Kater stirbt - was sollen wir tun?

Diskutiere Kater stirbt - was sollen wir tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forum-Leser, unserem Kater geht es sehr schlecht. Seit gut einem halben Jahr nimmt er rapide an Gewicht ab (mittlerweile wiegt er nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #1
G

gizzimo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Leser,

unserem Kater geht es sehr schlecht. Seit gut einem halben Jahr nimmt er rapide an Gewicht ab (mittlerweile wiegt er nur noch 2,5 Kilo von ca. 4,5).
Die Tierarztin hatte uns empfohlen, das Futter umzustellen, damit auch der Durchfall sich einstellt.
Leider ist es nun seit einer guten Woche so, dass zwar der Durchfall weg ist, aber der Kater fast gar nichts mehr zu sich nimmt (außer püriertes Hähnchenfleisch mit Spritze ins Maul ).Die Tierarztin denkt, er könnte ein Virus haben, weil die Augen seit kurzem auch trübe sind.

Heute Nacht hatte ich dann die Gewissheit, dass er im Sterben liegt. Er atmet sehr schwer, ist extrem apatisch und schläft eigentlich nur noch. Von Fressen kann nicht die Rede sein :(

Wie kann ich meinem Kater nun die letzten Stunden so angenehm wie möglich machen? Eine Höhle zum Verstecken hat er schon, streicheln lässt er sich auch noch. Mir tut mein herz so weh, wenn ich ihn sehe.

Wäre es besser, ihn zu erlösen? Ich weiß nicht, was ich tun soll!!! :(

Was meint ihr???

LG Gizzimo
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #2
Ich persönlich finde,
dass wenn man ein Tier hat,
dem nicht mehr geholfen werden kann
und das ein nicht mehr würdiges Leben führt,
man es einschläfern lassen sollte.

Glücklicherweise haben die Tiere die Möglichkeit,
von ihrem leid erlöst zu werden
und nicht qualvoll zu verrecken,
wie so einige Menschen es müssen.

Es ist meiner Meinung nach der grösste Liebesbeweiss,
wenn man seinem Tier den Weg des Einschläferns gehen lässt,
anstatt zu Hause zu warten, bis es vorbei ist!

Es tut mir leid um das Tier,
aber es würde mir mehr leid tun,
wenn er unnötig leiden müsste!
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #3
Ich würde gar nicht lange warten und ihn zum TA bringen. Wie alt ist der Kater denn?
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #4
Furchtbare Situation. Das Alter des Katers würde mich auch interessieren. Bitte geh doch umgehend mit ihm zum TA. Wenn es wirklich soweit ist, das nichts mehr zu machen ist, dann lass ihn gehen.
Vielleicht kann ihm aber auch noch irgendwie geholfen werden. Abwarten ist, denke ich jedenfalls, die schlechteste Lösung.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #5
Er ist etwa 6 Jahre alt. Wir haben ihn vom Nachbar "adoptiert" (wurde dort schlecht gepflegt und unregelmäßig gefüttert), ist ein Langhaarkater.

Die TA hat vorgeschlagen, es mit Cortison zu versuchen, falls es ein Virus ist.

Unser Problem ist, dass wir größere Tierarztkosten nicht übernehmen können (Studenten). Das heißt, ich könnte keine OP etc. bezahlen. Dass wir ihn zu uns genommen haben, bereue ich nicht und wir lieben ihn auch über alles. Aber ich bin gerade total ratlos, tendiere aber auch zum Einschläfern.

:( Bin sooo traurig!
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #6
Frag deinen Ta mal nach Ratenzahlung, du kannst dem Tier eine lebensrettende Op nciht verwähren, das finde ich nciht ok.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #7
Eine OP steht doch erstmal aussen vor. Aber zumindest sollte doch erstmal rausgefunden werden, was dem Kater fehlt. Vielleicht sollte ein Bluttest gemacht werden. Mal eben so auf Verdacht Cortison, weil es ein Virus sein könnte? Bei dem Zusatnd des Katers sollte auf jeden Fall genauer untersucht werden. Sechs Jahre ist doch noch kein Alter.
Kosten wird das sicherlich. Aber ihr habt das Tier nunmal übernommen. Und damit eben auch die Verantwortung. Frag den TA, ob Ratenzahlung möglich ist.
Aber geht zum TA und das bitte gleich. Man kann das Tier doch nicht einfach liegen lassen. Und so wie Du es beschreibst, ist es dringend.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #8
Wenn dem Kater geholfen werden kann, dann leih Dir doch irgendwo das Geld, oder so wie Dawn schon vorschlug Ratenzahlung, das machen die meisten TÄ bei größeren Kosten.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum man sich Tiere hält wenn man den Faktor "Kosten" nicht mit einrechnet. Das geht so schnell das Tiere hunderte von € kosten können. Ich will hier jetzt nicht die böse sein, aber es wird letztendendes immer auf dem Rücken der Tiere ausgetragen
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #9
Hallo!

Ganz ehrlich, was sollen wir Dir für Tipps geben? Du musst zum Tierarzt und eine Blutuntersuchung machen lassen, damit ihr wisst wie ihr ihn behandeln könnt. Sonst geht er Dir ein. Willst Du das wirklich, wenn es Optionen zur Rettung gibt? Bitte überleg Dir das genau.
Gruß
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #10
Es ist ja nicht so, dass wir uns den Kater angeschafft haben, und nun uns vor Kosten drücken wollen!!!
Dass ich jetzt so attackiert werde, finde ich nicht schön. Ich wollte doch nur wissen, was ihr über Einschläfern denkt. Ich bin die Letzte die sich ein tier anschafft, und dann die Verantwortung nicht übernimmt!
Wenn wir ihn nicht aufgenommen hätten, wäre er eh schon längst verhungert...

naja, plötzlich wird man hier zum Tierhasser!
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #11
es hat niemand gesagt, dass du ein tierhasser bist, aber ganz ehrlich wenn dein Tier sich so quält, dann wäre ich an deiner stell schon in der nächsten Tierklinik und würde mir über die kosten später gedanken machen, wenn es dir so schlecht geht, gehst du doch auch zum arzt


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 50 Sekunden:

ich meine das thema läuft seit einer stunde, dem Tier gehts immer schlechter, und das versteh ich nicht, fahr doch bitte mit ihm zum TA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben!

Es ist doch mehr als unklar, ob dem Kater durch eine OP in seinem jetzigem Zustand geholfen werden könnte. Und wenn, würde sich sicher eine Lösung finden.

Wenn der TA an einen Virus (FIP) vermutet kan man dagegen nichts tun, nur seinen kleinen Körper unterstützten so gut es geht und Hoffen.

Da sich die Karnkheitsgeschichte des Katers auch schon etwas hinzieht, gehe ich nicht davon aus, dass er noch nicht behandelt/untersucht wurde.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle sofort zum TA fahren um dann je nach dessen Auffassung sein Leiden zu beenden oder zu helfen.
Auch wenn es ein schwerer Weg ist, der Kleine hat ein schmerzfreies Ende verdient :(.

LG
Felis
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #13
Der TA vermutet? Warum weiss er es nicht? So teuer kann eine Blutuntersuchung doch nicht sein.

Und wenn dein TA keine Ratenzahlung macht, dann geh zu einem anderen.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #14
Dass ich jetzt so attackiert werde, finde ich nicht schön. Ich wollte doch nur wissen, was ihr über Einschläfern denkt.

naja, plötzlich wird man hier zum Tierhasser!

Wer bitte hat Dich attakiert bzw. gesagt, das Du ein Tierhasser bist?
Das einzige was gesagt wurde ist, das genau untersucht werden muss, was der Kater hat.
Das kostet erstmal kein Vermögen. Wenig Geld hat doch wohl heutzutage beinahe jeder. Aber darunter sollte ein Tier doch nicht leiden.

Du willst wissen was ich über das Einschläfern denke? Das ist der letzte Weg für mich, wenn ich genau weiss, das einem meiner Tiere nicht mehr geholfen werden kann. Ich bin sehr froh, das es bei Tieren diese Möglichkeit gibt. Ein schwerer Weg, aber manchmal eben der letzte Gefallen, den man seinem Tier tun kann.

Sei nicht eingeschnappt, weil nicht alle Antworten so ausfallen, wie Du es vielleicht erwartest. Aber wir haben hier alle Tiere. Und von daher eher wenig Verständnis, wenn ein Tier leiden muss.
Schreib doch bitte mal, was bereits untersucht wurde und vorallem, was für einen Virus der TA vermutet.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #15
hey ich hatte auch das gleiche problem wie du. meine süsse hat auch nichts mehr gefressen oder gar getrunken... ich habe sie gestern von ihrem leiden erlösen lassen... es tut tierisch weh... aber sie hatte laut tierartz eine überlebenchance von höchstens 20 %... wenn du merkst dass das fell beim kurzen hochziehen so stehenbleibt würde ich dir empfehlen ihn gehen zu lassen. bleibt dann aber bitte bei ihm ( das habe ich auch getan) damit er seine letzte reise nicht alleine antreten muss.:( ich fühle mit dir... es ist immer schwer eine entscheidung zu treffen...
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #16
Wenn katzen krank werden und man sich die behandlung nicht leisten kann gebt sie dich bitte zum tierschutz bevor es zu spät ist. Ich würde auf alle Fälle den Tierarzt nach seiner einschätzung fragen man sieht katzen leider häufig ihr leiden nur schlecht an tierärzte haben da eine größere erfahrung. mit 6 jahren ist das wirklich traurig.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #17
Was ist denn nun
mit dem Katertier??:(
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #18
hey ich hatte auch das gleiche problem wie du. meine süsse hat auch nichts mehr gefressen oder gar getrunken... ich habe sie gestern von ihrem leiden erlösen lassen... es tut tierisch weh... aber sie hatte laut tierartz eine überlebenchance von höchstens 20 %... wenn du merkst dass das fell beim kurzen hochziehen so stehenbleibt würde ich dir empfehlen ihn gehen zu lassen. bleibt dann aber bitte bei ihm ( das habe ich auch getan) damit er seine letzte reise nicht alleine antreten muss.:( ich fühle mit dir... es ist immer schwer eine entscheidung zu treffen...

Das mit dem Fell war bei meinem Filou damals so und trotzdem hat er überlebt. Er musste zwar 3 Tage stationär behandelt werden, aber er hats gepackt.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #19
Tierliebe heißt auch, seinem Tier ein Leiden zu Erlösen wenn er es wirklich nicht mehr schaffen sollte! So sehe ich das mal, wenn mein TA mir definitiv sagt, es ist nix mehr zu machen dann geh ich mit meinem Tier den letzten Weg und erlöse ihn.

Trotzdem bin ich auch schon der Meinung der anderen, so wie es aussieht steht noch keine genaue Diagnose fest, ich würd ihn nochmal zum TA bringen und ihn genauestens untersuchen lassen, wegen der Kosten gibt es bestimmt eine Lösung wenn Du mit deinem TA sprichst.

Doch wenn wirklich nix mehr zu tun ist, erlöse das Tier, ich weiß ist einfacher gesagt als getan, aber ich würde nicht zusehen können wie er vielleicht noch schmerzhaft eingeht... dann tu ihm den Gefallen und Erlöse ihn.
 
  • Kater stirbt - was sollen wir tun? Beitrag #20
Das mit dem Fell war bei meinem Filou damals so und trotzdem hat er überlebt. Er musste zwar 3 Tage stationär behandelt werden, aber er hats gepackt.
War bei Shari auch der Fall, sie war einfach dehydriert und kam erst mal an den Tropf. Das kommt öfter bei älteren Tieren vor. Shari war deswegen 3 mal in Behandlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater stirbt - was sollen wir tun?

Kater stirbt - was sollen wir tun? - Ähnliche Themen

Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...

Neueste Beiträge

Oben