Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!!

Diskutiere Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich sage ja auch nicht das sie den ganzen Tag in ihrem abgesperrten Bereich sind. Sobald hier jemand zu Hause ist, dürfen sie raus. Am Wochenende...
  • Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #21
Ich sage ja auch nicht das sie den ganzen Tag in ihrem abgesperrten Bereich sind. Sobald hier jemand zu Hause ist, dürfen sie raus.
Am Wochenende ist das sowieso der ganze Tag, da mein Freund immer da ist, es sei denn wir sind mal eine stunde einkaufen oder so.

Ich sage doch... ich weiß das sie Dreck machen. Mir ist das auch BEWUSST. Du müsstest du momentan mal den AUSMAß an Dreck sehen... den find ich einfach unnormal und deshalb unsere entscheidung.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #22
wenn man jetzt aber pro tier 10 m² nimmt geht genauso wenig..dann müsste ja selbst favole bei ihren 40 tieren schon 400 m² nehmen ;) ich finde 3m² in ordnung, je größer desto besser.. ich denke aber irgendwann reichts auch..also ich denke 15 m² für 2 tiere zum beispiel sollten ja wohl locker aussreichen...

Wuscheline, aber auch wenn man sich Tiere holt sollte man sich doch bewusst sein,

ihr müsst mal richtig lesen !

sie hat sich wiederholt und geschrieben : das ihre tiere seid neustem mehr dreck und Unfug machen wie vorher..
und sie hat niemals geschrieben das ihre tiere dreck machen und sie das stört.und das sie dachte kaninchen machen keinen dreck wo sie sie gekauft hat

und ich kann momentan genau das selbe lied singen..
meine tiere nehmen mir auch alles auseinander was nicht nied und nagelfest ist..
und das haben sie vorher auch nicht..ich hab das gehege jetzt nochmal vergrößert und kaufe ständig neue sachen..heute zum geb. gabs nen kratzbaum..und trotzdem nehmen sie mir alles auseinadner.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #23
Ja aber da machen sie ja dann auch Dreck, auch wenn ihr dabei seid?
Und unter der Woche? Wie lang dürfen sie da raus?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

wenn man jetzt aber pro tier 10 m² nimmt geht genauso wenig..dann müsste ja selbst favole bei ihren 40 tieren schon 400 m² nehmen ;)
Ich habe nicht gesagt, dass ich 10m² pro Tier habe ;)
Sondern lediglich dass man auf keinen Fall unter die mindestens 3m² gehen sollte und ich persönlich ein Gehege von unter 30-40m² (auch schon bei nur 2 Kaninchen) für meine Ansprüche an die Haltung nicht akzeptabel finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #24
Ich habe nicht gesagt, dass ich 10m² pro Tier habe ;)

sorry aber ich glaube du kannst nicht lesen.! ICH HABE NIEMALS GESCHRIEBN DAS DU GESAGT HAST MAL DAS DU ZEHN M² PRO TIER HAST!

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #25
Und du musst nicht gleich rumschreien ;)

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #26
ich schreie doch gar nicht.. ich hab niemals gesagt das du gesagt hast du hättest 10 m².. ich habe einen vergleich gestellt um meine meinung besser darzustellen.
das sind aber so typische unterstellungen die niemals geäußert wurden.

Wuscheline hat auch nie geschrieben das sie dachte beim kauf ihrer tiere sie machen keinen dreck..sie hat sich wiederholt das sie seid NEUSTEM dreck machen..

Wie auch immer...
Ich meinte damit eigentlich das die mindestmaße ab 3m² meiner meinung nach okay sind,je mehr ist natürlich besser...

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #27
Sicher machen sie da auch Dreck, aber ein paar Hasenköttel oder Einstreuflumseln sind ein Unterschied zu: Der ganze Boden voller Einstreu und Heu und Stroh und Hasenböbbel.

Unter der Woche sind sie zwischen 8- 10stunden draußen, je nach dienst und wann wir ins bett gehen. weniger wird es nicht sein, eher mehr.

Und ich habe verstanden das es DEINEN Ansprüchen nicht ausreicht. Ich selbst finde einfach das 2qm pro Tier für ein paar Stunden okay sind. Den restlichen Tag haben sie ja die gesamte Wohnung.

@s. lady1
Danke ;)

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #28
Also im Internet sind Capslock und Ausrufezeichen schon schreien ;)

Aber was hätte Wuscheline denn gemacht, wenn sie von anfang an Dreck gemacht hätten? Da wär sie doch dann drauf eingestellt gewesen, wenn sie alles bewusst überdacht hat, bevor sie noch mehr Kaninchen holt?
Dann kommt das jetzt eben etwas später, da muss sie doch noch genauso drauf eingestellt sein?

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #29
Cool, sprich über mich, wie über eine Dritte die nicht da ist ;)
(nicht böse gemeint)

Was stört dich jetzt genau? Das ich die Tiere für ein paar Stunden auf 2qm pro Tier beschränke... oder wie? Nur das ich das klar verstehe und hier nichts aufgebauscht wird, was total unnötig ist.
Dafür sind Foren da, jeder hat eine eigene Meinung.

Und (und ich wiederhole mich gerne noch fünf mal) sie HABEN von anfang an Dreck gemacht. Aber seit NEUSTEM nimmt es extreme züge an.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #30
Das war an sLady gerichtet, dein Post stand da noch nicht ;)

Ich versteh nur einfach nicht, dass plötzlich kommt "Oh, sie machen Dreck"? Darauf stellt man sich doch ein, wenn man sich Tiere holt? Und ist sich da bewusst drüber?
Das würd ich gerne nachvollziehen können ;)

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #31
Aber was hätte Wuscheline denn gemacht, wenn sie von anfang an Dreck gemacht hätten? Da wär sie doch dann drauf eingestellt gewesen, wenn sie alles bewusst überdacht hat, bevor sie noch mehr Kaninchen holt?
Dann kommt das jetzt eben etwas später, da muss sie doch noch genauso drauf eingestellt sein?
wenn die kaninchen das vorher schon gemacht hätten dann hätte sie sich da schon etwas überlegt.. bei mir ist es doch genauso..

damals haben sie nichts gemacht jetzt haben sie mir die ganze tepete vond er wand gerissen..

ich muss mir jetzt auch neue sachen einfallen was ich machen kann, und dasmusste ich vorher nicht weil sie noch nicht alles auseinander genommen haben

Oh, sie machen Dreck

aber sie machen MEHR Dreck

also ich kann wuscheline genau verstehen, weil mir gehts momentan (leider) nicht anders mit meinen 8 Kaninchen !

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #32
Ich habe nicht gesagt, dass ich 10m² pro Tier habe
Sondern lediglich dass man auf keinen Fall unter die mindestens 3m² gehen sollte und ich persönlich ein Gehege von unter 30-40m² (auch schon bei nur 2 Kaninchen) für meine Ansprüche an die Haltung nicht akzeptabel finde
Klar, du hast ja auch ein sehr sehr großes Grundstück mit genug Platz, der für die Tiere genutztr werden kann, aber das haben vielleicht etwa 3% der deutschen Kaninchenbesitzer (wenn überhaupt). Viele leben in Stadtwohnungen oder mit kleinsten Vorgärten... Und auch diese Menschen halten gerne Kaninchen...
Vielleicht ist dieser akzeptable Wert aus deiner Haltung hervor gegangen. Tatsache ist, dass etwa 99% der Kaninchen in 100cm-Käfigen hocken und täglich eine hand voll Trockenfutter und eine Karotte bekommen. Ich wäre schon glücklich, wenn es wenigstens keine Einzelhaltung mehr gäbe und jedes Kaninchen 1m² und Auslauf hätte. Aber davon sind wir leider sher weit entfernt.
Insofern sage ich, ein Mensch mit einer dreizimmer-Wohnung, der seinen Kaninchen 4m²+ Auslauf bietet, ist großzügiger, als ein Mensch mit rießen Grundstück, der den Tieren 10m² bietet...

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #33
favole wieviel tiere und wieviel m² genau hast du eigentlich? ich weiss das gar nicht

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #34
Aber schlechte Haltung (dabei geh ich jetzt nicht von den Mindestmaßen aus, wie hoffentlich schon oft genug gesagt: Bitte, gibts keinen Einspruch, wer das macht ist trotzdem kein schlechter Kaninchenbesitzer) ist auch nicht mit noch schlechterer Haltung gut zu reden ;)

Wenn man sich Tiere holt, dann nur wenn man sie artgerecht halten kann und nicht "besser als manche Andere" (das ist jetzt auch nicht auf Wuscheline bezogen, falls das so rüberkommt.. Nur vorsichtshalber :eusa_eh:)

Und zu dem letzten Satz kommentier ich nichts ;)

---

Favole schrieb nach 45 Sekunden:

favole wieviel tiere und wieviel m² genau hast du eigentlich? ich weiss das gar nicht
Ich habe zur Zeit 35 Kaninchen auf etwa 230m² (Für die Nickels nicht nutzbare Fläche schon abgezogen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #35
maaahhh *kopf an eine mauer hau*

ich WUSSTE vorher schon, das sie dreck machen, weil sie vorher schon dreck gemacht haben...

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #36
Ja, aber grade dann versteh ich nicht, wieso du dich jetzt drüber aufregst?
Erklär es mir doch mal bitte, ich möchte es nur nachvollziehen.

Edit: Und mit den Platzgründen war das eigentlich nur eine Antwort auf Gustls Beitrag, ergänzt mit einer PERSÖNLICHEN Meinung, ich denk nicht dass da hier noch großartig OT rumdiskutiert werden muss. Meine Meinung war das, heißt nicht, dass ich euch nicht eure lasse ;)

Nochmal Edit bevor hier noch was falsch verstanden (werden will):
Das ist auch kein Angriff oder Rumgehacke auf Wuscheline, ich würd es nur gerne verstehen :eusa_eh:

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #37
Sie machen MEEEEEEEHR Dreck als vorher... VIEL MEHR Dreck.

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #38
Aber schlechte Haltung (dabei geh ich jetzt nicht von den Mindestmaßen aus, wie hoffentlich schon oft genug gesagt: Bitte, gibts keinen Einspruch, wer das macht ist trotzdem kein schlechter Kaninchenbesitzer) ist auch nicht mit noch schlechterer Haltung gut zu reden ;)

Wenn man sich Tiere holt, dann nur wenn man sie artgerecht halten kann und nicht "besser als manche Andere" (das ist jetzt auch nicht auf Wuscheline bezogen, falls das so rüberkommt.. Nur vorsichtshalber :eusa_eh:)

Und zu dem letzten Satz kommentier ich nichts ;)

---

Favole schrieb nach 45 Sekunden:

Ich habe zur Zeit 35 Kaninchen auf etwa 230m² (Für die Nickels nicht nutzbare Fläche schon abgezogen) ;)

Nicht dass das falsch rüber kommt: Ich bin auch der Meinung, dass Kaninchen sehr viel Platz brauchen und eine Haltung auf die Bedürfnisse der Kaninchen angepasst werden muss und nicht auf die des Menschen. Allerdings muss man immer auch die Umstände berücksichtigen. Und Fakt ist, dass die meisten Kaninchen in DE immernoch in Zimmerkäfigen ohne Auslauf und Abwechlung und oft ohne Partner leben. Und wer das nicht sieht, lebt an der Realität vorbei.
Man muss einfach die goldene Mitte anpeilen. Und Platz ist für ein Kaninchen ja nicht alles, Abwechlung finde ich ebenso wichtig...
Wenn man die Grundmaße einhällt (2m²+ Auslauf bzw. 3m²) finde ich das angemessen sowohl für Mensch als auch für Tier, auch wenn die Kaninchen sich auch über mehr Platz sehr freuen...

Natürlich kann man mit Unrecht nicht kleineres Unrecht begründen, aber man muss eben auch ein paar andere Punkte mit den Bedürfnissen der Kaninchen abwägen...

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #39
Klar, das dürfte jedem bewusst sein, dass es noch genug einsame TroFu-Käfig-Nickel gibt. Hab ich auch nie was Anderes behauptet ;)
Aber ich denk eben nicht, dass man sagen sollte "Naja, bissel weniger Platz ist auch ok, geht manchen ja noch schlechter", sondern dass man von sich aus die Tiere annähernd artgerecht halten sollte (und das auch können sollte). Ohne zu sagen "Möp, denen gehts schlechter, meins ist damit gerechtfertig" ;)
(Nur vorsichtshalber: Wieder auf niemanden hier bezogen, sondern allgemein gesprochen...)

Und ich denk, wenn jemand das weiter ausführen will, wäre es besser einen eigenen Thread aufzumachen, anstatt hier weiter OT zu schreiben :)

• Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!! Beitrag #40
Dann beenden wir das einfach an dieser Stelle. Ich wollte dich ja auch nur lediglich darauf hinweisen, dass es auch um kleine Verbesserungen geht und auch ein Kaninchen auf 3m² glücklich sein kann... 30-40m² für zwei Nasen sind eben Utopie...

Thema:

Umbau! Unsere Ninis kriegen ein eigenes Zimmer!!!

Oben