Doppel Käfig

Diskutiere Doppel Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich möchte gerne einen Doppel Käfig Kaufen für meine 2 Weibchen "Merry" und "Sweety" Nun weis ich nicht ob die das überhaupt in den 2...
  • Doppel Käfig Beitrag #1
S

Spykey

Hallo, ich möchte gerne einen Doppel Käfig Kaufen für meine 2 Weibchen "Merry" und "Sweety" Nun weis ich nicht ob die das überhaupt in den 2. Stock schaffen wegen der schräge.
Meine Merrys sind noch in guter Form und sind sehr Aktiv.
Ich finde mein Käfig ist zu klein für meine 2 Weibchens. Ich kann euch ja mal die maße geben L 95 cm und die B 47cm
Ahso vielleicht könntet ihr mir ja sagen, worauf ich beim Kauf eines Doppel Käfig achten muss, sprich wie steil die schräge sein sollte.

• Doppel Käfig

Anzeige

• Doppel Käfig Beitrag #2
Dein Käfig ist wirklich klein, schön, dass du einen größeren kaufen möchtest!
Du musst beachten, dein momentaner Käfig würde gerade für ein Meerschweinchen mit viel Auslauf reichen.
Man rechnet die Grundfläche so:
- Grundfläche des Käfigs für die Meerschweinchenhaltung mit täglichen Auslauf:
min. 0,5m² pro Schweinchen
- Grundfläche des Käfigs für die Meerschweinchenhaltung ohne täglichen Auslauf:
min. 1m² pro Schweinchen
Also würde ich schon ein Käfig mit den Maßen 140x70 doppelstöckig nehmen, oder wenn sie viel Auslauf täglich haben, reicht auch ein 120x60cm doppelstöckig...

Wegen dem hochkommen:
Meerlies klettern ja nicht, sondern springen lieber, daher baust du am besten eine Zwischenetage ein, auf die sie draufhüpfen können und dann können sie von dieser aus nach oben kommen...

• Doppel Käfig Beitrag #3
ok vielen dank für die info. ich werde mich mal umschauen und gucken das ich was für meine merrys bekommen. :)

• Doppel Käfig Beitrag #4
Ich habe einen doppelstöckigen Käfig, in dem eine Schräge eingebaut ist, also keine Etagen zum hochhüpfen. Anfangs war es wirklich zu steil, aber dann habe ich einen dicken Holzklotz untergelegt, damit ist es nicht mehr zu steil und sie kommen prima hoch und runter. Zusätzlich habe ich das Holzbrett (die Schräge) abgeschmirgelt, weil das Brett zu glatt war. Und der unterliegende Holzklotz dient zusätzlich als Beobachtungsposten.

• Doppel Käfig Beitrag #5
ich finde, du solltest direkt einen 120er doppelstock oder einen normalen 140er kaufen (ohne zweiten stock).

der 1m käfig bietet keinen rennfläche!

• Doppel Käfig Beitrag #6
Ich hab einen Käfig im Auge und weis nicht ob der gut genug ist [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]120 x 56 x 95 cm (Breite x Tiefe x Höhe),[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wanne: 20 cm tief
ist ein doppelstöckiger käfig auf dem bild sieht die schräge nicht so steil aus. aber ich denke das ist die passende größe für meine meerys
[/FONT]

• Doppel Käfig Beitrag #8
Off-Topic
Mein Meerschweinchen heißt auch Sweety... ;)

• Doppel Käfig Beitrag #10
Der sieht ganz gut aus, ist von der Größe aber nur passend, wenn deine beiden tägl. Auslauf bekommen, ansonsten solltest du einen Käfig mit min. 140x70cm doppelstöckig nehmen...

• Doppel Käfig Beitrag #11
ich hab mir vorgenommen noch einen gehege zu kaufen wo die dann drinne rum laufen können ect. :)

• Doppel Käfig Beitrag #13
Hallo!
Du könntest am Ende der Rampe ein Häuschen drunterstellen. Dann ist die neigung nicht mehr so steil.

• Doppel Käfig Beitrag #14
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht wie das jetzt aussieht mit der schräge

Anhänge

• 31Z30048.jpg
    31Z30048.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 34
  • 31Z30049.jpg
    31Z30049.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 32
  • 31Z30050.jpg
    31Z30050.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 30
  • 31Z30051.jpg
    31Z30051.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 38
  • Doppel Käfig Beitrag #15
Das Plastikhaus und die Plastiketage müssen leider raus. Plastik sollte niemals bei Meerschweinchen verwendet werden. Sollten sie es annagen und Stücke davon verschlucken, kann dies Böse enden.
Zudem bildet sich in einem Plastikhaus sehr schlecht Luft.
Tausche diese also durch natürliche Materialien, wie Holz, Kork und Stein. Es fehlt ja noch viel Einrichtung, die durch Etagen in den einzelnen Stockwerken und Weiderbrücken, Korkröhren etc. vervollständigt werden sollte.

• Doppel Käfig Beitrag #16
Ja, *zustimm*, noch ein weiterer Aspekt: Durch das schlechte "Klima" im Plastikhaus kommt es oft zu Pilzerkrankungen....

• Doppel Käfig Beitrag #17
Also heute habe ich meinen Käfig bekommen für meine 2 Merrys, ich weis das ich etwas gedult haben muss, dass sie in den 2. stock gehen. Muss ich da noch etwas nachhelfen das die in den 2. stock gehen ? hier ist nochmal der käfig! http://cgi.ebay.de/120-cm-Kleintierkaefig-NEPOMUK-XL-Blau-von-Pet-Star_W0QQitemZ200232694421QQihZ010QQcategoryZ100427QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nein, Du musst nicht nachhelfen, brauchst halt nur ein bißchen Geduld. Bei meinen hat es einen Tag gedauert, bis sie sich hochgetraut haben. Ich habe auf der Schräge Futter (Gurken oder Salat) verteilt, da sind sie dann neugierig geworden und hochgegangen. Und heute laufen sie um die Wette von oben nach unten.;)

• Doppel Käfig Beitrag #18
Ich denke es wird kein problem für sie sein.. wenn du zur eingewöhnung erstaml auf die obere etage eine gurke o. ä. legst klappt es auf jedenfall... ich würde die treppe aber wegen absturzgefahr absichern...

Thema:

Doppel Käfig

Doppel Käfig - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben