Kinnakne

Diskutiere Kinnakne im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Kater hat zum zweiten Mal Kinnakne. Hat irgendeiner von euch einen Tipp wie man es selber behandeln kann. Es ist leider direkt unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kinnakne Beitrag #1
Massyma

Massyma

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Kater hat zum zweiten Mal Kinnakne. Hat irgendeiner von euch einen Tipp wie man es selber behandeln kann. Es ist leider direkt unter der Lippe. So ein Geheimtipp wäre prima...! :p
An der Stelle eine Salbe vom Tierarzt hinzuschmieren wird sich als schwierig bei ihm erweisen.

Viele Grüße

Anhänge

• CIMG0317.jpg
    CIMG0317.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 46
  • Kinnakne Beitrag #2
Hallo!
Ist es schon richtig blutig?
Ich habe das bei Luna mit Globuligabe absolut eliminieren können. Soll ich dir das "Rezept" schicken? (Habe es von einer Frau aus einem anderen Forum)
Caterina

• Kinnakne Beitrag #3
Oh ja bitte!!! Wäre echt nett!!! Es ist noch nicht blutig, aber habe eben gesehen, dass so weiße punkte drauf sind. :(
Würde Surolan da was bringen??? Oder lieber weglassen?
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es vom plastickablecken kommt.... Mein Kater ist ein Plastikfanatiker! Der macht auch vor einer Mülltüte nicht halt. Spinner!

• Kinnakne Beitrag #4
WAAAS können die Katzen davon bekommen? Mein Kater leckt nämlich auch die Mülltüten ab wenn ich sie so umstülpe und sie aus dem Mülleimer rausgucken. War mir gar nicht bewusst dass sie davon Krankheiten bekommen können.

• Kinnakne Beitrag #5
Nix Schmieren, waschen (nur mit Wasser) und mit Flohkamm den Dreck rauskämmen.
Verwendest Du Plastik für das Fressen, nehme an, Du fütterst Nassfutter?
Auf Plastik keimen die Bakterien schnell und ich nehm daher für Nassfutter Porzellanschälchen.

LG. Ludwig

• Kinnakne Beitrag #6
Ich habe keine Plastiknäpfe sondern Keramik und Edelstahl. Er leckt hier alles ab was aus Plastiktüten ist. Mülleimerbeutel, Plastikverpackung von Klorollen.... Ich habe null Chance ihn davon abzubringen. Dann sage ich "Pfui" und er geht und sucht sich sofort die nächste Tüte. Das macht er immer wenn er Hunger hat und das Futter, was gerade da steht, nicht essen will.
Ja, ich füttere Nassfutter. Daran liegt es bestimmt auch, er hat nämlich immer einen Soßenbart. Muss es füttern, weil er viel Flüssigkeite wg. Blasenentzündung braucht.
Ich habe jetzt mal Octenisept drauf gemacht. Es ist noch nicht schwarz. Man kann noch nicht auskämmen.

@Tanchen: Krankheiten nicht, nur Akne. *hihi* Gewöhne es ihm am Besten ab.

• Kinnakne Beitrag #7
Die Ursachen für Kinnakne sind leider sehr vielfältig und nicht immer klar zu benennen. Mein TA sagte, es liege oft an einer Edelstahlallergie, seine Behandlung zeigte aber nicht den gewünschten Erfolg, also habe ich mich anderweitig umgesehen.
Ich schicke dir eine PN.
Caterina

• Kinnakne Beitrag #8
Echt eine Edelstahlallergie?? Also doch kein Plastik?? Füttere aber schon sehr lange aus den Edelstahlnäpfen. Und in letzter Zeit ist es erst wieder extrem geworden mit den Plastiktüten.
Aber hauptsache ist erst mal, dass Dein Rezept wirkt... Vielen Dank nochmal

Gruß

• Kinnakne Beitrag #9
Im Endeffekt war es keine, denn das Weglassen der Edelstahlnäpfe hat nichts gebracht.
In einem anderen Forum hat jemand erzählt, bei ihrem Tier liege es am Wasser, der bekommt jetzt stilles Mineralwasser und alles ist gut..
Berichte dann, ob es bei dir anschlägt.
Caterina

• Kinnakne Beitrag #10
Oh Mann, jetzt hat es schon auf die Lippe übergegriffen. Sieht echt übel aus. Er tut mir richtig leid. Wenn es am Montag immer noch so schlimm ist, dann geh ich zum Tierarzt. Immer passiert sowas am Wochenende....!

• Kinnakne Beitrag #11
Also ich habe (zum Glück) keinerlei Erfahrungen mit Kinnakne bei Katzen. Aber was mir so mein menschlicher Verstand und meine Katzenerfahrung sagt, würde ich jedesmal nach dem Futtern das Kinn mit einem feuchten, lauwarmen, fusselfreien Tuch abwischen um Futterreste zu entfernen, bevor sich da Bakterien ansammeln...
Aber keine Ahnung, ob das hilft:eusa_think:

Ich hoffe, hier kommen noch brauchbarere Tipps.

• Kinnakne Beitrag #12
Hey!
Also ich habe von vielen gelesen, die täglich 1-2 mal das Kinn abwischen, auch mit Calendulacreme und die Wirkung ist nicht richtig überzeugend. Zumal das auch kaum eine Katze freiwillig mit sich machen lässt, meine hat mir sehr eindeutig die Krallen in die Arme gerammt..

• Kinnakne Beitrag #13
Morgen!

Das mit dem Kinn abwischen mache ich schon seit Freitag. Gestern habe ich doch noch Surolan drauf gemacht. Zuerst gereinigt, dann mit dem Flohkamm ausgekämmt und Surolan drauf. Auf der Packung steht nämlich: Bei entzündeten Hautstellen. Wir gehen auf jeden Fall morgen zum Tierarzt und gleichzeitig probiere ich das homoöpathische Rezept aus.
Bin echt am überlegen, warum er dauernd etwas hat. Er hat andauernd etwas. Es sind ja keine schlimmen Sachen (ausser die Blasenentzündung). Aber er ist so verdammt empfindlich. Ist das bei Euch auch so?? Blut und Pipi wurde ja schon untersucht. Aber alles normal und gut. Wie kann es sein, dass er anscheinend (laut Vorbesitzer) fünf Jahre nichts hatte. Sie waren kein einziges Mal beim Tierarzt (nur zur ersten Impfung) und dann kommt er zu mir und wir sitzen mindestens einmal im Monat beim Tierarzt. Der Tierarzt winkt mir auf der Straße schon von weitem zu. ;)

Viele Grüße von der deprimierten Katzenpflegerin

• Kinnakne Beitrag #14
Hallo zusammen,

hier mal ne Zwischenbilanz: Wasche zur Zeit sein Kinn mit Kamillosan aus. Das ist eine Salbe. Ich gebe einen Streifen in eine Schüssel und gieße heißes Wasser drauf und verquirle es mit einem Schneebesen. Man soll ja keine Salbe direkt draufgeben, weil es dann wieder die Poren verstopft. Es hat eine entzündungshemmendere Wirkung als Kamillentee. Die Prozedur mach ich zweimal am Tag morgens und abends. :) Und gestern abend habe ich einfach mal sein Kinn komplett gewaschen mit Katzenshampoo und dann halt das Kamillosanwasser drauf.
Hoffe es hilft man jemanden. Ist echt ne üble Sache das Zeug. Übrigens: mein Tierarzt meinte, wenn man den Knubbel noch unter der Haut bewegen kann ist es Kinnakne.
Aber: Immer beim Tierarzt überprüfen lassen wenn es nicht nach ein paar Tagen weggeht, denn es kann in die Zähne und die Kiefer übergreifen. Dann wirds richtig schlimm.
Und halt noch ne homoöpathische Kur. Mal schauen ob die wirkt.

