Badehaus

Diskutiere Badehaus im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi ihr... Ich hätte mal ne wichtige Frage : Ich hab vor zirka 3 Monaten ein Badehaus für meine Wellis gekauft(ein Rotes). Nach ner Weile hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Badehaus Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr... Ich hätte mal ne wichtige Frage : Ich hab vor zirka 3 Monaten ein Badehaus für meine Wellis gekauft(ein Rotes). Nach ner Weile hat sich auf dem roten Plastik etwas schwarzes gebildet. Ich habe es versucht sauber zu machen, aber es ist nicht mehr richtig weggegangen. Dann hab ich ein neues weißes Badehäuschen gekauft. Genau das selbe, nur es ist orange angelaufen....:eusa_think: (Dieses Badehaus haben ich öfter sauber gemacht)
Ich hab mir gedacht, dass das bestimmt nicht so gut ist und gleich heute ein neues gekauft !!!!!
Kann das passieren wenn man es nicht so oft sauber macht, oder ist das normal ?????
Ist das bei euren Badehäusern auch so ??

Div für eure Tipps :D
LG Wellifreundin

• Badehaus

Anzeige

• Badehaus Beitrag #2
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst? Ich kenne nur, dass sich da Kalk ablagert. Den kannst du lösen, indem du das Badehaus in Essig-Essenke einlegst (ein paar Stunden) und dann mit einem Schwamm das Zeug ablöst. Allerdings sollte man das nicht zu oft machen und danach ausdünstenlassen...
Aber vielleicht kannst du die alten Badehäuser reinigen...
Öfter säubern ist auch wichtig, abgestandenes Wasser kann umkippen oder es kommt zu Algenbildung etc. Dadurch kann sich dann z.B. der Kalk farbig färben und ich vermute, dass du das gemeint hast.

• Badehaus Beitrag #3
Ist das schlimm ???? Was ist ne Essig-Essenke ?

Wellifreundin

• Badehaus Beitrag #4
Das nehmen mache zum Putzen oder verdünnt als Salt-Essig...
Du bekommst es z.B. bei Edika oder so...
Is ganz günstig und macht eben den Kalk weg.
Du musst immer bedenken, dass der Vogel das Wasser auch trinkt... Daher mögl. täglich säubern. Kalk ist nicht schlimm, schaut aber nicht so schön aus...
Wenn sich aber noch etwas anderes ansetzt (Algen...), dann ist das nicht mehr gesund...

• Badehaus Beitrag #5
Bei Algen ist die Färbung dann schwarz, oder ????
Ist das auch in Ordnung, wenn ich das Badehaus wöchentlich sauber mache ?

Lg Wellifreundin

• Badehaus Beitrag #7
Ja, genau manche Hersteller schreiben sie Essig-Essence. Das k habe ich mich vertippt (kommt vor, wenn man zu schnell schreibt...).

• Badehaus Beitrag #8
*mich bedanken will*

Dankeschön *freu* :clap:
Nur noch ne letzte Frage:Wie viel Essig soll man in das Badehaus reinleeren ???

Div Wellifreundin

• Badehaus Beitrag #9
Ich würde jetzt mal sagen, mach einfach einen großzügigen "Schwups" Essig rein und den rest füllst du mit Wasser auf. Dann lässt du das ca. 1 Stunde einwirken und anschließen muss es gründlich mit einem Schwamm und wasser gereinigt werden.

So reinige ich auch immer meine Wassernäpfe, das klappt wunderbar. Das Wasser solltest du übrigens täglich wechseln... Also nicht nur im Trinknapf, sondern auch in deinem Badehaus.
Ich mach es auch so und wisch es dann gleich immer mit einem Lappen aus... Und bei Bedarf stell ich es in den Geschirrspüler oder bei Kalk mach ich das mit dem Essig.

• Badehaus Beitrag #10
Bei Algen ist die Färbung dann schwarz, oder ????
Ist das auch in Ordnung, wenn ich das Badehaus wöchentlich sauber mache ?

Das Wasser muss auf jeden Fall täglich gewechselt werden, dabei kannst du doch auch gleich das Badehäuschen abschrubben. Wie schon gesagt, die Wellis trinken ja auch daraus, und in abgestandenen Wasser wachsen Bakterien, Algen, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Badehaus

Badehaus - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben