Schuppen

Diskutiere Schuppen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum! Mein Hund, ein Mischling, hat seit ein paar Tagen weisse Krümel im Fell (auf dem Rücken), die sehen aus, wie Schuppen beim Menschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen Beitrag #1
C

calla

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Mein Hund, ein Mischling, hat seit ein paar Tagen weisse Krümel im Fell (auf dem Rücken), die sehen aus, wie Schuppen beim Menschen.

Können Hunde auch "Schuppen" haben?
Und wenn "ja", was kann man dagegen machen?

Er geht jetzt im Sommer täglich (oft mehrmals) schwimmen,
könnte es auch damit zu tun haben?

Es gibt keine Veränderung im Futter, damit kann es also nichts zu tun haben.

Ausserdem leckt er sich neuerdings ziemlich oft am After,
das hat er früher nicht gemacht. Ob das auch damit zu tun hat?

Danke für Tipps und Ratschläge!

• Schuppen Beitrag #2
Hallo,
Hunde können auch Schuppen haben. Ob das jetzt vom vielen Schwimmen kommt kann ich dir nicht sagen, mein Hund schwimmt auch sehr oft hat aber keine Schuppen. Aber vielleicht bekommt dein Hundi davon trockene Haut? Gegen Schuppen kannst du mal ein bisschen Öl probieren, einfach übers Futter geben.
Bist du sicher das es Schuppen sind und keine Parasiten?

Zum zweiten Problem: vielleicht sind die Analbeutel verstopft. Damit würde ich zum Ta, sollte es so sein werden die einfach ausgedrückt.

LG

• Schuppen Beitrag #3
meine kleine emma hat auch schuppen wir gehben auch immer ein esslöffel olivenöl übers futter.

• Schuppen Beitrag #4
Danke Fini für dem Öl-Tipp.
Ich hatte noch nie was mit Schuppen zu tun.
Hab ihn direkt mit Olivenöl eingerieben/massiert
(fand er supergut!) und bis jetzt sehe ich noch keine neuen Krümel/Schuppen.

"Parasiten"? Sind doch Tiere? Müssten sich doch irgendwie bewegen?
Also da hat sich nichts bewegt.

Wozu hat ein Hund denn "Analdrüsen"?
Und was passiert, wenn die verstopfen und nicht ausgedrückt werden?
Klingt irgendwie ekelig, das Thema.

• Schuppen Beitrag #5
Also wenn die Krümelchen jetzt weg sind waren es wohl wirklich nur Schuppen. Auf Parasiten bin gekommen, weil manche davon auch weisse Eier im Fell ablegen, die man vielleicht nur als Krümelchen erkennt.

Analdrüsen geben spezielle Duftstoffe auf den Kot, die dienen z.B. zur Markierung des Reviers oder zur Kommunikation.
Wenn diese Drüsen wirklich verstopft sind, kann es zur Entzündung kommen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Oben