Grüße

• Kinnakne Beitrag #15
Wie sieht es denn inzwischen aus? Schon eine Besserung erkennbar?
Gruß
Caterina

• Kinnakne Beitrag #16
Bin echt am überlegen, warum er dauernd etwas hat. Er hat andauernd etwas. Es sind ja keine schlimmen Sachen (ausser die Blasenentzündung). Aber er ist so verdammt empfindlich. Ist das bei Euch auch so?? Blut und Pipi wurde ja schon untersucht. Aber alles normal und gut. Wie kann es sein, dass er anscheinend (laut Vorbesitzer) fünf Jahre nichts hatte. Sie waren kein einziges Mal beim Tierarzt (nur zur ersten Impfung) und dann kommt er zu mir und wir sitzen mindestens einmal im Monat beim Tierarzt. Der Tierarzt winkt mir auf der Straße schon von weitem zu. ;)

Tja, die Perserchen.

Dein Flocky sieht aus wie mein Merlin, und der ist auch ein bisschen anfällig:?
Ihm muss ich jeden Tag das Gesicht waschen, sonst bekommt er ganz schlimme bräunliche Verkrustungen .
Und das Näschen verstopft.

Perser muss man wohl immer irgendwie "waschen"....:(

Ich hoffe, die Kinnakne ist mittlerweile verschwunden?
Ich wünsche jedenfalls weiterhin gute Besserung und weniger Tierarztbesuche!

• Kinnakne Beitrag #17
Hey Ihr beiden!!
Es ist jetzt ganz weg. Zum Glück, aber ich habe draus gelernt: Sein Kinn wird nun auch immer gewaschen. Habe mal beobachtet, dass er beim Essen sein ganzes Kinn ins Essen reinhängt.... Schlaubi! ;)
@Die 5 M´s: Da hast Du wohl Recht! Mein Tierarzt hat mir zum Glück den Besuch wg. der Kinnakne nicht berechnet, der dachte wohl, dass mich die Rg. sowieso wg. der Schallung seiner Blase schon umhaut. Was hat denn der Merlin noch für Leiden und Probleme?
Ich hoffe wirklich, dass wir diesen Monat mal nicht zum Tierarzt müssen. Wäre wirklich toll.
@Antigone: Habe die Behandlung mit dem Globuli abgebrochen nach dem vierten Tag. Ich habe mich mit einer Arbeitskollegin unterhalten u. der ihr Partner ist Heilpraktiker. Sie meinte, dass Homoöpathie durchaus Schaden kann. Zwar nicht so wie die Schulmedizin, aber das falsche Mittel lässt die Lebenskraft sinken. Es gibt Tiere die bei gleicher Erkrankung verschiedene Mittel bekommen, denn der Charakter und andere Faktoren spielen da eine Rolle. Wenn mein Kater weiter solche Problemchen hat, werde ich mir auf jeden Fall einen Tierhomöopathen in der Nähe suchen.
Trotzdem vielen vielen Dank für Dein Rat.
Viele Grüße

• Kinnakne Beitrag #18
@Die 5 M´s: Da hast Du wohl Recht! Mein Tierarzt hat mir zum Glück den Besuch wg. der Kinnakne nicht berechnet, der dachte wohl, dass mich die Rg. sowieso wg. der Schallung seiner Blase schon umhaut. Was hat denn der Merlin noch für Leiden und Probleme?

Er hat gar keine Probleme mehr und tobt jetzt hoffentlich fröhlich im Regenbogenland umher:(

Er hatte letzte Woche wahrscheinlich einen Herzanfall und mir hier innerhalb von 10 Minuten weggestorben:(

Aber schön zu lesen, dass es Deinem kleinen Sorgenkind wenigstens wieder besser geht!:D

• Kinnakne Beitrag #19
oje, das tut mir wirklich leid!!!! wie alt ist er denn geworden?
:´(

• Kinnakne Beitrag #20
oje, das tut mir wirklich leid!!!! wie alt ist er denn geworden?
:´(

Danke Dir! Leider ist er nur etwa 5 Jahre alt geworden. Ist geschätzt, da ich ihn erst letztes Jahr vom Vorbesitzer übernommen hatte.
Und davor war er ausgesetzt und monatelang im Tierheim.
Wer weiss, was er alles schon mitgemacht hat:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kinnakne

Kinnakne - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben