Mietwohnung mit Katzen

Diskutiere Mietwohnung mit Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie ich bereits im Kaninchen-Forum erzählt habe werden mein Freund und ich in eine Wohnung umziehen. Da wir vier Katzen haben wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietwohnung mit Katzen Beitrag #1
S

Sabi81

Guest
Hallo!

Wie ich bereits im Kaninchen-Forum erzählt habe werden mein Freund und ich in eine Wohnung umziehen.
Da wir vier Katzen haben wollte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Vermietern gemacht habt?

Lg Sabi

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #2
Hallo Sabi,
wie sieht dein Vermieter die Haltung von Haustieren allgemein?

Steht im Vertrag irgendeine Haustierklausel?

Ich weiß jetzt nicht inwiefern es rechtlich abgehakt wurde aber ich glaube, daß ein Vermieter keine Katzen verbieten konnte die nur in der Wohnung gehalten werden. Obwohl ich glaube, daß es da auch eine gewisse begrenzte Anzahl gab.

Am besten sprichst du deinen Vermieter vorher mal darauf an.

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #3
Meine Frage bezog sich darauf, welche Erfahrungen IHR mit Vermietern gemacht habt. Ich habe keinen Vermieter, noch nicht.

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #4
Huhu,

mit meinem Vermieter habe ich direkt bei Wohnungsbesichtigung drüber gesprochen. Er hat gesagt, das er nur keine Hunde will und das die Katzen eben keine Freigänger sein können.

Letztes Jahr haben wir versucht eine neue Wohnung zu finden, die nicht mitten an einer hauptstraße liegt etc.
Ich weiß nicht wie viele Absagen bekommen habe. Aber 50 werden es mind. gewesen sein. Ein Vermieter wollte uns auch als Mieter und riet uns die Katzen ins Tierheim zu geben *vogelzeig*
Die Zusagen die wir bekommen haben waren recht wenig. Man konnte sie an einer Hand abzählen und die Wohnungen sahen mehr als Sch...e aus.
Vom Regen in die Traufe wollten wir nicht, also wohnen wir noch in dieser Wohnung.
Eine Zusage hatten wir und da hätte auch alles perfekt gepasst. Scheiterte aber an den Spritkosten um auf die Arbeit zu kommen.
Dieser Wohnung trauere ich heute immer noch nach *seufz*

Ich denke auch, das es sehr mit den finaziellen Mitteln die man zur Verfügung hat zusammen hängt. Wenn man ein bißchen mehr hat, hat man größere Auswahlmöglichkeiten.

Aber wer von uns hat schon einen Esel der Gold sch..ßt im Keller ?

Fazit also, es ist hier auf jeden Fall schwieriger mit Katzen.
In Suhl z.b. wäre es kein Problem.
Es kommt also auch immer darauf an aus welcher gegend man kommt.
Vielleicht hast du ja Glück :)
Ich wünsche es dir auf jeden Fall.

Liebe Grüße

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #5
was tierhaltung angeht habe ich sehr schlechte erfahrungen mit meinem vermieter gemacht. bei der katzenhaltung kommt es ja drauf an, was im mietvertrag steht. also wir dürfen keine katzen in der wohnung halten. aber für kleintiere gilt ja allgemein, dass sie gehalten werden dürfen, auch wenn die tierhaltung im mietvertrag verboten wird. mein vermieter wollte vor gericht gehen, da ich kaninchen in der wohnung hatte. also kläre am besten alles vorher. sag deinem zukünftigem vermieter, welche tiere du hast, nicht das du nachher noch stress bekommst.
lg
AmyLee

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #6
Man darf keine katzenhaltung verbieten, auser im Mietvertrag! Mann muß aber darauf achten das die vermieter einverstanden sind. Sonst holt man sich zimmlich schnell ärger ein.

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #7
@Pegasus80

Das wär mir so aber neu. Woher hast du das, was ist deine Quelle?

