Eine Wildmaus zu Hause?

Diskutiere Eine Wildmaus zu Hause? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle!! Helft mir bitte, ich weiss nicht was ich machen soll...:eusa_eh: Ich habe schon ähnliche Themen gelesen, aber bei uns ist etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #1
L

Lena82

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle!!

Helft mir bitte, ich weiss nicht was ich machen soll...:eusa_eh:

Ich habe schon ähnliche Themen gelesen, aber bei uns ist etwas anderes!

Gestern hat unsere Katze draußen eine Maus gefangen, mein Mann hat aber die Maus gerettet. Leider hat die Maus ihre Pfote gebrochen :eusa_doh:
Sie ist jetzt in einem Aquarium. Sie ist noch ganz klein...

Es ist mir klar, dass so eine Maus im Käfig unglücklig ist.. Aber kann sie draußen mit der gebrochenen Pfote überleben? Das Glaube ich einfach nicht... Etwas später hat die Katze noch eine Maus gefangen, sie hat sie aber tot gemacht... Offenbar hat die Maus wegen ihrer gebrochenen Pfote noch weniger Chansen...

Die Pfote sollte in ein Paar Wochen wieder gesund sein. Kann man die Maus dann gehen lassen oder wird es zu spät?..

Was denkt ihr darüber?

• Eine Wildmaus zu Hause?

Anzeige

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #2
Huhu Lena, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dringend empfehlen, die Maus einem Tierarzt vorzustellen - ich weiß nicht, ob und was man bei einer gebrochenen Pfote machen kann, aber vielleicht gibt es zumindest Schmerzmittel...
Und dann müsst Ihr schauen, wie gut der Bruch verheilt. Sollte die Maus sichtbar behindert sein, wäre es mit dem Auswildern sicher schwierig, und evtl. wäre es dann tatsächlich besser, die Maus zu behalten (dann bräuchte sie allerdings Gesellschaft, aber darum kann man sich dann kümmern, wenn es tatsächlich soweit ist...)
Wenn die Maus sich wirklich gut erholt und wieder komplett fit ist, solltet Ihr sie wieder auswildern. Das dürfte zu dieser Jahreszeit kein Problem sein. Ihr solltet daher so wenig wie möglich Kontakt und Berührung mit der Maus suchen, damit sie sich nicht an den Menschen gewöhnt. Also wirklich nur Futter/Wasser in den Käfig stellen und sie ansonsten in Ruhe lassen. So hat sie am ehesten Chancen, später wieder in freier Wildbahn zu überleben.

Alles Gute für den kleinen Racker!

LG, seven

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #3
Eines sollte vielleicht noch erwähnt sein: WENN die Maus nicht mehr ausgewildert werden können sollte, wird sie auf jeden Fall einen riesigen Käfig brauchen. Mit den Mindestmaßen wird ein Wildmäuschen wohl kaum auskommen.

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #4
Fielen Dank für Eure Antworten! Die Maus werde ich nicht auswildern.. Die Katze hat scheinbar das Nest erwischt.. bringt immer wieder tote Mäuse((((((((((

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #5
Gehst du mit ihr zum TA?

Warum willst du sie denn nicht mehr auswildern?

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #6
Ich bring die überlebenden Mäuse (sofern sie noch fit sind) immer weit genug weg, wo es möglichst wenige Katzen gibt. Fahr sie dazu auch oft mal mit dem Auto dort hin. Auch wenn mein Mann meint, daß ich spinn. Die bereits toten und mehr oder weniger toten dürfen meine Miezen verspeisen.

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #7
Danke, das ist eine gute Idee, das Problem bloss das ich am Wochenende weg fliege... könnte man sie schon morgen auswildern? Die pfote sieht gar nicht so schlimm aus, die Maus kann laufen und springen.

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #8
Na, wenn sie schon wieder läuft und springt, würde ich sie irgendwo entlassen, wo so schnell keine Katze hinkommt. Ich hab da immer so meinen speziellen Platz: Wiese mit Holzstaffel drauf. Lass sie immer unter den Holzstaffel, damit sie was zum Verstecken haben.

• Eine Wildmaus zu Hause? Beitrag #9
Vielen Dank:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Wildmaus zu Hause?

Eine Wildmaus zu Hause? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben