe), ein großer Ast, Korkstücke und diese Wurzeln von Rodenti rein.
Da ich den Käfig nicht mit dem Auslauf verbinden kann, weiß ich leider nie, wann sie genug hat. Letztes Mal, nach ca. 1,5 Stunden, hat sie sich in eine Ecke gehockt und meiner Meinung nach geschlafen. Da hab ich sie zurück in den Käfig gesetzt, nur war ihr da nicht mehr nach schlafen zumute. Wie erkenne ich denn, wann sie genug hat?

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #6
huhu!
Wie groß ist er denn ?
Du könntest noch eine Buddelbox mit rein nehmen und da entweder Sand oder Maisspindelgranulat rein machen. Vielleicht noch irgendwas zum klettern oder wo er zb Futter suchen muss, damit er richtig ausgelasetet ist.
ich finde aber 1,5 STunden gut.

Ich glaub das erkennst du garnicht. Da sie nachtaktiv sind wird sie abends immer irgendwie rum wuseln und du kannst sie ja nicht den ganzen abend im Auslauf haben.

Ein Laufrad hat sie oder ?

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #7
Huhu,

ich denke dein Hamster wird schon zufrieden sein vor allem wenn sie noch zusätzlich Auslauf bekommt.
Meine Teddydame nagt immer am Gitter wenn sie nach draußen möchte. Ich denke Beschäftigungsmöglichkeiten hat dein Hamster genug.
Also kein Grund zur Sorge ;)

Lieben Gruß Monsterzicke

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #8
Bei Rennmäusen ist eine Studie gemacht worden über Stereotypien. Da kam raus, dass Tiere, die in den ersten Wochen ihres Lebens keine ansprechende Gehegegestaltung hatten (zu wenig Streu) Stereotypien entwickeln. Soweit klar. Leider ist es so, dass die Tiere das auch bei einem gut eingerichteten Gehege nicht mehr lassen.
Es kann also sein, dass dein Hamster es in seiner Jugend nicht besser kannte.
Ansonsten hilft ein Aquarium ;)
Caterina

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #9
@Antigone: Sie hatte es überhaupt nicht gut, bevor ich sie geholt habe. Hab sie aus einer Zoohandlung, da war sie mit ihren beiden Brüdern(den nachwuchs gab es also inklusive) in einem viel zu kleinen Gehege. Die einzige Ausstattung war ein Heuhaus (für alle drei!!!) und ein Laufrad.
Für ein Aquarium hab ich momentan keinen Platz, weil es zu schwer für das regal wäre, auf dem der Käfig steht und der Käfig ist auch neu. Aber ich ziehe eventuell bald um und dann gibt es ein Hamsterzimmer und dann wollte ich ihr einen großen Eigenbau basteln.Hab hier schon tolle Bilder gesehen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich sooo viele wirkliche Gedanken um ihre Tierchen machen und ihnen ein so tolles Leben ermöglichen. ich seh immer nur mit Schrecken, wie Kinder in den Zoohandlungen die kleinen Käfige kaufen und schlecht beraten werden ("Zwerghamster müssen nicht viel laufen").
Außerdem macht das Basteln Spaß, zumindest wenn man einn begabten Handwerker an seiner Seite hat.
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Friedas Frauchen schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Achso, @Nono: Wie groß der Auslauf genau ist kann ich nicht sagen. Die Bretter sind jeweils 85cm lang und wie gesagt, ich stell sie immer anders. Damit ist mein Zimmer (hab nur ne 1- Zimmer Wohnung) auch voll, bzw ich kann gerade noch so vom Bett zur Küche, allerdings nicht mehr an den Schreibtisch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unzufriedener Hamster? Beitrag #10
Hi

Mein Teddyhamster Gargamel war auch in einem Gitterkäfig zu Hause. Er hat ne ganze menge platz gehbt aber er hat auch nur genagt. jetzt hat er ein riesen plastikkäfig der eigenltich für hasen ist also genügent platz. und luft bekommt er genügent.

vorher hatte er 2 monate in einer transportbox mit 3 brüdern gehaust. ich vermute mal da hat er ein weg bekommen.

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #11
Und nochmal @Nono: Eigentlich wollte ich die Frage nach dem Laufrad ignorieren, weil ich ein bisschen Schiss vor der Reaktion habe: Ich habe kein Laufrad, weil ich eigentlich dagegen bin. Allerdings habe ich schon so viel Gutes von diesen Wodent Wheels gehört, dass ich mir wohl doch eins anschaffen werde. Allerdings gehts erst nächsten Monat, bin ziemlich blank. Bitte hackt nicht so sehr auf mir rum! Als ich meine ersten Hamster hatte, waren da nur diese kleinen Laufräder bei und die fand ich schädlich. Und mein letzter Hamster hat in der ganzen Wohnung Tag und Nacht Auslauf gehabt, so dass ich da keins brauchte. Und wie gesagt, ich werde nächsten Monat eins bestellen.

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #12
Hey!
Es spricht wirklich gar nichts gegen ein gutes Laufrad. Bevor man ein schlechtes hat, lieber gar keins, aber ein WodentWheel ist wirklich sehr zu empfehlen. Vielleicht legt sich damit das Problem ja sogar.
Jeder Hamster reagier auch anders, meine Antigone kommt auch aus schrecklichen Verhältnissen und war nie auffällig.
Caterina

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #13
hey

@frieda du brauchst keine Angst haben ;) wir beißen hier nicht.
Ich bin auch immer für ein laufrad. Denn ein Hamster läuft mehrere Kilometer in der freien natur nachts und das versuchen sie mit einem Laufrad raus zu holen.

Das Wodent Wheel ist wirklich klasse alle meine vier haben eins ich kann es nur empfehlen. Ja es ist teurer aber es ist
1. artgerecht
2. leise
3. in den mindestmaßen zu bekommen

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #14
Und mein letzter Hamster hat in der ganzen Wohnung Tag und Nacht Auslauf gehabt, so dass ich da keins brauchte.

Ich kann mir das irgentwie nich vorstellen?
Findest den du ihn wieder?!

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #15
hey

@frieda du brauchst keine Angst haben ;) wir beißen hier nicht.
Ich bin auch immer für ein laufrad. Denn ein Hamster läuft mehrere Kilometer in der freien natur nachts und das versuchen sie mit einem Laufrad raus zu holen.

Das Wodent Wheel ist wirklich klasse alle meine vier haben eins ich kann es nur empfehlen. Ja es ist teurer aber es ist
1. artgerecht
2. leise
3. in den mindestmaßen zu bekommen

Da schließ ich mich mal gleichan :D kann ich nur ehmpfelen ich habs auch in pink ;)

soo..ehm jaa ich denke jeder Hamster ist nicht glücklich in einem Käfig oder!?

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #16
ich denke jeder Hamster ist nicht glücklich in einem Käfig oder!?
Nur der ein oder andere zeigt es eben mehr.
Antigone hat keine Verhaltensänderung gezeigt in ihren verschiedenen Gehegen, die ja immer größer wurden (außer, dass sie jetzt wie ein "richtiger" Hamster im Streu schläft). Trotzdem geht es ihr jetzt sicherlich besser als vor 14 Monaten, als ich sie bekam.
Caterina

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #17
Nur der ein oder andere zeigt es eben mehr.
Antigone hat keine Verhaltensänderung gezeigt in ihren verschiedenen Gehegen, die ja immer größer wurden (außer, dass sie jetzt wie ein "richtiger" Hamster im Streu schläft). Trotzdem geht es ihr jetzt sicherlich besser als vor 14 Monaten, als ich sie bekam.
Caterina

woher hastdu sie den ? wiso gings ihr vorher schlecht?

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #18
Sie kommt aus dem TH Bonn, kam mit ca. 30 anderen aus einer Wohnung. Die meisten Weibchen waren schwanger, da sie alle mehr oder minder zusammen lebten (am Ende waren mit den Würfen über 50 Hamster in Bonn). Antigone war zum Glück nicht tragend als sie ins TH kam (wer weiß, vielleicht vorher schonmal?). Aber sie hat das linke Ohr abgebissen und im rechten ist ein Riss. Das ist ihr von den anderen angetan worden.
Trotzdem war sie von Anfang an unglaublich zahm.
Caterina

• Unzufriedener Hamster? Beitrag #19
Hey Hamstergirly, also, ich hatte für Cloey (früherer Hamster) einen zu kleinen Käfig, also hat sie dagegen protestiert (Gitter Nagen).Dann hab ich sie in meinem kleinen Flur laufen lassen, das hat ihr auch nicht gepasst, also hat sie zwei türen angenagt(das war ein Mist, das wieder hinzubekommen,als ich ausgezogen bin).Dann hab ich im Wohnraum mit Büchern und allem möglichem versucht, den Auslauf zu begrenzen, damit sie nicht abhauen kann, aber da ist sie auch immer wieder rüber gekommen und es war ja auch nicht so toll, jedes mal die Bücher auf und wieder abzubauen. Und dann hab ich es drauf ankommen lassen und nur noch die engsten Lücken mit Büchern verstopft. Ab da hat sie dann in der ganzen Wohnung gelebt, teilweise ihren Kram unters Bett geschleppt, aber eigentlich immer in ihrem Käfig geschlafen. Wenn ich nicht alles gesichert hatte, ist sie teilweise in den Mülleimer gefallen, wo sie dann aber in aller Ruhe geschlafen hat. Sie war wirklich ein richtig toller, menschenbezogener Hamster. Manchmal ist sie "zum kuscheln" ins bett gklettert. Hab einige Fotos, wo sie zwischen und auf Kuscheltieren rumturnt.Man kann sich streiten, ob es nicht zu riskant war und bei meinem jetzigen Hamster trau ich es mich auch nicht mehr, aber bei ihr hat es einfach gepasst. Leider ist sie dann ganz schlimm krank geworden und bevor ich zum Tierarzt konnte,ist sie auf meinem Arm gestorben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Friedas Frauchen schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Und nochmal an alle: Nächsten Monat gibts ein Laufrad, vielleicht finde ich ja eins, was günstig angeboten wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unzufriedener Hamster? Beitrag #20
hatte auch mal nen goldhamster der genagt hat, dann einen der nie gesagt hat Oo und jetzt hab ich dsungis die nagen garnicht^^

ich denke die sind zufrieden, sind komischerweise den ganzen tag mal im käfig unterwegs, laufen ne runde im laufrad, knabbern n bisschen, nehmen ein sandbad.. sind am tag fast so viel wach wie in der nacht! komisch oder?
und wenns dann futter gibt laufen die auf 2 beinen oO

bei meinem goldhamster lags auf jedenfall am auslauf denke ich! sobald der mal auslauf bekam kam auch das knabbern an den stangen! allerdings immer an der selben stelle, dann hab ich nen nagestein an die stelle getan und der hat den nagestein an höchstens 2 tagen durchgenagt Oo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unzufriedener Hamster?

Unzufriedener Hamster? - Ähnliche Themen

Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Ist mein Hamster faul?: Hey liebes Forum :) Ich habe meinen Hamster nun schon 1 Jahr. Er ist ein Roborowski Zwerghamster und ca 1 Jahr alt. Sein Gehege ist 1.20 x 60 x...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Oben