Katzenbaby trink aufeinmal weniger

Diskutiere Katzenbaby trink aufeinmal weniger im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unsere Katze (Main Coon) hat vor fast genau 4 Wochen Nachwuchs bekommen, zwei hübsche kleine Kätzchen. Am Anfang hatten wir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby trink aufeinmal weniger Beitrag #1
T

Tom-y2k1

Hallo zusammen,
unsere Katze (Main Coon) hat vor fast genau 4 Wochen Nachwuchs bekommen, zwei hübsche kleine Kätzchen. Am Anfang hatten wir das Problem das eines der kleinen nicht mehr bei der Mama getrunken hat, so ziehen wir es nun schon seit 3 Wochen mit der Flasche gross.
Das hat auch super geklappt, die kleine hat sehr gut getrunken und wächst prächtig heran, doch nun seit 2 Tagen trinkt die kleine nur noch sehr wenig und miaut auch sehr viel. Die Zähne der kleinen sind schon durchgebrochen und auch Stuhlgang hat sie regelmässig (benutzt sogar schon das Katzenklo :) ). Das Brüderchen frisst sogar schon Nassfutter, nur unser kleines Sorgenkind kann sich einfach nicht dafür begeistern, sondern interessiert sich wenn dann eher für das Trockenfutter, das sie leider noch nicht beissen kann, sie versucht es, spuckt es dann aber eben wieder aus weil es noch zu hart ist. Wir haben auch schon versucht das Trockenfutter aufzuweichen, aber dann mag sie es nicht mehr.
Ist es normal das Katzenbabys zwischendurch einen Gewichtstop haben?
Ich bedanke mich für eure Hilfe

Grüße

Tom-y

• Katzenbaby trink aufeinmal weniger Beitrag #2
Hallo Tom-y, herzlich Willkommen im Forum!

Oje, waren die Kitten denn gewollt...?

Bei der Umgewöhnung von Milch auf festes Futter kann es zwar vorkommen, dass die Kitten ein paar Tage weniger zulegen, aber einen Gewichtsstop sollte es auf keinen Fall geben.
Wenn ein Kitten über mehr als einen Tag hin nicht zunimmt oder sogar abnimmt solltest du lieber zum TA gehen.

Dein Sorgenkind klingt auch gar nicht gut.
Es ist absolut nicht normal, dass ein Kitten die Muttermilch verweigert, bzw. einfach plötzlich zu trinken aufhört.
Kann es sein, dass das Kleine irgendwelche Probleme hat?
Eine kleine Gaumenspalte, irgendeine Zahnfehlstellung, so irgendwie?

Denn normalerweise ist die Umstellung fließend, also nicht von einem Tag auf den anderen und schon gar nicht, dass dann plötzlich weniger getrunken, aber gleichzeitig nichts gegessen wird.

Gesünder wäre es die Kitten gleich an ein gutes Nassfutter zu gewöhnen. Auf Dauer finde ich das einfach besser, weil das Trockenfutter dem Körper zu viel Wasser entzieht.

Bei deinem Sorgenkind kannst du es mal mit Hipp Hühnchen oder etwas ähnlichem probieren. Das funktioniert normalerweise auch bei Apetittlosigkeit ganz gut.
Falls das nicht klappt oder das Kitten weiter nicht zunimmt solltest du unbedingt mit ihm zum TA!

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby trink aufeinmal weniger

Katzenbaby trink aufeinmal weniger - Ähnliche Themen

Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre: Hallo Tierfreunde Leider hat meine Vorstellung hier einen sehr sehr traurigen Hintergrund. Lest selbst: Ich kam gestern Abend von der...

Neueste Beiträge

Oben