Die große Schweinefleischverwirrung

Diskutiere Die große Schweinefleischverwirrung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hätte gerne genauere Infos zur Aujeszkysche Krankheit. Ich denke zwar dass es schon mehrere Diskussionen zu dem Thema gab, aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #1
Ellina

Ellina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte gerne genauere Infos zur Aujeszkysche Krankheit.
Ich denke zwar dass es schon mehrere Diskussionen zu dem Thema gab, aber die Suchmaschine hat mir nicht weiter geholfen, ich habe zwar schon was gesehen aber wirklich Beantwortet wurden meine Fragen leider nicht.
Es steht z.B. bei den meisten Seiten das es über das Schwein und über rohes Schweinefleisch übertragen wird.
Was ist nun genau gilt es nur für nicht gekochtes Fleisch?
Also rohem und gepökeltem Fleisch würde ich nicht trauen aber was ist mit allen gekochten Sachen oder getrocknetem?
Gibt’s da Studien drüber oder irgendetwas wo man genaueres erfahren kann?
Ich fände es ja komisch das in Tierhandlungen die Schweineohren offen herumliegen wo der Hund schon im Vorbeigehen reinbeißen kann wenn es Tödlich sein kann.
Auch viele Hundefuttersorten sind mit Schwein, ich habe sogar in einer Tierklinik für den Hund meines Bruders wegen der Verdauung extra ein spezielles Futter mit Schwein bekommen, wobei mir der Tierarzt 5min Vorher gesagt hat das man Hunden kein Schwein geben soll^^
Vielleicht weiß einer von euch was Konkreteres.

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #2
Oha,da gehste jetzt aber ins Eingemachte.Ich denke mal,das Cosili und Elstertier dir da genaue Infos zu geben können.

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #3
Soweit ich weiß ist dieser Virus in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr aufgetreten und es besteht keine Bedenken mehr und viele verfüttern es eben aus alten Gründen oder aus Gewohnheit nicht.

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #4
Es ist schon wichtig das zu wissen, da Schweinefleisch westlich billiger ist als Rind und wir haben ja Füchse die von uns Hundefutter und auch normales gekochtes Fleisch bekommen.
Aber es ist gut zu wissen das es lange nicht aufgetreten ist :)

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #5
AK kann nicht nur von Schweinen übertragen werden, auch Rinder haben häufig die AK. Der Unterschied ist nur das die Krankheit bei Rindern ausbricht und man es so meist vor dem Schlachten merkt. Bei Schweinen allerdings bricht die Krankheit nicht aus, sie sind nur "Träger". Bei Schweinen gab es meines Wissens auch lange keinen Fall von AK mehr.

LG

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #6
Hallo,
Ja, ein eventuelles Virus wird durch kochen abgetötet. Allerdings verliert das Fleisch durch kochen auch an Nährstoffen.
Es stimmt, dass das Virus in Deutschland schon lange nicht mehr aufgetreten ist, aber bei einigen Nachbarländern sieht das anders aus. Und wer weiss wo das Fleisch verarbeitet wurde usw. Hier hatten wir mal einen Beitrag dazu: das gibt einem schon zu denken.

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, mein Hund bekommt einfach kein rohes Schweinefleisch, es gibt doch genug andere Fleischsorten die ich ihm geben kann. ;)

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #7
Sehe ich ähnlich, rohes Schweinefleisch (sofern frisch) halte ich auch für unbedenklich aber würde es meinen Hunden trotzdem nicht geben ;)

• Die große Schweinefleischverwirrung Beitrag #8
Also diese ganze Schweinefleischsache gilt nur für rohes Schweinefleisch, also sind auf Schweineohren uswalso alles außer rohes unbedeklich und man kann es geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die große Schweinefleischverwirrung

Die große Schweinefleischverwirrung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Oben