Normal??

Diskutiere Normal?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; HAi.. & zwar hab ich mal ne frage! Hab ja seit heute mittag ein 2tes bockchen & seit dem macht der Spider so ein brommseln er hat am anfang den...
  • Normal?? Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
HAi..
& zwar hab ich mal ne frage!
Hab ja seit heute mittag ein 2tes bockchen
& seit dem macht der Spider so ein brommseln
er hat am anfang den neuen Monti die ganze zeit ab gerammelt& dabei halt gebrommst..aber jetzt dreht er sich nur noch um ihn herrum & brommselt!..mhh & der kleine leuft dem großen die ganze zeit hinterher!!
Ist das alles normal?
& was hat das zu bedeuten??

Würde mich über eine antwort freuen!

• Normal??

Anzeige

• Normal?? Beitrag #2
Huhu!

Als ich meinen 2. Bock dazugeholt habe, haben sie auch immer solche Geräusche gemacht. Der Kleine ist dem Anderen auch hinterhergerant (jetzt ist es anderstrum). Bei meiner Tante war es das gleiche. Also ich bin mir ziehmlich sicher, dass es am anfang normal ist. Meine haben auch anfangs immer gekämpft, aber sie müssen ja den Rang 'aushandeln'. Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüße, Lara

• Normal?? Beitrag #3
ja danke..hast mir geholfen! Mhh naja ich bin nur gespannt wie sich das entwickelt weil der der immer abgerammelt wird also monti der neue..sitz da & machts nichts außer quiken! xD

• Normal?? Beitrag #4
Wie alt sind sie denn? Ich glaube (bin mir nicht so sicher), dass wenn er unter 250g wiegt, noch nicht geschlechtsreif ist, und vllt. merkt dann der Bock nicht, welches Geschlecht er hat... Mein Pätrick hat das am Anfang auch gemacht, mit Spongebob.

• Normal?? Beitrag #5
ja also Spider der ältere ist jetzt 5 monate..& der neue ist jetzt knapp 3 wochen alt!

• Normal?? Beitrag #6
3 Wochen? Die sollen aber noch nicht so früh von der Mutter getrennt werden, oder?!

Woher hast du ihn denn?

Edit: habe es nochmal nachgelesen, doch mit 3 wochen, sorry 'schäm'

• Normal?? Beitrag #7
Hey,

schön, dass dein Spider nun Gesellschaft hat.

Brommseln und Aufreiten sind auch Dominanzverhalten, d.h. Spider zeigt Monti, wer da der Chef ist. Das Verhalten ist also normal, die beiden klären die Rangordnung...

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Nur aus Interesse, woher stammt denn der Monti? Dass es ein Böckchen ist, ist sicher? Ich frag nur, weil es nicht verkehrt ist, bei einem neuen Schweinchen das Geschlecht selber nochmal anzuschauen um sicherzugehen, dass das auch stimmt... ;)

• Normal?? Beitrag #8
hai also ich habe monti aus einem tierheim..bzw. von einem züchter der aber nottiere aufnimmt! Seine mom kam als nottier halt zu dem züchter hin & war trächtig!
Em ja es ist ganz sicher ein Bock..hab ihn mir selbst sofort vor der vergesellschaftung noch mal genau angeguckt!! mh bin auch voll happy..da ich ihn schon hoch nähmen kann er zwar nicht aus meiner Hand frisst aber sich streicheln lässt & hoch häben lasst finde ich für den ersten tag schon mal sehr gut & das mit aus der hand fressen werd ich bestimmt auch noch ganz schnell hin bekommen! So zahm ist ja noch nicht mal Spider denn ich jetzt ungefähr 2 monate habe..er lässt sich ja noch nicht mal hoch nähmen oder geschweige denn streicheln..aber fressen aus meiner hand das kann er! Mh naja ich hoffe das ich das mit dem Spider auch hinbekomme!

Ansonsten muss ich noch irgendwas beachten?

wünsche ne gut nacht bin morgen früh wieder online!

• Normal?? Beitrag #9
Bei mir war es so, (mein erster Bock ist 2Jahre) dass, als der Kleine Bock (nach 2 Wochen) richtig Zahm war, hat es nicht mehr lange gedauert, bis mein erster uch Zahm war, das geht also schnell :)

Was bekommen sie denn zu fressen?

• Normal?? Beitrag #10
ach alles möglichliche an frischfutter!
warum?

• Normal?? Beitrag #11
Achso, gut. Ich wollte nur Fragen, weil TrockenFutter ja nicht gut ist (das hätte ich dir gesagt, wenn du das Fütterst).