Lg Sabi

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #8
ich würde das mal beim vermieter ansprechen! es gibt schon viele die allgemein was gegen tiere in der wohnung haben weil die wohnung zum teil einfach mehr beansprucht wird z.b. wenn die katzen auf den teppich machen oder an den wänden kratzen...

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #9
Die Wohnungen die wir besichtigt haben sind alle ohne Teppich und meine Katzen haben noch nie an die Wand gekratzt :roll:

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #10
Huhu,

Die Wohnungen die wir besichtigt haben sind alle ohne Teppich und meine Katzen haben noch nie an die Wand gekratzt :roll:

Das wissen deine eventuell zukünftigen Vermieter ja nicht ;)
Jeder könnte kommen und behaupten das sie nciht an den Wänden kratzen.
Und wenn sie schon schlechte Erfahrungen mit Tierhaltern gemacht haben, werden sie dir wenig glauben schenken.

Je nachdem was die Wohnung für Bodenbelag hat, sind die Vermieter/Eigentümer recht empfindlich.
Aber so wie ich fest gestellt habe ist es bei Laminat am schlimmsten. Da es ja aufquellen könnte, wenn die Katze hin pieselt.

Es ist halt alles nicht so einfach.

Liebe Grüße

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #11
Hallo,

ist schon klar, dass meine zukünftigen Vermieter nicht wissen was meine Katzen machen und was nicht. Allerdings wissen sie, dass ich den Schaden (falls denn einer entstehen sollte) beheben werde/muss.

Lg Sabi

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #12
  • Mietwohnung mit Katzen Beitrag #13
Der Link ist super, danke

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #14
Also bei uns sind keine Katzen erlaubt, unsere Nachbarn ahben trotzdem fats alle welche. Der Vermieter kommt ja nicht vorbei und guckt.

Unser Vermiter hat sich vor kurzem auch gegen die Hunde netschieden, aber wir haben sie immernoch, haben dem einfach gesagt, dass die nicht mehr da sind. Hab die beiden einfach n Wochendend bei mienem freund gelassen und gut war.
Also bei uns achtet niemand darauf!!!!
Ist auch allen im Haus wurscht.

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #15
ich musste meine kaninchen jetzt woanders unterbringen, da mein vermieter irgendwie einen kleinen schaden bekommen hat und ich habe keine lust auf gerichtsverhandlungen. es dauert auch nicht mehr so lange, bis ich hier ausgezogen bin. ich finde das echt traurig, wenn man sich nicht einigen kann.
lg
AmyLee

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #16
Hallo,
bei 4 Katzen sollte die Wohnung auch nicht allzu klein sein.
Ich bin selber Vermieter von 2 Wohnungen und erlaube Katzenhaltung.
Meine Wohnungen sind 80qm und 100qm groß.
Bei der 80qm Wohnung erlaube ich allerdings nur 2 Katzen, weil ich denke für 4 Katzen ist die Wohnung zu klein.
Denke bei 4 Katzen wird es für dich nicht allzu leicht sein einen tolleranten
Mieter zu finden, auch wenn er tierlieb ist.
Soweit ich weiß ist es gesetzlich für 2 Katzen erlaubt diese in der Wohnung zu halten. Sicher bin ich mir nicht, da sich die Gesetze ja auch immer wieder ändern.

Ich wünsche dir viel Glück
LG
Theresia

• Mietwohnung mit Katzen Beitrag #17
@Amy Lee: Also der Vermieter hat dir ein Kaninchen nicht zu verbieten. Kaninchen und so kleine Tiere darfst du ind JEDER Wohnung halten! So kleine Tiere fallen nicht unter diese Wohnungsverpodrnung. Genauso wenig darf er dir Meerschweincchne, Hamster oder Vögel oder so verbeiten.
So kleine Tierchen sind also erlaubt, kannst dich mal beim mieterschutzbund erkundigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mietwohnung mit Katzen

Mietwohnung mit Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben