Zweitkatze oder lieber allein??
Diskutiere Zweitkatze oder lieber allein?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal schnell euren Rat. Wir haben einen einjährigen, sehr süßen Kater zu Hause.
Da wir aber berufstätig sind und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal schnell euren Rat. Wir haben einen einjährigen, sehr süßen Kater zu Hause.
Da wir aber berufstätig sind und erst Abends ca. 19 Uhr heim kommen, sind wir am überlegen, ob wir uns ein/e Zweitkatze/Kater dazuholen.
Meine Frage ist nun: Lieber Katze oder Kater? Baby oder bereits etwas älter?
Unser Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und sehr lieb aber auch sehr aufgeweckt.
Was tun? Muss ein Zweitkater denn überhaupt sein?
Bitte helft mir mal schnell, da wir uns bald mal entscheiden müssen.
Vielen Dank im Voraus.:roll:
-
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #2
Die Zweitkatze wäre von Anfang an nötig gewesen wenn es eine Wohnungskatze ist.
Ich würde mich an eurer Stelle mit dem Tierheim in der Nähe (oder gleich mit mehreren) in Verbindung setzen und mit denen zusammen den passenden Partner aussuchen. Er sollte dem Erstkater in seinem Wesen und auch seinem Alter ähnlich sein. Mit einem Jahr habt ihr wohl noch ganz gute Chancen für eine Vergesellschaftung
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #3
Hallo Ernie

Also wir haben auch einen ca 1jahr alten Kater hier zu hause. wir sind alle genau wie du lange unterwegs. egal ob schule oder arbeiten.
Wir haben ihm und uns dann den gefallen getan. eine 2.katze zu holen.
Vor ca 2wochen haben wir ein Kitten geholt (jetzt ca 10wochen) und am anfang wie es immer eigentlich is bekamen sie sich etwas in die haare aber jetzt sind sie eigentlich unzertrenntlich okay ab und zu bekommen sie sich wieder in die haare aber dann is auch wieder alles gut und kuscheln miteinander :mrgreen:
Aber informier dich mal wirklich in TH . vielleicht findest du einen richtigen partner auch 1 jahr(?) und vielleicht verstehen sie sich dann. man kann ja nie wissen

ich wünsche dir weiter hin viel glück
Grüße:
Flocke, Seki & dedaanii
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #4
Audrey
Moderator

Hallo Ernie,
und Willkommen im Forum!
Schön daß ihr über eine Zweitkatze nachdenkt!
Ja, ihr würdet eurem Kater damit ganz bestimmt einen großen Gefallen tun. Klar wäre es besser gewesen, wenn die Zweitkatze schon von Anfang an dagewesen wäre, aber es ist ja noch nicht zu spät
Ob Katze oder Kater ist relativ egal, er/sie muß halt vom Charakter her passen.
Vom Alter her: gleich alt oder jünger, aber besser nicht älter.
Mit einem Jahr sollte die Vergesellschaftung eigentlich noch relativ unkompliziert ablaufen.
Viel Glück und berichte weiter, ja?
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #5
Vielen Dank für eure lieben Tipps.
Hm....bin seit Tagen wirklich hin- und hergerissen.
Kater???? Katze???? Baby???? Älter???
Mir wurde gesagt, dass ein 2. Kater besser ist als eine Katze, stimmt das? Meint ihr nicht, wenn wir ein Baby nehmen, dass es eventuell unterdrückt wird?
Noch mal danke für eure Tipps.
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #6
hallo,
also ich vermittel schon seit längerem immer mal wieder katzen(längere geschichte) und habe die erfahrung gemacht das es mit einem jungtier meißt am besten klappt ich würde dir raten eine junge katze zu nehmen aber natürlich kann das ganze auch mit einem gleichaltrigen tier und auch mit einem kater funktionieren, wenn sie vom charakter her passen dann klappt das.
wird am anfang mit sicherheit streit geben aber das ist ganz normal und das legt sich auch nach ein paar tagen und meißt sind sie dann unzertrennlich!
schau dich wie schon gesagt wurde im tierheim mal um und da wirst du mit sicherheit ein passendes partnertier finden.
liebe grüße
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #7
nachdem der partner meienr schmusy gestorben ist, wollte ich auch eine neue zweitkatze haben, mir wurd egesagt ein baby wäre ebsser da die schneller akzeptioert werden aber es war keine zu finden und dann musste jemand seine ca. 1 jahr alte mieze abgeben, aber da sie auch kinderlieb ist und so, wir das brauchen haben wir sie zu uns genommen.
klar ist die eingewöhnung mit einer älteren katze schwerer und es wurde gefaucht und gestänkert, aber es wird von tag zu tag besser, bin zuversichtlich!
eine zu junge könnte zu verspielt sein,aber kletzendlich müsst ihr sehen, heime und tierstationen haben ja öfter katzen anzubieten.
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #8
Hallo ihr

Also ich muss jetzt mal das Gegenteil von dem berichten was ihr hier sagt. Ich habe meiner Katze, die war damals um ein Jahr alt, eine Zweitkatze hinzugeholt, aus den gleichen Gründen wie hier genannt werden.
Leider verstehen beide sich auch jetzt nach über einem Jahr noch nicht gut miteinander, und meine Erstkatze ist sogar unsauber geworden nachdem wir den Kater bekommen haben. Sie wäre sicher lieber allein gewesen, aber jetzt ist es halt zu spàt und beide müssen miteinander auskommen, da es mir auch undenkbar ist eine der beiden abzugeben. Ich glaube man muss den Charakter der Katze kennen ehe man darüber entscheiden soll ob man eineZweitkatze nimmt oder nicht.
-
-
Zweitkatze oder lieber allein?? Beitrag #9
manchmal kann man ja auch die mieze mit zu sclhen stationen nehmen und schauen wie sie sich vertragen aber eigetlioch sieht mans der katze an ob sie alleine ist oder nicht.
den chasrakter denke ich kann man gut einschätzen.
risiko ist es immer, aber meistens gehts gut.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: