Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!!

Diskutiere Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Folgendes... nach langem hin und her, haben mein Freund und ich mich entschlossen, unser Arbeitszimmer zugunsten unserer Kleinen...
  • Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #1
Wuscheline

Wuscheline

Hallo zusammen!

Folgendes... nach langem hin und her, haben mein Freund und ich mich entschlossen, unser Arbeitszimmer zugunsten unserer Kleinen aufzugeben.
Unser Wohnzimmer, wird dann in ein wohn- und arbeitszimmer ungewandelt.

Da im Arbeitszimmer Laminat ist, werden wir darüber PVC legen, wäre das okay? Oder hat da jemand bessere Ideen/ Erfahrungen?
Da an den Wänden Tapete ist und wir noch wollen das diese beschädigt wird, wollen wir sie verkleiden. Nicht vom Boden bis zur Decke, sondern nur so hoch, wie die Kleinen kommen. Ich kenne mich da nicht aus? Was nimmt man da am besten? Zu teuer sollte es auch nicht sein und wenn es auch noch dekorativ aussieht, wäre das auch super!

Wir wollen unsere Kleinen aber auch nicht vollkommen von uns abschotten, zumal das Zimmer keine 40qm hat ;)
Wenn wir da sind, dürfen sie gerne raus, nur solang wir weg sind oder mal Besuch ist, oder so, sollen sie dort untergebracht werden.
Ich möchte es ihnen richtig gemütlich machen, mit Kartons zum Spielen und zernagen, Katzenkratzbäumen, Kuschelecken und und und...
Gibt es da noch irgendwelche Ideen, was ich ihnen gutes tun kann? Vielleicht hier und da ein paar erhöhte Liegeplätze, oder so? Könnte man ja in der Wand verschrauben.

Ich freue mich über eure Antworten!

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #2
Wie groß ist das Zimmer denn?

Grundsätzlich sind erhöhte Flächen gern gesehen, ich hab hier niemanden der dazu nein sagen würde.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #3
Also speziell jetzt als Tapetenschutz würde mir Plexiglas einfallen. Einfache Lösung und abwaschbar...

Allerdings müsste man da schauen, wie viel man braucht und ob das preislich gesehen klappt...

LG
Linda

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #4
Der Raum hat gute 15qm.
Ich weiß, das ich nicht riesig, aber sie sollen ja nicht den ganzen Tag da drin sein.

Plexiglas find ich an sich cool, aber ist bestimmt recht teuer.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #5
15m² für 9 Kaninchen (oder wie viele)?
Nee, das geht aber auch nicht für "nur paar Stunden am Tag/Nacht"... Das sind ja nichtmal 2m² pro Nickel.

Wie leben sie denn jetzt? Und kann das nicht so bleiben?

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #6
Für acht.
Momentan leben sie frei in der Wohnung und wir würden es auch gerne so lassen, aber die Wackelnasen haben irgendwie nur noch Müll im Hirn.
Unser Sofa haben sie ja schon komplett auseinandergenommen (trotz Absperrung) und jedes mal wenn man nach Hause kommt, tappt man in einem Flur rum, der voll mit Einstreu, Heu und Stroh ist.
Früher war das nicht so, aber seit neustem benehmen sie sich wie Schweine.
Wobei ich in der Überlegung bin den hinteren Teil des Flures noch dazuzugeben. Das wären das nochmal gute 6qm mehr.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #7
Hi Wuscheline,

ich habe einfaches Bastelholz (Fichte 18mm) an die Wände gedübelt. Pro Brett 200*50cm habe ich ca. 7,- bis 8,- € bezahlt. Zwei Schrauben pro Brett und das Ganze hält bombenfest. Wenn's wieder 20% im Baumarkt gibt ist das 'ne preiswerte Alternative. Wenn du magst, kannst du die Bretter noch mit ungiftiger Lasur streichen. Dann aber von beiden Seiten, da die sich sonst verziehen.

IMG_7873.JPG.jpg

IMG_7872.JPG.jpg

Grüße
Matthias

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #8
8? Waren das nicht mal 9?

Auch wenn sie sonst den ganzen Tag frei rumlaufen dürfen, weniger als 2m² pro Nase sollte der Raum nicht haben (und bei nur paar Stunden Auslauf am Tag 3m², wie immer).

Aber irgendwie war das doch klar, dass es nicht alles blitzblank ist und auch mal was kaputt geht, wenn da mehrere Nickels rumrennen, oder?
Wie habt ihr die Couch denn abgesperrt?

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #9
Bei ca. 2 m² pro Ninchen würde man auf 16 m² kommen. Ich finde, da sind die 15 m² nicht so weit davon entfernt. Und wenn sie dann noch zusätzlich Auslauf in der Wohnung haben... Jedenfalls haben 8 Nins bei 15 m² wesentlich mehr Hoppelfläche, als 2 Nins auf 5 m².

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #10
Ich würde den Flur noch mit dazu nehmen (die besagten 6m²), dann ist das o.K. alerdings musst du sie schon min. 6 Stunden am Tag rumhoppeln lassen...
Also ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du das nicht so dolle findest, wenn sie bei dir randalieren. Wenn sie nicht rund um die Uhr dort laufen, wird sich das wohl legen... Aber 2m² musst du schon allermindestens rechnen...

Bei ca. 2 m² pro Ninchen würde man auf 16 m² kommen. Ich finde, da sind die 15 m² nicht so weit davon entfernt. Und wenn sie dann noch zusätzlich Auslauf in der Wohnung haben... Jedenfalls haben 8 Nins bei 15 m² wesentlich mehr Hoppelfläche, als 2 Nins auf 5 m².
2m² sind wirklich die absolute Untergrenze für die Fläche bei viel Auslauf! Weniger geht garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #11
Ja, waren es.

Hab mich grad nochmal mit meinem Freund kurzgeschlossen, sie kriegen auch noch ein ordentliches Stück Flur dazu, dann sollte es vom Platz reichen.
Dann hat jeder auf jeden Fall 2qm.

Es geht ja nicht um ein bisschen dreck, wie früher. Momentan sind es richtige Schweine. Und ich hab keine Ahnung warum.

Die Couch war mit Gitterelementen umstellt, die ca. 60cm hoch sind.
Ich weiß das Ninchen höher springen können, doch bis noch vor einiger Zeit haben die gereicht. Eines Tages waren sie dann plötzlich auf der anderen Seite und die Couch im Eimer.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die den ganzen Tag arbeiten.
Wenn ich heim komme, sie rauslasse und bis ich ins Bett gehe sind das gute... hm... acht stunden. auch mal mehr, je nachdem wie ich dienst hab.
Es tut mir ja auch leid die kleinen "verbannen" zu müssen, aber momentan gehen sie ab, als sei hier eine müllhalde.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #12
Es heißt nicht umsonst "Mindestmaße" ;)
Und wenn da noch Einrichtung rein kommt geht noch mehr Platz verloren.
Ich persönlich bin auch nicht so begeistert von Kaninchen auf unter 10-20m² (selbst wenn es nur 2 sind), eben weil da kaum Fläche da ist.
Die Mindestmaße sollten doch wenigstens eingehalten werden, je mehr Kanickel da sind, desto mehr wollen ja auch rennen und sich aus dem Weg gehen.

Und wenn du einfach noch eine höhere Absperrung hin machst?
Wo ist denn das andre Nickel hin?

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #13
Ja, stimmt schon. Aber mit den 6 m² dazu wär´s doch in Ordnung. Ich muß bei meinen ja auch noch anbauen, da es ja ungewollt mehr geworden sind, aber im Wald ist ja noch genug Platz um uns zu entfalten:D

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #14
Fina hat ein ganz tolles, neues Zuhause, bei einem liebenswerten Hasenherrn.

Die Couch ist ja eh hin, insofern bringt die Absperrung ja auch nichts mehr. Aber es geht eben auch um den Dreck. Sicher machen die in ihrem Zimmer mit Flur dann auch noch Dreck, aber man tritt nicht direkt rein und ich habs nicht mehr in der Küche.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #15
Vielleicht könntest du noch eine größere Etage einbauen? Ich weiß, das ist nicht Grundfläche aber trotzdem wäre dann mehr Platz da ;)

Ich persönlich bin auch nicht so begeistert von Kaninchen auf unter 10-20m² (selbst wenn es nur 2 sind), eben weil da kaum Fläche da ist.
Ui, dann dürften sich die wenigsten Leute Kaninchen halten. Kaum wer hat das Glück, sich ein ganzes Tierzimmer leisten zu können. (mein eigenes Zimmer ist nur so groß wie Wuschelines Arbeitszimmer)

Lg, Albero (die selber weniger Platz hat als die Maße für 2 Kaninchen :()

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #16
Hast du sie jetzt weggegeben? Deshalb?

Und (tschuldigung, dass ich nochmal frage) ist das einem nicht vorher bewusst, dass Kaninchen auch Dreck machen? Je mehr es sind, desto mehr Dreck auch?
Wenn sie dann sowieso noch solang ihr da seid frei rumlaufen dürfen machen sie ja noch genauso Dreck.

Sorry fürs fragen... Ich kanns nur im Moment nicht so ganz nachvollziehen?

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #17
Mhm, gute Idee
Mein Cousin ist Schreiner, da kann mir da bestimmt was schickes basteln. Klar ist das keine Grundfläche, aber ich bin sicher das die das toll finden.

Ich habe sie weggegeben, da ich und mein Freund es (nach reichlicher Überlegung) für besser hielten. Sie hat ein schönes, neues Zuhause und jemanden, ganz für sich allein. Das ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben uns entschieden, das es so besser ist. Ich verlange nicht das du oder sonst wer versteht, kann auch denke ich, nur jemand der hier dabei war und das miterlebt hat. Man kann leider nicht immer alles beschreiben und erzählen.

Mir ist, nochmal, bewusst das Ninchen Dreck machen, aber ich hab meine Tiere ja nicht seit gestern. Aber seit NEUSTEM machen sie Dreck, als wäre hier eine Mülldeponie.
Wir bieten ihnen, solange wir nicht da sind, gute 21qm, ich finde das 2qm pro Tier für ein paar Stunden am Tag aushaltbar sind.
Der Dreck besteht zum größten Teil aus Heu, Stroh und Einstreu. Mal davon abgesehen das meine Meeries seit neustem die weite Welt der Wohnung entdeckt haben und diese nunmal NICHT stubenrein sind. Dieser Dreck wird sicherlich auch in ihrem Zimmer mit Flur auftreten, aber er ist nunmal nicht in der gesamten Wohnung. Zudem, so denke ich, machen sie weniger Dreck in der restlichen Wohnung, wenn sie dort mal für 8 Stunden oder mehr laufen.
Auch das ist so eine Sache die du dir vielleicht besser vorstellen könntest, wenn du sie sehen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #18
Ui, dann dürften sich die wenigsten Leute Kaninchen halten. Kaum wer hat das Glück, sich ein ganzes Tierzimmer leisten zu können.
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht trotzdem keine Kaninchen halten dürfen (wenn die Mindestmaße stimmen) oder es ganz böse Quälerei wäre ;)
Nur, dass ich persönlich es für mich für zu klein halte und ich persönlich so keine Kaninchen halten wollen würde, weil ich persönlich denke, dass sie sich so nicht ordentlich bewegen können ;)
(Genauer gesagt würd ich sogar nicht mal unter 30-40m² gehen, aber wie gesagt: Ich persönlich :mrgreen:)

Wuscheline, beantwortest du noch meine Fragen bitte?

Hast du sie jetzt weggegeben? Deshalb?

Und (tschuldigung, dass ich nochmal frage) ist das einem nicht vorher bewusst, dass Kaninchen auch Dreck machen? Je mehr es sind, desto mehr Dreck auch?
Wenn sie dann sowieso noch solang ihr da seid frei rumlaufen dürfen machen sie ja noch genauso Dreck.

Sorry fürs fragen... Ich kanns nur im Moment nicht so ganz nachvollziehen?

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #19
Die hat sie doch schon beantwortet...
Ähm, diese "Mindestmaße" sind keine artgerechte Haltung, denn mindestens ein paar Stunden am Tag sollten sie schon wie du sagst 30-40m² haben. Ich persönlich bin auch kein Fan von 3m²pro Nase ohne Auslauf, denn Kaninchen langweilen sich schlichtweg unendlich bei einer solchen Haltung... Sie brauchen einfach die Abwechlung...

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #20
Ja, aber die Antworten hat sie eben erst hineditiert, da waren grad noch nicht da ;)
Und dass 3 oder von mir aus auch 5-6m² pro Nickel artgerecht sind.. Hab ich nie behauptet und würd ich nie behaupten ;) Auch mit viel Auslauf nicht... (und das soll jetzt kein Angriff an Leute sein, die sich vielleicht angesprochen fühlen).

Wuscheline, aber auch wenn man sich Tiere holt sollte man sich doch bewusst sein, dass es sein kann, dass sie Dreck machen. Damit muss man immer rechnen.

Thema:

Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!!

Oben