• Normal?? Beitrag #12
Ist der kleine erst 3 Wochen - oder habe ich mich da verlesen???
Das ist viel zu klein...Wenn er jetzt in eine Gruppe mit erwachsenen Tieren käme, würde ich ja nichts sagen, aber dein zweiter Bock ist ja auch noch klein... und ein Tier ist wenig...
Ich zitiere mal diebrain:
Abgabe der Jungtiere
Oft wird gesagt, weil die Babys schon mit 3 Wochen nicht mehr gesäugt werden wären sie dann schon Abgabebereit. Das können wir so nicht bestätigen, bis zur achten Lebenswoche lernen die Jungtiere das Sozialverhalten von den Alten, sie nehmen den Blindarmkot der Mutter weiter auf um ihre eigene Darmflora aufzubauen und sie brauchen den Schutz der Gruppe. Meerschweinchen die schon mit 3 Wochen evtl zusammen mit einem Geschwisterchen einzeln gesetzt werden sind Sozial unterentwickelt. Oft sind sie sehr scheu, ängstlich und vor allem wenn sie neu vergesellschaftet werden sollen sind sie sozial unterentwickelt und können sich nur schwer in neue Gruppen einfinden.

Wir raten dazu, die Weibchen mindestens bis sie 6 Wochen alt sind bei der Mutter zu lassen. Frühreife Böcke müssen meist eher von der Mutter getrennt werden, idealerweise setzt man sie mit 3 - 4 Wochen zum Vater, damit sie sich dort in Ruhe weiter entwickeln können. Wenn Sie sozial gefestigte Tiere haben möchten, dann lassen Sie diese bis sie 8 Wochen sind mit erwachsenen Meerschweinchen zusammen leben. Nur wenn die Meerschweinchen in einer bestehende Gruppe mit erwachsenen Tieren integriert werden können sie schon mit 350 g und 4 - 5 Wochen abgegeben werden.

• Normal?? Beitrag #13
Ja er ist 3 wochen alt..hat aber schon das passende gewicht..wo wurde es mir gesagt!
em naja die beiden verstehen sich aber trozdem ganz gut!
Mein Spider ist jetzt 5 Monate ungefährt alt!

• Normal?? Beitrag #14
Es geht hier ja nicht ums Gewicht, oder glaubst du, schwere Tiere lernen schneller Sozialverhalten...? Es geht darum, dass er zumindest 2 Monate sozialverhalten in einer Gruppe lernt...

• Normal?? Beitrag #15
Es geht darum, dass er zumindest 2 Monate sozialverhalten in einer Gruppe lernt...

Und was macht man, wenn keine Bockgruppe mit erwachsenen Tieren zur Verfügung steht? Bei der Mutter lassen geht ja nicht.
Vielleicht hatte die Züchterin keine Bockgruppe?! Das war ja schließlich ein Wurf von einem Nottier, die würde ich auch nicht unbedingt in meine Zuchtgruppen setzen wollen.

• Normal?? Beitrag #16
Stimmt sie hatte auch keine bock gruppen!
..&dadurch auch schnellst möglich jemanden gesucht der ihn nimmt!
Aber bei ihm gehts im eig. sehr gut!
Also er versteht sich super mit dem spider rent ihm die ganze zeit hinter her, sie fressen zusammen..nehmen sich zwar gegenseitig manchmal was weg..aber torzdem kriegen beide genug! Spider brommst ihn nur noch manches mal an ich mein er ist ja auch erst 3 tage da & will ihn dann auch rammeln...aber das hat sich so langsam gelegt kommt nur noch selten vor!
nur was ich nicht verstehe ist das spider ihn die ganzezeit an brommst & sich dabei ganz lang macht! xD
was heißt das?

• Normal?? Beitrag #17
Huhu!

Ich denke mal, das Beudeuted, dass er der Chef ist. Bei meinem wars genau so. Pätrick machte sich immer ganz lang, und rennte um Spongebob rum..

• Normal?? Beitrag #18
Naja, als Züchter hat man zumindest ausgewachsene Zucht-Böcke (die Väter ;))

• Normal?? Beitrag #19
Ja genau das macht meiner auch immer der macht sich dann ganz lang & dreht ganz langsam um ihm rum!
mhh naja aber das wird sich doch bestimmt auch wieder legen oder?

• Normal?? Beitrag #20
Bestimmt. Sie kennen sich ja noch nicht lange. Und der große, war ja schon am Anfang da, und der muss ja dann zeigen, dass er hier der Boss ist. Aber sie werden sich bestimmt bald anneinander gewöhnen.

Thema:

Normal??

Normal?? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben